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Ölwanne undicht! Was haltet Ihr davon? Erfahrungen??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. November 2010 um 18:27

Hallo Gemeinde,

hab ein Problem mir der Ölwanne. Sie, wie Ihr oben seht ist undicht!

Hab beim Freundlichen gefragt und der sagte kostet so läppische 1500€:eek:

Dachte ich fall um. Hab das aber erst seit letzten Ölwechsel. Kann das sein, dass das LOnglife Öl schuld ist, da es ja ziemlich dünne ist?? Was meint Ihr dazu??

Achja hab da noch was gefunden, was haltet Ihr den davon:

http://www.auto-quad-shop.de/.../...r-alle-fahrzeuge-moto-x-treme.html

oder

http://www.autoteileladen.de/.../...op-Oil-Stop-Leak-325-ml::3830.html

oder

http://www.shopwiki.de/BARDAHL-%C3%96l~Leck~Stop-Flasche-%C3%A0-300-ml

 

auf Eure Meinung bin ich sehr gespannt!

Grüße aus NOM

mb 1980

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16 Antworten
am 16. November 2010 um 18:32

Wollen die dir ne vergoldete Ölwanne einbauen? Das Oberteil kostet um die 280 Euro und das Unterteil 80 Euro, je nach dem was kaputt ist... vielleicht hilft auch einfach mal neu abdichten?

Achso, die Mittelchen für Ölverlust hab ich noch nicht probiert, aber für den Kühler gibts das auch und das funktioniert ganz gut ... kommt halt drauf an, wie groß das "Loch" ist, was gestopft werden soll.

Zitat:

Original geschrieben von mb 1980

Hallo Gemeinde,

Hab das aber erst seit letzten Ölwechsel.

Grüße aus NOM

mb 1980

Neuen Dichtring oder den Alten wieder verwendet?

Themenstarteram 16. November 2010 um 18:43

@ batze

das kann ich dir nicht sagen war ja in der Werkstatt beim Freundlichen.

Ich glaube auch nicht das man beim Ölwechsel den Dichtring von der Ölwanne austauscht oder doch?

@boe1984

also wie ich das hier im Forum gelesen hatte soll das auch eine "Schweinearbeit" sein.

mmhh nach neu abdichten hab ich noch nicht gefragt sollte ich wohl mal machen. Oder muss man alles neu kaufen wenn man die Dichtungen wechseln will?? Denke mal nicht, oder??

Grüße

mb 1980

Moin,

zieh erstmal die Schrauben nach, hat bei mir auch geholfen.

Oder "läuft" das Öl schon raus?

So long...

ich würde denen den Dicken auf den Hof stellen und darum bitten den doch mal auf die Bühne zu stellen,und du bleibst dabei.Wenn er oben ist prüfen ob Ölfilter fest ist und ein neuer Dichtring für die Ölablaßschraube verwendet wurde. Es muß nicht absichtlich - wenn es das sein sollte - gemacht worden sein. Da ist ein anderer Kunde dazwischen gekommen mit ner Kleingkeit und der Monteur hat was vergessen bei deinem,alles schon erlebt.

Wenn es die obere Dichtung der Ölwanne ist stimmt das mit den 1500 €und sieht dann so aus

http://www.motor-talk.de/.../oelverlust-bilder-t1702764.html?...

MFG

Themenstarteram 17. November 2010 um 15:15

Danke für die Tipps,

werd aber erstmal das mit den Schrauben versuchen. Hab einen Kumpel mit einer Grube. Brauch ich da ein Spezialwerkzeug oder was braucht man den da für "Nuss"?

Grüße

mb 1980

Die Kosten sind der Arbeitslohn. Mittelchen bringen nichts. Am LL liegt es nicht, dicht ist dicht oder eben irgendwann nicht mehr. Ist konstruktionsbedingt durch die unterschiedliche Ausdehnung des Gussblocks und der Alu-Ölwanne.

Themenstarteram 17. November 2010 um 15:19

Komm gerade nicht drauf!!:cool:

Was meinst du den mit LL?????:confused:

Grüße

mb 1980

dürfte Long Life Öl sein.

Hallo,

der Preis von 1500 EUR ist realistisch, die obere Ölwanne hat nämlich keine Dichtung - die ist geklebt. Ich hatte das ganze auch, im Mai diesen Jahres. Obere Ölwanne, dazu noch Kurbelwellensimmering und Dichtung von der Ölpumpe (und die Pleuellager und KW-Lager kamen noch dazu, gut... :)).

Das ist eine Schweinearbeit, da muss die ganze Vorderachse weg. Und, mein :) sagt es, ich habe es nun am dirtten Audi - die werden irgendwann zu unglaublichen Ölquellen... Das ist wohl "normal".

Vom Öl-Leck-Stop halte ich NICHTS. Folgendes war bei mir:

Mein altes Auto, 2007, ein damals 16 Jahre alter MAzda MX-3, 1,9ltr V6 mit 136PS, 117tkm.

Der ließ Öl an den Schaftdichtungen durch. Ich dachte, was soll kaputt gehen, hab so ein Mittel, allerdings von Liqui Moly reingekippt. Einwandfrei, der Ölverbrauch ließ deutlich nach (ich war vorher beo rund 1 Liter/500 km) aber, nach nichtmal einer Tankfüllung fingen in jedem Zustand die Hydros brutalst an zu klackern... War SEHR unschön, wirklich schon extrem - und das an einem V6 Benziner, konnte ich so nicht hinnehmen. Also, zum Einkaufen, Hydrostössel-Additiv rein - wirkte Wunder - absolute Ruhe - aber dann nach gut 1000 km ging es wieder los UND der Ölverbrauch stieg ins unermessliche - war dann nach den beiden Aktionen bei einer einfachen Fahrt nach München von mir (160 km) bei ca. 1,5 liter Ölverbrauch :)

Motor hab ich dann rausgeworfen und nen anderen eingebaut, gleich einen 2,5 ltr aus dem Ford Probe...

Daraus habe ich gelernt:

Öl-Leck-Stop macht wohl das Öl EXTREM dickflüssig, ODER weicht die Dichtungen sehr stark auf - was wohl auch eher der Fall sein wird - aber wie erklären sich dann die extrem lauten Hydros?? => doch Öl dicker/zäher...

Und wenn das sooo zäh wird, dann kann das nicht gut sein - umgekehrt hat mein Hydro-Additiv das Gegenteil bewirkt - aber danach war alles wesentlich schlimmer... Also ich kenn aus Erfahrung abraten.

Ach, durch das LL-Öl halte ich es gut für möglich dass er nun so zu Ölen beginnt.

Grüße

Michael

Ah ja,

bei mir war die obere Ölwanne nicht mehr Plan, sah man aber erst im Ausgebauten Zustand. Die konnte nicht mehr abdichten... Denke das wird in den meisten Fällen dann so sein - wie schon geschrieben - Alu und Guss... So einen Blödsinn aber auch konstruieren.... :)

Themenstarteram 18. November 2010 um 15:53

Danke Michael,

für diese gute Beschreibung. Hab mich dann auch nochmal ein bischen hingesetzt und nachgeschaut und ich lass meine Finger von diesem Kram. Naja muss dann wohl mit den Ölflecken auf dem Pflaster leben. Zum Glück gehörts nicht mir. Mal schauen ich versuch es wirklich erstmal mit Schrauben festziehen und wenn das nicht hilft überleg ich es mir ob ich es machen lasse. Ist doch ganz schön viel Asche für ein fast 10 Jährigen denke ich.

Grüße aus NOM

mb 1980

Zitat:

Original geschrieben von mb 1980

Danke Michael,

für diese gute Beschreibung. Hab mich dann auch nochmal ein bischen hingesetzt und nachgeschaut und ich lass meine Finger von diesem Kram. Naja muss dann wohl mit den Ölflecken auf dem Pflaster leben. Zum Glück gehörts nicht mir. Mal schauen ich versuch es wirklich erstmal mit Schrauben festziehen und wenn das nicht hilft überleg ich es mir ob ich es machen lasse. Ist doch ganz schön viel Asche für ein fast 10 Jährigen denke ich.

Grüße aus NOM

mb 1980

Gern geschehen, dafür ist ein Forum doch da :-) ich has damals machen lassen-weniger wegen den paar Tropfen, schon gar nicht wegen dem Pflaster - einfach des "sein müssen" wegen :-) kann es nicht ertragen wenn irgendwas am Auto nicht passt. Meine Fahrzeuge möchte ich einfach perfekt haben-und daher ließ ich es machen :-)

Grüße

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