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Ölvermehrung nach missglücktem Burnout ?

BMW 3er E92
Themenstarteram 26. Mai 2016 um 1:27

Hallo zusammen,

Und zwar hab ich folgendes problem. Als ich heute versuchen wollte ob das mit einem schaltgetriebe funktioniert im stand die räder durchdrehen zu lassen (ich weiß war dumm von mir ist ja schliesslich klar das man sein auto dadurch kaputt macht) ist folgendes passiert: ich habe die bremse mit der rechten hacke gedrückt und mit meinen zehen hab ich das gaspedal betätigt und die kupplung langsam kommen lassen. Als ich die kupplung komplett losgelassen habe und Gas dazu gab ging der wagen zwar nicht aus aber die räder drehten sich auch nicht. Und aufeinmal roch es komplett nach verbranntem öl. Ich dachte zuerst es seien die bremsen aber das war nicht der Fall. Als ich die motorhaube öffnete sah ich wie weißer rauch aus dem öleinfüllstutzen kam. Sofort Auto ausgeschaltet und den deckel geöffnet. Habe 20 min gewartet bis der komplette rauch draussen war. Als ich den wagen wieder startete das selbe problem mit dem selben geruch. Als ich dann den ölstand kontrollieren wollte sah ich das es weit über dem maximum ist (als info nebenbei der zylinderkopf wurde letzten monat gewechselt, 320d E92 baujahr 2009 wagen ist bei 120tausend).

Hatte jemand mal ähnliche probleme? brauche dringend hilfe...

Danke im voraus mfg

Beste Antwort im Thema

Wie riecht verbranntes Öl? Vermutlich ist das naheliegendste eingetreten und die Kupplung verbrannt; die verbreitet dabei einen ziemlich heftigen Geruch.

Ob der erhöhte Ölstand überhaupt etwas damit zu tun hat scheint mir eher fraglich.

Im übrigen würde ich mir an deiner Stelle für die Zukunft andere Aktivitäten ausdenken, um den überhöhten Testesteron-Spiegel abzusenken.

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Wie riecht verbranntes Öl? Vermutlich ist das naheliegendste eingetreten und die Kupplung verbrannt; die verbreitet dabei einen ziemlich heftigen Geruch.

Ob der erhöhte Ölstand überhaupt etwas damit zu tun hat scheint mir eher fraglich.

Im übrigen würde ich mir an deiner Stelle für die Zukunft andere Aktivitäten ausdenken, um den überhöhten Testesteron-Spiegel abzusenken.

am 26. Mai 2016 um 7:37

Zitat:

@polofreund123 schrieb am 26. Mai 2016 um 09:32:16 Uhr:

Wie riecht verbranntes Öl? Vermutlich ist das naheliegendste eingetreten und die Kupplung verbrannt; die verbreitet dabei einen ziemlich heftigen Geruch.

Ob der erhöhte Ölstand überhaupt etwas damit zu tun hat scheint mir eher fraglich.

Im übrigen würde ich mir an deiner Stelle für die Zukunft andere Aktivitäten ausdenken, um den überhöhten Testesteron-Spiegel abzusenken.

Geiler Satz! :D :)

Die Bremse treten um einen Burn out zu machen? Wie soll das denn funktionieren? Junge Junge.

Tippe auch auf defekte Kupplung, mit dem Öl hat das wahrscheinlich nichts zu tun.

Um einen Burnout auf der Stelle zu machen muss man natürlich die Bremse treten. Ansonsten fährt das Auto ja los.... Wenn du das ganze nicht 5 Minuten lang gemacht hast ist deinem Motor dabei nichts passiert. Du hast lediglich die Lebensdauer deiner Kupplung massiv reduziert. Evtl wurde bei der Reparatur zu viel Öl eingefüllt.

am 26. Mai 2016 um 9:22

Also wie meine Vorredner auch schrieben, hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Das mit dem Öl ist nur ein doofer Zufall.

Bist du dir denn sicher, dass der Rauch aus dem Öleinfüllstutzen kam? Hast du den Öldeckel aufgemacht? Kam Rauch schon vorher oder erste nachdem der Öldeckel aufgedreht wurde? --> Das wäre dann eher ZKD und die Ölvermehrung kommt vermutlich vom Kühlwasser im Motor. Was wiederum mit dem Burnout-Versuch nichts zu tun hat. Irgendwie blöder Zufall.

Wenn aber beim Aufmachen der Haube schon Rauch kam, dann wird es die Kupplung sein. Unter der Getriebeglocke ist ein Loch, wo man den Kranz des Zweimassenschwungrads sehen kann. Da wird der Rauch hergekommen sein.

Eine Bremse kriegst du auch nicht so schnell zum Rauchen :)

Ich bin mal mit meinem E46 Benziner direkt nach Kaltstart eine kleine Auffahrrampe aufgefahren. Danach hat's aus der Motorhaube geraucht. Die Kupplung hatte zwar nicht durchgerutscht, aber das Rauchen kam eher vom Schleifenlassen der Kupplung. Wird vermutlich bei dir auch so sein, da du ja vom Schleifenlassen sprichst.

Die Bremse darfst du aber nur ganz leicht antippen zum Burnout. Alternativ mit der Fahrzeugnase gegen eine Felswand fahren und dann kannst den Burnout ohne Bremse starten :D

Kupplung hinüber... kostet mit einbau bei BMW ca. 1000 euro... wenn 2 massen schwungrad noch defekt kannst du nochmal 700 euro drauflegen

Zitat:

@ahmettir schrieb am 26. Mai 2016 um 11:22:09 Uhr:

 

Die Bremse darfst du aber nur ganz leicht antippen zum Burnout. Alternativ mit der Fahrzeugnase gegen eine Felswand fahren und dann kannst den Burnout ohne Bremse starten :D

Exakt so ist es. Antippen kann man sie, treten darfst Du die Bremse beim Burn-Out auf keinen Fall. Die Bremse hat das x-fache an Leistung die der Motor, deswegen kann man auch schneller Bremsen als Beschleunigen ;).

Das perfekte ist ein Frontantrieb und die Handbremse hinten - allerdings sieht der Burn-Out hinten besser aus ;)

 

In ner vernünftigen freien Werkstatt bist Du für die Kupplung mit Einbau 400-500€ los. Die Frage ist: Funktioniert die Kupplung noch einwandfrei? Wenn sie nicht "rupft" ist noch alles gut, und Du hast die Lebensdauer nur um einige 10tausend km verringert. Wenn sie rupft ist die durch.

am 26. Mai 2016 um 10:14

Also rupfende Kupplung ist ja normal bei BMWs. Das deutet auch nicht auf eine rutschende Kupplung. Rutschende Kupplung ertappt man eher ab dem 3. Gang, wenn man im Drehzahlbereich, wo das höchste Drehmoment anliegt, mal voll beschleunigt :)

Ich fahre seit 80 tkm mit rupfender Kupplung (325d 197 PS). Und das Rupfen hatte mein E46 (316i 105 PS) auch. Das haben einfach sehr viele Fahrer. Wird auf den Hinterradantrieb geschoben, also langer Kraftübertragungsweg usw.. Was hilft, ist ein bisschen mehr Gasgeben beim Anfahren. Dann rupft auch nichts mehr.

Das Leben wäre schon unfair, wenn jetzt sowohl Kupplung als auch ZMS getauscht werden müsste. Aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, wegen ein paar Sekunden schnelles Schleifenlassen der Kupplung.

hast Recht - ich fahre Automatik, deswegen kenne ich das "normale BMW rupfen" nicht :)

am 26. Mai 2016 um 10:32

hast wahrscheinlich die Bremse nicht genug durch getreten :D:D

mein lieber Schollie :p

Gruß

odi

am 26. Mai 2016 um 11:06

Du hast geschrieben, dass der Zylinderkopf vor kurzem gewechselt wurde. Wurde der neue auch richtig nach Hersteller-

angaben montiert und die Schrauben nach vorgegebenen Schema angezogen. Wenn nicht, kann dir nämlich die Kopfdichtung durchbrennen was auch zu weißem Rauch und mehr Öl im Motor führen kann.

Viel Glück muxlmax

Wie is'n der Kühlwasserstand überhaupt ?

Dann müßt'mer nicht so viel raten.

Jesses..............................wieder einer der bei der Vergabe eines gewissen IQ nicht dabei war.

Youtube-Videos und ihre Nachahmer. :P

Dass die Kupplung was abbekommen hat, scheint sehr wahrscheinlich. Die Kupplung raucht, dampft aber nicht weiß aus dem Öleinfüllstutzen.

Das klingt eigentlich eher nach Wasser durch eine (jetzt) defekte Zylinderkopfdichtung.

Theoretisch kannst du dir auch Diesel durch die Kolben gepresst haben, das würde aber nicht weiß dampfen, nur die Öl-Menge vergrößern.

Dazu kommt bei zuviel Diesel im Motoröl die Gefahr der Selbstentzündung. Dann bekommst du zur Krönung noch einen schönen Motorbrand, wie bei den kleinen Fiat-Dieseln. Das Öl würde ich daher zur Sicherheit wechseln.

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