ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ölwanne sifft... Das wird teuer oder?

Ölwanne sifft... Das wird teuer oder?

Themenstarteram 5. August 2005 um 15:49

Moin!

Als ich vorhin nen Ölwechsel gemacht hab, hab ich gesehen dass das leichte Lecken an der Ölwanne (TÜV hat es vor einem Jahr ERWÄHNT aber nicht bemängelt) immer stärker wird.

Stabi und Lenkgetriebe sind schon richtig siffig. Die Ölwannendichtung ist an einigen Stellen "rausgequetscht" und bröckelt ab.

Was kostet denn das Wechseln etwa? Da muss ja entweder der Motor hoch oder untenrum alles ab :-(

Habe nur einen Thread gefunden, da hieß es etwa 140 Euro + MwSt bei BMW.

Ist das zu schaffen?!?! Oder brauchen die länger?

Ähnliche Themen
26 Antworten

140 + mwst finf ich schon ok. Kommt aber drauf an wo du es machen lässt. Aber so schwer ist das nicht...

Themenstarteram 6. August 2005 um 18:30

Hats sonst noch jemand machen lassen? Und was hats gekostet?

Könnte man doch im Prinzip selber machen, oder nicht? Die Ölwanne liegt ja "soweit" frei, ist wohl nur zwischen dem Achsträger und der Wanne ein wenig eng! Müsste man aber auch selber wechseln können...

Jo ist eigentlich ganz einfach, Du mußt nur die Motorhalter links und rechts losmachen, die Servopumpe lösen, dann den Motor mit dem Spezialwerkzeug 000200 anheben, danach die Ölwanne losschrauben und absenken, das Kettenrad der Ölpumpe ausbauen, das Ölsaugrohr ausbauen und auch die Ölpumpe, dann kannst du die Ölwanne rausziehen! :)

Wie gesagt ganz einfach....

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Jo ist eigentlich ganz einfach, Du mußt nur die Motorhalter links und rechts losmachen, die Servopumpe lösen, dann den Motor mit dem Spezialwerkzeug 000200 anheben, danach die Ölwanne losschrauben und absenken, das Kettenrad der Ölpumpe ausbauen, das Ölsaugrohr ausbauen und auch die Ölpumpe, dann kannst du die Ölwanne rausziehen! :)

Wie gesagt ganz einfach....

Aber auch nur wenn man das Spezialwerkzeug hat! ;)

Zitat:

Original geschrieben von E36_FaThEr_

Aber auch nur wenn man das Spezialwerkzeug hat! ;)

ähm...das war ironisch gemeint... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

...dann den Motor mit dem Spezialwerkzeug 000200 anheben ...

alternativ zum spez.werkzeug 000200 kann auch ein kumpel/bekannter verwendet werden!

 

:D

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

 

alternativ zum spez.werkzeug 000200 kann auch ein kumpel/bekannter verwendet werden!

 

:D

Zum Motoranheben? Und was denkst du wie lange er das Teil halten kann?

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

 

alternativ zum spez.werkzeug 000200 kann auch ein kumpel/bekannter verwendet werden!

 

:D

Der sollte nur gut gefrühstückt haben. ;)

Nee ist wirklich nicht einfach die Sache. Oder ich würde mal sagen aufwendig. Wenn du es f+r 140EUR machen lassen kannst dann lass es machen.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Zum Motoranheben? Und was denkst du wie lange er das Teil halten kann?

darf halt kein halbes hemd sein ;)

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von msorcerer86

Der sollte nur gut gefrühstückt haben. ;)

...dann noch einen kräftigen schluck hopfenblütentee und hau-ruck... ab gehts :D

 

 

 

 

... würde es auch machen lassen wenn ich die nötigen hilfsmittel net habe... sinnvollerweise aber erst dann wenn der nächste ölwechsel ansteht.

@ bufferm44

Eine Ölwannendichtung hätte ich da und sonst was man zum wechseln braucht auch alles ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Zum Motoranheben? Und was denkst du wie lange er das Teil halten kann?

Corny, der POWER-Riegel! :D

Soll auch Menschen geben...die ne komplette HA in einem Stück ohne Bühne alleine einbauen :D

Zitat:

Original geschrieben von Path

Soll auch Menschen geben...die ne komplette HA in einem Stück ohne Bühne alleine einbauen :D

Du Bär! :D

Hab bei mir jeden Längslenker einzeln gewechselt... und das auf ner Bühne! :D

Naja, du hast sicher einfach deine Ganze Achse unter deinen kleinen geschoben und dann nur den Wagen runter gelassen!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ölwanne sifft... Das wird teuer oder?