1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ölviskosität...229,5

Ölviskosität...229,5

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. Februar 2020 um 10:30

Hallo zusammen...

Im Vorfeld...bitte keine Glaubenkrise wegen irgendwelchen Ölen anzetteln...Danke!

Wir haben uns einen neuen Weggefährten zugelegt, mit allem, was wichtig ist...ua. auch neuer Ölservice.

Da ich selber alles, was machbar ist , erledige, möchte ich mir trotz Garantie einen Liter Öl zulegen und wenigstens auf weiteren Strecken ins Auto legen.

Hintergrund: Eh ich bei der Meldung "Öl nachfüllen" angerufen habe und bis sich ein Servicemitarbeiter zu mir auf den Weg gemacht hat, hab ich selber den Schluck nachgefüllt und bin schon 50km weiter gefahren.

Im Motorraum und auch in diversen Schriften (MB Papiere) hab ich in schriftlicher Form die Ölqualität von 229.5 gefunden.

Mehr leider nicht...mein Anliegen an Euch, was für eine Viskosität füllt Mercedes original ein?

Das, was ich "hauptsächlich" gefunden habe, ist laut 229.5 ein 5W40 eingefüllt.

Es gibt aber auch andere Werte zur 229.5 Qualität....so zum Beispiel von Mobil1 0W40.

Eventuell könnte ja mal der eine oder andere auf seiner Rechnung nachsehen, ob MB generell nur die Ölqualität aufschreibt, oder manche sogar noch die Viskosität dazuschreiben.

Im Moment ist der Ölstand noch bei "max"...und ich hoffe, das es auch so bleibt, aber ich bin lieber auf der sicheren Seite und hab für den Notfall ein Fläschchen Öl im Regal stehen.

Ich bedanke mich für's lesen und eventuell für's nachschauen...

Gruß

Beste Antwort im Thema

Warum immer so kompliziert? Einfach ein Öl mit der richtigen Freigabe kaufen!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Egal zum nachfüllen geht beides

Bei Diesel 5W30

Bei Benzin 0w40...

5 w40

Wichtig ist beim Diesel darauf zu achten, ob die Ölqualität 229.51 oder 229.52 sein muss!

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 11:21

Kleiner Nachtrag noch...

Es handelt sich um einen Benzinmotor.

Gruß

Ich habe eben mal alle KD Rechnungen meines E500 angeschaut. Einige Mal steht nur 229.5, 1x 0W40 und 1x 5W40.

Meiner ist Montag beim KD und ich bringe erstmalig mein ÖL selbst mit, ein 5W40. Solange 229.5 draufsteht, sollte alles passen.

-------

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 29. Februar 2020 um 12:21:50 Uhr:

Kleiner Nachtrag noch...

Gruß

momentan wird beim Hersteller Shell 229.5, 5W40 eingefüllt, für Benziner ohne Partikelfilter, wie der (O)M276 z. B.

wie unsere beiden 400er..

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 29. Februar 2020 um 12:42:55 Uhr:

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 29. Februar 2020 um 12:21:50 Uhr:

Kleiner Nachtrag noch...

Gruß

momentan wird beim Hersteller Shell 229.5, 5W40 eingefüllt, für Benziner ohne Partikelfilter, wie der OM276 z. B.

M nicht OM!

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 12:02

Gut, ich danke euch allen, ist ja im Dschungel der Ölvielfalt heutzutage wichtig, was der Hersteller freigibt... zwecks eventueller Reklamationen.

Bei einem sind sie alle sehr schnell...du hast aber falsches Material verwendet, da sieht's mit einer Reklamation schlecht für dich aus...!

Somit werde ich mir 1 Liter 5W40 nach 229.5 MB Norm bestellen...

Also nochmal vielen Dank an alle

Gruß

E 350 CGI

Immer schon bei MB 5W30 229,5

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 29. Februar 2020 um 12:53:46 Uhr:

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 29. Februar 2020 um 12:42:55 Uhr:

momentan wird beim Hersteller Shell 229.5, 5W40 eingefüllt, für Benziner ohne Partikelfilter, wie der OM276 z. B.

M nicht OM!

Hahaha

ich habs in Klammern gesetzt

Zitat:

@vk200 schrieb am 29. Februar 2020 um 13:15:04 Uhr:

E 350 CGI

Immer schon bei MB 5W30 229,5

Dann ruf mal beim M-B Rhein /Main/Neckar an, bis 14h wirste jemand erreichen, momentan füllen die 5W40 ein.

Aber 5W30 wäre auch i. O., natürlich............

Schon mal im Motorraum nachgesehen?

Meine Werkstatt hängt noch den guten alten Ölwechselzettel (heißt der so? :) ) rein, wo alles drauf steht....

Warum immer so kompliziert? Einfach ein Öl mit der richtigen Freigabe kaufen!

Genau! Der Rest ist eh Glaubenssache und nicht von der Marke abhängig.

Beim vorletzten Service, vor gut einem Jahr, hat mir MB ein ausweislich der Rechnung sehr hochpreisiges Castrol GTX oder so eingefüllt. Danach war es das erste und einzige Mal bislang, dass ich auf ca. 10.000 km und wenigen zügigen Fahrten tatsächlich mal knapp einen Liter nachfüllen musste. Und nein, sie haben nicht zu wenig eingefüllt, denn ich musste 2 Mal über das Jahr ca. 0.5 Liter nachgeben, weil das KI mich freundlich aber bestimmt darauf hinwies. Also das Castrol neigte offensichtlich zum wegbrennen.

Ansonsten musste ich bei keinem meiner Fahrzeuge jemals Öl nachfüllen in den Wechselintervallen, egal ob da Baumarkt-Schlunze, Megol, Liqui Moli, Fuchs oder Mobil rein kam.

Wenigstens sah das Castrol aber noch ganz gut aus, als es letztens wieder raus musste....

Deine Antwort