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ölverlust XC90 zwischen den motorhälften

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 12:59

hello, loide.

hat schonmal jemand ölverlust am xc90 gehabt? mein monteur hat diagnostiziert, dass zwischen den motorhälften(bj 2006/D5/136kw) öl durchsickert. ich konnts gar nicht glauben, dass so etwas bereits nach 4 jahren auftreten kann...

hat feelleicht jemand nen tipp, wie man damit umgeht? reparieren lassen? laufen lassen und ab und zu motor waschen? reparatur dauert 3!!! tage und soll 1500 euro kosten!!!

grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo,

leider kommt mein Beitrag für viele hier zu spät. Folgendes ist passiert. Die Dichtung die hier undicht ist, ist eine Flüssigdichtung. Durch Lastwechsel, bzw. dem damit verbundenen Anheben und Senken des Motors, reißt diese Dichtung. Der Wagen stinkt also bei Last nach verbranntem Öl.

Volvowerkstätten nehmen dafür gerne an die 3.500,-- €, jedenfalls will meine das. Motor raus, zerlegen, reparieren, Material kostet 5,-- €. Wieder zusammenbauen, einbauen.

Eine Frechheit sondergleichen ist das. Volvo ist das Problem bekannt, viele Autos wurden auf Kulanz repariert, wohl im Rahmen der Garantie.

Jetzt kommt der Clou. Es gibt von Volvo dafür eine Dichtung/ Masse, die von unten repariert wird. Dafür kommt der Unterfahrschutz ab, Motorlager werden gelöst, der Motor wird abgedichtet, ist danach auch dicht.

Ich bin stinksauer auf meine Werkstatt. Beinahe hätte ich dafür 3.500,-- € bezahlt. So hat es 300,-- € gekostet, der wagen ist dicht !!!

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am 14. Juli 2010 um 18:18

Ich würde da nichts machen lassen, solange es bei leichtem "Schwitzen" bleibt. Das ist kein Ölverlust, in dem Sinne.

 

Max.

Hallo,

lockere mal "BEI KALTEM MOTOR" die drei Schrauben der vorderen Motoraufhängung am Motorblock.

Nur Lockern, nicht abschrauben! Dann wieder festziehen. Bei mir hat es geholfen.

Soll angeblich von Verspannungen beim Zusammenbau kommen. Wenns nicht hilft, wars wenigstens ein günstiger Versuch.

Grüße

am 15. Juli 2010 um 22:24

Hast Du zufällig ein Foto?

Wenn es wirklich die Trennfuge ist, dann gute Nacht. Motor ausbauen, Block zerlegen, neu abdichten usw. Ich finde diese Konstruktion mit dem auf Höhe der Kurbelwelle geteilten Motorblock nicht gerade gut. Das können andere Hersteller deutlich besser.

Als Versuch: Für das AWD Hinterachsgetriebe soll es eine Dichtmasse geben, die von außen an der Trennstelle appliziert wird. Evtl auch am Motor denkbar?

So richtig dicht scheinen die D5 nicht zu sein:

http://www.motor-talk.de/.../...185-ps-tropft-oelverlust-t2799442.html

Viele Grüße

MV97

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 8:54

hi...es ist glaubich die trennfuge. für die arbeiten muss der komplette motor raus, zylinderkopf runter, dichten, kopf raus und dann wieder ins auto. fotos habe ich leider nicht. ich war in der werkstatt nicht dabei und musste mich deswegen auf das statement des mechanikers verlassen. auf jeden fall werde ich mir aber noch eine 2. meinung einholen, bevor ich da irgendwas anleiere. so etwas ist schon ganz schön nervig, zumal der wagen bei dem preis eigentlich eine gewisse "qualität" verspricht. meiner meinung nach darf sowas nach 4 jahren und 112000 km noch nicht passieren...

das mit den schrauben lockern und der dichtmasse werde ich auf jeden fall auch nochmal versuchen, vielleicht hilft das...

vielen dank erstmal an alle beteiligten. ich werde euch auf dem laufenden halten...

viele grüße, jim68

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 10:05

ich hab da übrigens noch ein problem: und zwar macht der wagen seit ca. 3 monaten ein seltsames geräusch beim schalten(automatik) in die höheren gänge(4., 5. und 6.gang) ein geräusch, als würde man vom rechten weg abkommen und auf auf einem rubbeligen standstreifen fahren(vergleichweise auch ein geräusch von einem grobstolligen treckerreifen).

das geräusch tritt so ziemlich genau bei 1800 bis 2000 umdrehungen auf. wenn ich vom gas gehe, ist das geräusch weg, wenn ich wieder gas gebe, ist es wieder da, bis ich die 2000 umdrehungen überschritten habe.

hat das schon mal jemand gehabt? bei volvo weiß auch keiner was. erste vermutung war die haldex-kupplung, da ist aber anscheinend alles ok. dann habe ich noch den schwingungsdämpfer zwischen haldex-eingang und kardanwelle ermittelt, aber mein wagen hat noch keinen schwingungsdämpfer...

also stehe ich wieder am anfang und man sagte mir, dass ich wohl mit dem geräusch leben müsste...tolle aussage, was...???

viele grüße, jim68

Das kommt mir sehr bekannt vor, ich hatte diese Leidensgeschichte bis zum bitteren Ende an meinem V50 AWD durchgezogen.... Schau mal unter "V50 ist inkontinent" im V50-Unterforum. Da ist alles beschrieben inkl. Fotos...

Gruss und viel Glück

Grottenklaus

 

am 16. Juli 2010 um 16:40

Moin!

Die Diagnose habe ich bei meinem V70 D5 auch bekommen - Kurbelgehäuse leckt in besagter Trennfuge.

Ich hab´ mich lange rumgeschlagen mit der Entscheidung was ich tun sollte.

Volvo selber hat einen Kulanzantrag abgelehnt (Alter) und der freundliche wollte ca. 1,8k€ haben.

Habe dann einen freien Schrauber gefunden der sich das zutraute - für unter 900€ incl. Material.

Ich hab als erstes (vor ca. einem Jahr) die Ventildeckeldichtung erneuert. Danach war kurz Ruhe, dann war er wieder am lecken. Ich bin dann ein Jahr so weiter gefahren ohne was zu machen. In dieser Zeit habe ich ca. 1,5l Öl nachgefüllt (und wohl auch auf Deutschlands Straßen verteilt...)

Nach einem Jahr dann mußte der der dicke zum TÜV und ich um eine Reperatur nicht mehr herum.

Also nochmal von vorne Diagnosen stellen. Ich hab´ dann festgestellt das die VDD schon wieder leckt und dieses Öl Zahnriemenseitig am Kurbelgehäuse runter lief. An besagter Fuge sah es auch tatsächlich so aus als ob´s da raus kommen würde. Ich hab dann die Fuge mit Druckluft ausgeblasen. Danach kam wieder Öl (Motor stand). Wieder ausgblasen usw. Nach dem dritten mal war Feierabend da kam nichts mehr.

Ich gehe heute davon aus daß das Öl aus der VDD am KG runter lief und sich dann durch Kappillarwirkung in der Fuge in der Breite verteilte, was dann so aussah als sei die Fuge die "Ölquelle".

Die Reperatur sah dann wie folgt aus:

Ich hab die VDD nochmal gewechselt aber diemal mit Dirko HT eingesetzt. Nockenwellensimmerring gleich mit gemacht, einen Injektor Instand gesetzt und einen ersetzt weil diese die Demontage nicht gewollt haben und eine "Beruhigungsnaht" aus Dirko HT auf die Fuge aufgebracht - mit durchschlgendem Erfolg.

Bis jetzt (Reparatur ist nun 2 Monate her) hat der dicke seine Inkontinenz besiegt...

 

Vielleicht ein Lösungsansatz?

Gruß

Bibo

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 21:35

hello. bzgl ölverlust habe ich hab ma n foto gemacht von unten. die quali ist zwar nicht berauschend(handy), aber da wos dunkel ist, ist öl...vielleicht kann irgendjemand irgendetwas ausmachen, wo das öl herkommt...

ansonsten gibts von der volvo-kulanz-stelle nicht einen cent dazu. das ist doch n ding, diese arroganz. zumal das allem anschein ein herstellungsfehler ist, den ich bestimmt nicht zu verantworten habe... aber so etwas hab ich schon öfter gehört und gelesen, dass die einen ganz alleine lassen...

@ bibosen: danke für deinen ausführlichen bericht. werde alles in die waagschale legen, um preismäßig auf dem teppich zu bleiben...

also, bis denne, jim

hallo

sorry - aber wo genau ist diese "trennfuge" ?

ich hab momentan auch so einige lecks am motor, erst die öl-rücklaufleitung - lustige geschichte mit ner kardanwelle :( - nun allem anschein nach der kurbelwellen simmerring - ventildeckel muss ich auch mal machen.

gruß

am 21. Juli 2010 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

hallo

sorry - aber wo genau ist diese "trennfuge" ?

ich hab momentan auch so einige lecks am motor, erst die öl-rücklaufleitung - lustige geschichte mit ner kardanwelle :( - nun allem anschein nach der kurbelwellen simmerring - ventildeckel muss ich auch mal machen.

gruß

So ca. 10 cm oberhalb der Ölwannendichtung, also praktisch genau in der Mitte der Kurbelwelle. Laut freundlichem haben das vor allem die 185PS D5 und dann vorne. Als Grund nannte er mir falsche Anzugsdrehmomente in der Motorenproduktion.

Gruß

bibosen

aha ok, dann bin ich erstmal beruhigt. bei mir war´s hauptsächlich hinten. ölwanne schwitzt natürlich bischen - bekomm ich die einfach abgeschraubt oder ist da wieder mal hilfsrahmen oder so im wege ?

gruß

am 25. Juli 2010 um 12:34

Hallo,

 

ich habe hier die "Volvo-Lösung" des Problems (verfügbar seit März '10). Problemauslöser: es wurde an einem warmen Motor ein kalter Motorhalter montiert.

Das Verfahren darf (angeblich) nur bei folgenden Motoren angewendet werden! : D5244T 4 bis 7, Modelljahr '06-'08.

Benötigter Material: Dichtmittel 31325013 x1, Reiniger H 1161436, Reinigungsmittel 1161721.

 

Max.

Hallo, hat jemand die Reparatur/Maßnahme anhand der Anleitung von leopard7 durchgeführt? Hat es etwas gebracht?

Ich habe nun leider das selbe Problem wie jim68 :-(

@jim68 Hast du das Problem mit dem Ölverlust bereits beheben können?

Hat oder hatte jemand von euch vielleicht das selbe Problem?

Hat niemand von euch das Problem ???

Kann niemand weiterhelfen? :-(

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