1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ölwannen schraube problem beim demontieren

Ölwannen schraube problem beim demontieren

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. Januar 2017 um 15:22

Servus leute, ich habe unglücklicher weise vorgestern eine schöne delle in meine ölwanne bekommen sodass mein ganzes öl auslief. Neue ölwanne und dichtung habe ich bereits bestellt und habe mir gedacht ich demontiere schonmal die alte. Beim demontieren liesen sich alle schrauben problemlos lösen bis auf die in den 2 löchern links von hinten aus gesehen. Die vordere habe ich noch rausgedreht bekommen ist aber noch im loch locker, die zweite jedoch kriege ich nicht los da weder die 10er nuss greift noch der inbus. Beim versuch mit dem inbus habe ich bereits die narbe verschlissen, danach der versuch mit der nuss die nuss draufzukriegen vergeblich. Kann mir da jemand helfen hat einer schonmal solche achwierigkeiten gehabt?

Handelt sich um den 2.0 tdi bj 05.

Danke im voraus!

Img-9224
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hast du das ausgelaufene Öl auch fachmännisch entsorgen lassen oder zumindest die Sauerei selbst saubergemacht? Sonst droht eine Anzeige. Nur so nebenbei.

am 28. Januar 2017 um 21:34

Jünglein, komm mal wieder runter, so ganz so abwegig war der Hinweis nu nich...

So'n Foto, wo man den Schraubenkopf richtig erkennt und nicht nur erahnt haste nich zufällig?!

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 22:10

@AAM-Besitzer konnte leider nur diese bilder machen, die schraube ist die gleiche wie die anderen rund um die wanne herum. Es sind lediglich nur 2 löcher zum zugriff der schrauben leider kommt die nuss nicht drauf aufgrund des motors, die man auch nicht wegmontieren kann. Ansonsten passt normaler weise die 10er nuss drauf.

Mit freundlichen Grüßen

am 28. Januar 2017 um 22:25

Also sind´s normale 6er Schrauben mit´nem 6Kant Kopf für´ne 10er Nuss?!

Ölwanne zerstören hilft auch nich?! - is ja eh kaputt...

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 22:34

@AAM-Besitzer genau, daran habe ich auch schon gedacht notlösung währe dies. Muss dann mal schauen notfalls muss ich sie aufbohren. Wollte mal schauen ob jemand damit schon konfrontiert worden ist währe ja zu schade. Danke dir trotzdem.

am 28. Januar 2017 um 22:40

Beim 6er Inbus (wenn rund) nimmt man´n 8er Vielzahn ;)

Was is´n das hier, 5er Inbus?! - mal gucken ob´n guter Torx oder Vielzahn (leicht größer) da is zum reinschlagen.

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 22:59

@AAM-Besitzer mit dem torx habe ich es schon versucht 8er nuss passt leider nicht drauf das problem ist das die nuss nicht aufsitzen kann weil die verlängerung der radsch es behindert. Muss mal schauen wie das gehen soll, einen vielzahn habe ich leider nicht da.

Kardangelenk verwenden.

am 29. Januar 2017 um 10:20

Jap, du musst hier ein Gelenk verwenden oder das entsprechende Spezialwerkzeug mal bei VW beleihen... Weitere Möglichkeit wäre noch ein Inbus, welcher vorne einen eher "runden Kopf" besitzt, aber hierbei ist Vorsicht zu geniessen, das bricht schnell mal weg. Die beiden Schrauben sind richtig eklig. Vor allem später beim wieder einsetzen... -.-

Denk auch dran, die Schrauben beim Getriebe mit rauszuschrauben, sonst hängt die Wanne am Getriebe weiter fest.

Wenn der Schraubenkopf oder der Inbus bereits rund sind, dann tu dir selbst den Gefallen und mach diese neu! Das bringt sonst dem nächsten so gar keine Freude.

Ich habe dir mal die beiden Beispielbilder fix aus dem Netz geholt. So sehen die aus.

Bei Variante 2 sollte man nur zum lösen verwenden, danach sollte die Schraube sich leicht drehen lassen mit dem Inbus.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 17:31

Also habe es heute erneut versucht, mit dem gelenk etc. Und versucht einen grösseren aufsatz reinzuhauen vergeblich. Danach hab ich versucht die wanne bisschen zu lockern, weil sie noch richtig festsass somit kam die wanne runter trotz kaum kraftaufwand inklusive gewinde und schraube. Werde die bilder posten. Danke trotzdem für eure hilfe.. jetzt heisst es die scheisse dicht kriegen wenn die andere wanne da ist.

Img-9235
Img-9236
Img-9239
am 29. Januar 2017 um 19:28

Alter... o.O

Wie sieht denn da bitte das Gegenstück, also der Motorblock in dem Falle aus?! Du hast das mit Kraftaufwand also mit samt Gewinde rausgerissen?!

Ganz im Ernst, das wird doch nie im Leben wieder dicht?!

Hast du auch wirklich nochmal mit einem 10er Außensechskant nochmal versucht das Ganze zu lösen? Also wie in meinem zweiten Bild zum Beispiel?!

Der ausgerissene Gewindeeinsatz sieht nicht gut aus. Mit einer weicheren Dichtung könnte es aber vielleicht klappen. Für Maschinen mit größeren Toleranzen gibt so etwas, z.B. Elring Abil mit 1,5 mm Stärke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen