ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Ölwanne undicht?

Ölwanne undicht?

Audi A3 8V
Themenstarteram 24. Januar 2018 um 18:07

Hi Leute,

 

 

ich hatte heute mal die Unterbodenverkleidung ab und da ist mir direkt etwas ins Auge gesprungen was dort nicht hingehört, siehe Bild 1. Also direkt geschaut wo es herkommt und dabei folgendes entdeckt, Bild 2/3.

 

Was meint ihr dazu? Ich tippe auf die Dichtung der Ölwanne oder die Ölwanne selbst, Kunststoff auf Metall bzw Aluguss ist ja nicht gerade optimal.

Der Wagen ist gerade mal 3 Jahre alt und hat 50tkm runter.

Ist das ein bekanntes Problem?

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
Ähnliche Themen
21 Antworten

Den Spuren nach kommt das Öl aber von noch weiter oben als die Ölwannendichtung oder sehe ich das falsch? Das tropft nur an der Stelle runter. Ich würde am Block mal weiter nach oben schauen und suchen wo es her kommt.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 20:08

Dachte ich auch zuerst. Oben ist alles trocken. Guck mal genau wo die Ölwanne am Motor sitzt, da ist alles braun und das über die gesamte Länge von links nach rechts, in der Mitte ist es am stärksten.

Hm auf den Bilder sehe ich irgendwie braune Laufspuren auf dem Alublock von oben kommend ... vielleicht täuscht das auf den Fotos ?!

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 20:15

Wie gesagt, von oben kommt nix, da ist alles trocken. Fängt erst an der Ölwanne an. Ich hab jetzt mal alles gereinigt mit Bremsenreiniger und werd in 500km nochmal gucken.

Sieht für mich auch so aus als ob es von oben kommt.

Für Motoröl ist mir das etwas zu rot.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 3:33

Es ist Motoröl. Und nochmal: über der Ölwanne ist alles trocken.

Wurde kürzlich Öl gewechselt? Evtl ist beim Filterwechsel was rausgelaufen.

Wenn es die Ölwannendichtung ist, schaut es so aus als kann man das mit wenig Schraubererfahrung in den Griff kriegen.

Mit einer Kunststoffwanne hatte ich bisher aber auch noch nicht zu tun, da wird man penibel auf Drehmomente und saubere Dichtflächen achten müssen, wenn da was verspannt ist oder die Schrauben zu stark angezogen sind, wird das sicher reißen ...

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 13:45

Da hast du recht, das Tauschen der Dichtung oder der Ölwanne ist nicht das Problem, das ist in wenigen Handgriffen gemacht. Mich regt es viel mehr auf, dass sowas bei einem Wagen passiert, der gerade mal 3 Jahre alt ist.

Da das Problem sonst keiner hat oder hatte wird es wohl ein Einzelfall sein.

 

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 25. Januar 2018 um 07:13:41 Uhr:

Wurde kürzlich Öl gewechselt? Evtl ist beim Filterwechsel was rausgelaufen.

Das war auch mein allererster Gedanke und wäre ne passende Erklärung dafür weil der Filter sitzt genau über dem Ölfleck auf der Unterbodenverkleidung! Aber dann wäre auch Öl am Motorblock oberhalb der Ölwanne und nicht erst ab der Ölwannendichtung. Der Motorblock ist sauber und so tief kommt man von oben nicht, dass man da hätte putzen können.

 

Wer weiß, vllt war es ja tatsächlich so auch wenn es unerklärlich wäre weil der Block sauber ist. Wir werden es sehen, ich habe alles gründlich gereinigt und werde nach 500km nochmal nachschauen. Momentan ist der Wagen abgemeldet bis zum Frühling.

 

 

Aber mal was anderes:

Bei meinem S3 wurde bereits 3x Motoröl gewechselt und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich gestern der erste war, der die Unterbodenverkleidung demontiert hat! Die drei M8er Schrauben waren noch original mit Gewindedichtung eingeklebt und auch sonst keine Spuren, dass das Teil jemals ab war. Hier kann doch nur das Öl abgesaugt worden sein. Davon halte ich gar nix, das ist auch ein Grund warum ich solche Arbeiten an meinen Autos immer selbst erledige. Auch solche Schweinereien wie das ausgelaufene Öl aus dem Motorölfilter (wenn es denn hier der Filter war) wären mir nicht passiert, da legt man vorher nen Lappen drunter, und wenn doch mal was daneben geht hätte ich die Unterbodenverkleidung demontiert und von unten alles gereinigt aber das interessiert die Jungs da ja nicht.

 

 

 

Den letzten Ölwechsel, den ich hab machen lassen war vor Jahren bei VW beim Golf 5 GTI. Als ich zu Hause war hab ich wie immer den Ölstand überprüft und festgestellt, dass das Öl nicht sauber goldgelb war, sondern schon nen leichten schwarzstich hatte und das kann bei ner Heimfahrt von 25km nicht sein. Den nächsten Ölwechsel hab ich wieder selbst gemacht und sogar nach 500km war das Öl noch richtig schön goldgelb. Ölwechsel bei Audi/VW? Nie mehr!

Zitat:

@mstylez schrieb am 25. Jan. 2018 um 14:45:25 Uhr:

Die drei M8er Schrauben waren noch original mit Gewindedichtung eingeklebt

Meines Wissens nach schrauben die nach jeder Demontage des Unterboden NEUE!! Schrauben rein...War zumindest bei meinem so...schau mal auf deiner Rechnung von den Ölwechsel, da müssten die Schrauben aufgeführt sein

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 16:59

Da steht nix von drei Schrauben. Aber auf dem Inspektionszettel ist ein Kreuz gemacht bei "Öl abgesaugt". Ist ja nix neues, dass die heutzutage nur noch absaugen, geht halt schneller.

Wurde das bei Audi gemacht?

Bei mir wurde immer abgelassen und noch nie abgesaugt.

Ich gehe immer noch stark davon aus, dass sie beim Filterkartuschenwechsel alles eingesaut haben.

Beim absaugen bekommt man nie das komplette Öl aus dem Motor als beim ablassen...

Da verdienen die Werkstätten sich wieder was dazu, oder bekommst du auf deiner Rechnung das Öl, das weiterhin im Motor ist auf deiner Rechnung gutgeschrieben? Natürlich nicht, die stellen dir das neue Öl in Rechnung in der Menge, die rein passen würde.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 17:38

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 25. Januar 2018 um 18:12:16 Uhr:

Wurde das bei Audi gemacht?

Bei mir wurde immer abgelassen und noch nie abgesaugt.

Ich gehe immer noch stark davon aus, dass sie beim Filterkartuschenwechsel alles eingesaut haben.

Na sicher wurde das bei Audi gemacht. Und bei VW wird genauso abgesaugt!

 

Wenn sie ja angeblich das Öl abgelassen haben und dazu natürlich die Unterbodenverkleidung demontiert hatten, dann erklär mir mal wie dann beim Filterwechsel die ganze Unterbodenverkleidung zugesaut worden ist? ;) Selbst wenn die Verkleidung erst hinterher ab gewesen wäre hätte der Monteur das Elend gesehen und wenigstens mal drüber gewischt aber die war nicht ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen