ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. ölwanne kleiner Haarriss

ölwanne kleiner Haarriss

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 19:00

abnd,

nun musste es ja passieren, meine Ölwanne hat nen riss, der wagen ist zwar fahrbar aber sobald ich öl rein kippe läufts wieder raus. auf dem Parkplatz sind 2-3 ltr Öl innerhalb von 10-20 min. ausgelaufen

der riss ist aber klein, etwa wie 1 oder 2 haare und meine :) werkstatt sagte mir, er kann es mir Pflicken dazu müsste es die Ölwanne abbauen und mit einem ,,Metall-spachtel-Zeug'' von innen und außen abdichten und würde die nächsten 6 jahre halten... er gibt auch eine Garantie rauf :)

das einzige was ich mir dabei spare, ist ne neue Ölwanne nur...

würdet ihr das so machen lassen?

ah ja, die werkstatt ist so knappe 50 km entfernt von mir, und nach seiner aussage soll ich etwas Öl reinkippen und gucken wie schnell es wieder rausläuft.... wenns langsam raustropft soll ich 1-2 ltr reinmachen, und dann könne ich zu ihn (behutsam) fahren... würde das so klappen? also es gibt keinen der mich dorthin abschleppen kann, deshalb :(

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 27. Februar 2010 um 19:03

wenn die wanne eh unten ist,

würde ich gleich ne neue verbauen.

da bist du auf der sicheren seite.

guck doch mal beim schrotti.

also ich würde so nicht fahren,

das wäre mir zu risikoreich.

und da wäre noch das problem wenn du ne ölspur hinter dir herziehst,

und die rennleitung auftaucht.

Ich als Laie würde sagen,ne Ölwanne vom Schrotti wär die billigste und beste Lösung

gruss heinz

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 19:08

mit wieviel € kann ich denn rechnen wisst ihr das?

sry bitte keine bemerkungen wegen der Glaskugel etc. bin immernoch etwas strange drauf -.-

auch ich würde die Schrottplatz Lösung vorschlagen, einfach mal in Deinem Bereich telefonisch nach den Preisen fragen. Denke mal so um die 50,00 Euronen ist hinnehmbar.

Fahren würde ich auf keinen Fall so eine Strecke!

Gruß Volkmar

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 19:50

oki gut danke erstma an alle...

ich glaube neue wanne wär auch besser, da vllt mehr risse drinne sind die man auf anhieb nicht sieht :S

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von jarvala

und da wäre noch das problem wenn du ne ölspur hinter dir herziehst,

und die rennleitung auftaucht.

mir ist erst jetzt aufgefallen, das ich vorhin vergessen habe die Feuerwehr zu rufen damit die das Öl vom Parkplatz wegbringen.... jetzt trägt IKEA die kosten.. ich hoffe keiner hat sich mein Kennzeichen gemerkt :eek:

Hy

also das stellt euch mal nicht so einfach vor , einfach die Oelwanne zu tauschen.

ich hab es vor 2 monaten gerade hinter mir, neue dichtung.....

dafür muss das getriebe abgenommen werden, und die schwungscheibe, denn dort sind nochmals 4 schrauben

+ die 14 schrauben um die wanne herum.

mann gut mein motor war schon draussen, war ein spendermotor.

um das getriebe und schwungscheibe abzunehmen ist es ratsam den motor auszubauen, ansonsten quält mann sich am motorträger.

jetz sagen sich viele ja du hast ja auch ein Diesel ..

ob es beim benziner ebenso ist weis ich nicht, aber ich habe mal im Buch Etzold Band.91 nachgesenen. dort ist kein unterschied zwischen diesel und benziner- oelwanne zu sehen

daher denke ich wird es das gleiche sein.

Dann wünsch ich dir viel spass dabei,

gruss ulli

Oder man baut den Hilfsträger ab...

MfG

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 22:00

so wie sich das anhört, kann ich ja gleich ne achsevermesseung vornehmen, das Getriebelager tauschen, linker QL neu machen.....

... und diese genannten teile sind schon fällig :D

du kannst dir auch selbst so n metallspachtelzeug holen...

kost ca. 7 Euro...

Ist in einer Röhre verpackt...stück abschneiden, durchkneten, auf deinen Riss verschmieren, und härten lassen...(vorher natürlich entfetten;)

Mach ich bei meinem Motorad auch immer, wenn die Ölablassschraube ab war, da umzu ein Riss ist...Geht wunderbar:D

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 22:12

naja aber da sowieso paar kleinigkeiten gemacht werden müssen, könnte ich ja die stelle abdichten oder halt gleich die wanne tauschen...

am meisten geht mir das Getriebelager auf den Keks, da ständig es quietscht und der innenraum durchgerüttelt wird, von daher.. mal schauen was Montag rauskommt

Dachte ja ersma als Notlösung, damit du nicht mehr so viel rumsaust;)

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 22:18

oder ich kauf mir nen Mk1 V6 Ghia und teile die guten gegen schlechte um...

und kann immernoch die gebrauchtteile verkaufen :)

mal guckn

Falls Du den Platz hast, die beste Idee. Hab ich auch so gemacht. Allerdings sehr zur Freude meiner besseren Hälfte, da ich gleich mehrere Stellplätze blockiere.:cool:

Deine Antwort