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Ölwanne undicht

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 21. Februar 2014 um 22:28

Hallo zusammen,

 

bin seit ein paar Monaten stolzer Smartie Fahrer. (BJ08, 70 gelaufen)!

 

Heute dann der Schock beim SC: Ölverlust am Motor! Die Ölwanne ist wohl nicht mehr ganz dicht. Smart auch nicht: Mit Einbau (26 AW) insg. 650 EURO.

 

Letzte Inspektion war im November (nicht bei Smart) mit neuem Öl.

Intech Garantie stellt sich quer (Dichtungen sind wohl nicht abgedeckt)!

 

Bei Amazon kostet ne Ölwann für den 451 grade mal 28,50 EUR. Wie kommt das SC dann auf knapp 250 EUR? Dazu noch so viel AW (wie lange ist eine AW?) für den Einbau?

 

Sind das nicht ein paar Schrauben? Alte ab, neue dran, abdichten und gut ist?

 

Was soll ich tun? Wer kann mir helfen?

 

Grüße aus Norddeutschland

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24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von noksie

Bei Amazon kostet ne Ölwann für den 451 grade mal 28,50 EUR. Wie kommt das SC dann auf knapp 250 EUR?

Du kannst gerne versuchen die Ölwanne des Diesels (28,50€) an den MHD zu schrauben - allerdings wirst du feststellen, das sie nicht passt. Die 250€ sind aber auch zu teuer, ich habe meine damals für 170€ bei Daimler gekauft.

Zitat:

Sind das nicht ein paar Schrauben? Alte ab, neue dran, abdichten und gut ist?

Ja - es sind "nur" ein paar Schrauben und an die meisten kommt man von unten auch recht gut ran, aber einige machen halt große Probleme, so lange man nicht den Motor ablässt um etwas mehr Platz zu haben.

Mache es doch selbst, da sparst du richtig, musste ich auch, nachdem die Ölablassschraube einen Teil des Gewindes gesprengt hatte.

Gruß

Marc

am 22. Februar 2014 um 8:12

Hier hast Du was zum Lesen......

http://www.motor-talk.de/.../...-oelwanne-defekt-451-t3556195.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...werkstatt-wer-haftet-t4709505.html?...

Wenn weiteres nötig, Ölwanne in der SuFu eintippen, bringt so einiges zu Tage.

Die Ölwanne des 451 (Benzin) ist aus Aluminium und kostet maximal 200€ beim SC.

28,50€ so wie der Vorredner sagt.

Wenn zwei Linke Hände, Finger weg von dieser Arbeit.

Gruß Andreas

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 8:39

Habe ich erwähnt, dass ich GAR KEINE Ahnung von Technik habe? :-(

Mir kam halt nur die Diiferenz von 250 EUR zu 28,50 EUR so groß vor.

Ahnung habe ich keine.

Ne freie Werkstatt wie ATU oder Pitstop kennt sich wahrscheinlich nicht gut genug mit Smart aus, so dass ich das wohl da lassen machen muss?

Hallo noksie,

die Arbeit an sich kann jede Werksatt durchführen, allerdings ist der Smart an dieser Stelle ziemlich verbaut. Mir haben zwei Schrauben, die eine Klammer für Kühlschläuche halten, die größten Probleme bereitet - um an dieser Stelle genügend Raum zu haben muss man den Motor absenken (ist beim Smart auch so vorgesehen und benötigt spezielle Schrauben). Allerdings kann ich nur für den Turbo sprechen, da ich es bisher nur bei diesem machen musste.

Gruß

Marc

am 22. Februar 2014 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von noksie

Habe ich erwähnt, dass ich GAR KEINE Ahnung von Technik habe? :-(

Mir kam halt nur die Diiferenz von 250 EUR zu 28,50 EUR so groß vor.

Ahnung habe ich keine.

Ne freie Werkstatt wie ATU oder Pitstop kennt sich wahrscheinlich nicht gut genug mit Smart aus, so dass ich das wohl da lassen machen muss?

Hallo,

ATU macht solche Arbeiten meines Wissens nicht .... Pitstop keine Ahnung.

Aber beide genannten würde ich nicht nehmen.

Es gibt aber andere frei Werkstätten auch lokal bei dir. Einfach ein Angebot einholen und vergleichen.

Gruß Andreas

Erstmal: :rolleyes:

WO GENAU ist die Wanne undicht ?

Warum willst du eine NEUE Wanne kaufen ? :confused:

Die nimmt man ab und dichtet sie ein ...

 

Zitat:

Original geschrieben von yueci

Hallo noksie,

die Arbeit an sich kann jede Werksatt durchführen, allerdings ist der Smart an dieser Stelle ziemlich verbaut. Mir haben zwei Schrauben, die eine Klammer für Kühlschläuche halten, die größten Probleme bereitet - um an dieser Stelle genügend Raum zu haben muss man den Motor absenken (ist beim Smart auch so vorgesehen und benötigt spezielle Schrauben). Allerdings kann ich nur für den Turbo sprechen, da ich es bisher nur bei diesem machen musste.

Gruß

Marc

Beim Ölwanne abnehmen ? Sicher ? ABsenken ?

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Beim Ölwanne abnehmen ? Sicher ? ABsenken ?

Hallo Heiko,

bei meinem Turbo musste ich die Ölwanne tauschen und habe es ohne Absenken hinbekommen. Das ging auch, allerdings sind Muttern dabei, die ohne das Absenken sehr schwierig zu erreichen sind, es fehlt einfach der Platz zur Spritzwand. Dies Gilt natürlich nur für den Turbo, falls der Sauger an dieser Stelle genauso aufgebaut ist, wovon auszugehen ist, dann gilt es auch für diesen.

Gruß

Marc

Der Sauger ist 100% gleich, abgesehen vom Gebläse am Auspuff eben. :D

Aber an sich kommt man bei jedem Wagen gut von unten an die Bolzen der Wanne.

Hat sich Mitsubishi da nicht mit Ruhm bekleckert ? Merkwürdig, an sich denken die Japaner immer gut mit.

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 0:46

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Erstmal: :rolleyes:

WO GENAU ist die Wanne undicht ?

Warum willst du eine NEUE Wanne kaufen ? :confused:

Die nimmt man ab und dichtet sie ein ...

Das SC hat die Diagnose gestellt.

Keine Ahnung, was da im einzelnen kaputt ist.

Der Mann hat Öl gesehen, gesagt, die ist undicht und nen KVA geschrieben. Dort steht "Ölverlust am Motor feststellen!"

Keine Ahnung, was wieso warum und überhaupt

Er meinte noch, es sei nicht auf die Lange Bank zu schieben, da Ölaustritt nicht gut für die Umwelt ist oder so...

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Hat sich Mitsubishi da nicht mit Ruhm bekleckert ? Merkwürdig, an sich denken die Japaner immer gut mit.

Mitsubishi hat damit gar nichts zu tun, es ist die Einbaulage, die dazu führt, dass es ziemlich eng an dieser Stelle ist. Wie gesagt ich habe es zwar ohne Ablassen hinbekommen, würde es aber nicht mehr in dieser Form machen wollen!

Es macht in meinen Augen keinen Sinn zu Versuchen sich das Ablassen zu sparen - wenn man sauber arbeiten will, artet das zu einem ziemlichen Gefummel aus und kostet auch eine Menge Zeit. Im Endeffekt sind es nur vier Bozen, die du für die Dauer der Arbeit, durch vier längere ersetzt um an die Aggregate besser heranzukommen - ich sollte mal über deren Beschaffung nachdenken.

Gruß

Marc

Zitat:

Original geschrieben von noksie

 

Keine Ahnung, was wieso warum und überhaupt

Er meinte noch, es sei nicht auf die Lange Bank zu schieben, da Ölaustritt nicht gut für die Umwelt ist oder so...

Moin noksie (?),

sicher sollte man Ölaustritt nicht auf die lange Bank schieben, aber bevor du überhaupt nicht weißt was genau das Problem ist, würde ich gar nichts in Auftrag geben.

Du scheinst nicht genug Erfahrung beim Schrauben zu haben - jedenfalls klingt es so - mein Rat, suche dir Jemanden, der einigermaßen Ahnung von der Materie hat und lass ihn mal das Problem auf der Bühne begutachten. Solange das Öl nicht aus der Ablassschraube tropft, wäre es nur ein Säubern der Dichtflächen und neues Einkleben der Ölwanne.

Gruß

Marc

Zitat:

Original geschrieben von noksie

 

 

Das SC hat die Diagnose gestellt.

Keine Ahnung, was da im einzelnen kaputt ist.

Der Mann hat Öl gesehen, gesagt, die ist undicht und nen KVA geschrieben. Dort steht "Ölverlust am Motor feststellen!"

Keine Ahnung, was wieso warum und überhaupt

Ich glaub es nicht, was wäre passiert wenn dir der Mann im SC gesagt hätte die Erde wäre eine Scheibe und du solltest immer schön darauf achten nicht übern Rand zu fahren ?

FAKTEN ! WO leckt es ?

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Ich glaub es nicht, was wäre passiert wenn dir der Mann im SC gesagt hätte die Erde wäre eine Scheibe und du solltest immer schön darauf achten nicht übern Rand zu fahren ?

FAKTEN ! WO leckt es ?

Mehr Infos habe ich nicht.

Werde mich wohl morgen mal nach einer anderen Werkstatt erkundigen.

Ich als Laie bin ja auf die Diagnose der "Experten" angewiesen!

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