ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölwanne undicht E 280 CDI 4Matic (3,0 V6)

Ölwanne undicht E 280 CDI 4Matic (3,0 V6)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 7:59

Hallo,

die Ölwanne meines Motors ist undicht. Es handelt sich nicht um die kleine Wanne, sondern um die Verbindung Aluguss-Gehäuse an Block. Die Werkstatt will zur Reparatur dank 4 Matik und Antriebswellen vorne den kompletten Motorblock anheben / rausheben. Dieses soll nur vom Arbeitsaufwand 20 Std. dauern.

kann dieses richtig sein? Wäre der Todesstoss für das Auto!

Danke für eure Hilfe !

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bist du dir ganz sicher dass das Öld daraus kommt? ich würde erstmal alles schön mit Bremsenreiniger sauber machen und dann noch mal nachsehen ob das Öl auch wirklich aus der Ölwanne kommt.

Ich würde gerne auf den Ölkühler wetten. Ölwanne nie und nimmer.

Wenn es das Gewinde der Ablassschraube in der Wanne ist, würde ich eine zeitwertgerechte Reparatur vorschlagen in der Form, dass man entweder die Schraube gegen einen Ablassstutzen mit Kugelabdichtung austauscht, oder aber die normale Schraube genau wie den Stutzen mit einem geeigneten Flüssigkleber untrennbar verbindet.

Die Schraube einkleben Variante ist natürlich günstiger.

Sind dafür 20 Stunden oder 20 AW veranschlagt worden.

Ich vermute einmal das man 20 Stunden zum kompletten Motortausch mit allen Arbeiten ein plant, aber für eine Ölwanne?

Um die Ölwanne abzuschrauben, muss das Getriebe ab.

Mach den Motor unten zu und saug zukünftig das Öl ab, fertig ist die Laube.

Zitat:

@felix954 schrieb am 25. Juli 2018 um 09:59:06 Uhr:

Hallo,

die Ölwanne meines Motors ist undicht. Es handelt sich nicht um die kleine Wanne, sondern um die Verbindung Aluguss-Gehäuse an Block. Die Werkstatt will zur Reparatur dank 4 Matik und Antriebswellen vorne den kompletten Motorblock anheben / rausheben. Dieses soll nur vom Arbeitsaufwand 20 Std. dauern.

kann dieses richtig sein? Wäre der Todesstoss für das Auto!

Danke für eure Hilfe !

Scheint ja akut zu sein, wenn man sich jetzt nicht mehr meldet.

Wenn es die Schraube sein sollte, könnte man das Loch auch zuschweissen.

Aber wenn Der TE sich nicht meldet, wird es wohl nicht so wichtig sein.

Mal Klarstellung; Gemeint ist die Ölwanne unter der KW, wie Otako bereits schrieb. Die ist seltenst undicht. Das Öl kommt aus den Ablauf-Bohrungen von V. Ölkühler oder Abschluss Turbo / Reinluftkanal.

 

20 Std sind sehr viel, aber keineswegs abwegig. Sollte die Ölwanne tatsächlich undicht sein. Was ich aber wie @Otako für ziemlich ausgeschlossen halte.

Themenstarteram 2. September 2018 um 12:07

Hallo,

bitte entschuldigt meine späte Rückmeldung, ich war beruflich im Ausland.

Also der Ölkühler wurde gewechselt, zweimal... da man beim ersten mal die Dichtungen falsch montiert hatte und das geplatzt ist.

Fazit, Ölkühler samt aller Dichtungen gewechslelt, Turbo hat neue Dichtungen - tortzdem noch Ölverlust.

Das meiste Öl sammelt sich am/ hintern / Neben Klimakompressor.

anbei ein Bild ----- mir gehen echt die Ideen aus...

Wie kann man die Dichtungen vom Ölkühler falsch montieren? Das geht gar nicht. Die Dichtung wird in die Bohrung eingedrückt und gut ist.

Ich würde den Salat jetzt sauber machen und mit Talkum einpudern. Und dann natürlich alles beobachten.

Die Leitung und der schwarze Schlauch zum Ladeluftkühler sind dicht?

Themenstarteram 2. September 2018 um 14:09

Die Schläche vom Ladeluftkühler wurden vor 4 Monaten ausgetauscht.

;) Hexenwerk.

 

Eventuell ist es ja dich und es läuft nur noch de Rest Öl ab ? Aber wie viel kann da sein ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölwanne undicht E 280 CDI 4Matic (3,0 V6)