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Ölwannenausbau beim ABU

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 11:18

Hallo, kann mir jemand sagen wie ich die Ölwanne vom ABU ausgebaut bekomme.

Mein Hauptproblem ist das ich nicht an die hintere Schaube über der Antriebswelle herankomme um diese zu lösen. Was muß ich noch alles abbauen damit ich die Ölwanne herausbekomme.

Danke schonmal

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31 Antworten

Hi,in der Suche findest du alles was du zum Ausbau der ÖW.wissen musst...Sogar zu deinem Motor wurde es hier schonmal ausführlich besprochen/geschrieben;)

Kann dir aber soviel sagen das die AW ab muss wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe...?!

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 19:40

Danke,

da werd morgen mal die AW ausbauen.

Ich kann nur nicht verstehen wie man sowas konstruieren kann.

Den Entwickler mußte man heute noch steinigen

zum glück ist mein abu furztrocken sogar das getriebe ok hab ein überholtes gekauft und deshalb ist alles trocken.

ich hab auch den Krümmer abgeschraubt, zwei Schrauben sind halb verdeckt, da brauchst Du ne 1/4 Zoll Knarre mit langer Verlängerung, Gelenk und dünne Finger um die zu lösen... zum Festziehen hab ich auch zur Sicherheit einen Schlitz in die Schauben gesägt, falls die Knarre nicht fasst, kannst Du es mit nem Schlitzschraubendreher versuchen...

Merk Dir auf jeden Fall WIE Du die Wanne abgenommen hast... am besten übst Du das reinsetzen bevor Du das dann mit Dichtung machst... wenn Du dann weisst wie Du die Wanne einsetzen kannst, fixiere die Dichtung mit zwei Schrauben, sonst rutsch das Teil sonst wohin.... eigentlich ganz einfach, aber ich habe dann auch zwei Stunden gebraucht...

Viel Erfolg, aber das geht !!!

Um die ÖW zu entfernen mußt du nur die Schwundscheibe in die richtige position drehen!

Am Schwungrad sind 2 Kerben dran, die müssen nach unten und dann kannst du mit einem Innensechskantschlüssel mit rundem Kopf die letzten Schrauben lösen!

Ich habe das schon machen müssen und vor dem gleichen Problem gestanden!

LG Jan

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 18:42

Danke nochmal an alle,

habe heute die ÖW abgebaut wenn man weiß was alle ab muß und man das passende Werkzeug hat geht das schon --> ich find es trotzdem extrem übertrieben das man dazu die Antriebswelle abschrauben muß.

Außerdem war bei mir die Servopumpe auch noch im weg bzw. ein Stück davon (vom Gehäuse mit unbenutzen Gewindegang) , was ich dann abgesägt habe um mir den ausbau der SP zu ersparen.

ich hoffe du sägst Dir nichts ab, wenn`s beim **** mal nicht klappt :cool:

mußt nix weiter abbauen, nur das schwungrad in die richige posiion brinen damit die kerben unten sind und dann kannst du mit einem runden innensechskantschlüssel die lezten schrauben rausdrehen

gruß jan

am 14. Oktober 2012 um 7:54

Ich hol das mal wieder hoch:

 

Der eine Sagt, die Welle muss runter, der andere, dass nicht - wir haben so einen KugelSechskant, aber ab die Schraube über der Antriebswelle komme ich einfach nicht ran. Wie habt Ihr das gemacht!?

 

Ansonsten brauchte ich dank des Tipps mit der Kerbe nichts ausbauen - mir graut es schon vor der Montage der neuen Dichtung :(

Zitat:

Original geschrieben von jeti16V

Ich hol das mal wieder hoch:

Der eine Sagt, die Welle muss runter, der andere, dass nicht - wir haben so einen KugelSechskant, aber ab die Schraube über der Antriebswelle komme ich einfach nicht ran. Wie habt Ihr das gemacht!?

Ansonsten brauchte ich dank des Tipps mit der Kerbe nichts ausbauen - mir graut es schon vor der Montage der neuen Dichtung :(

Beim ABU muss die Gelenkwelle am Getriebe ab, wo man die Radnabe am Querlenker ( 3 Schrauben ) lösen muss und das Ganze zu sich her zieht um die Gelenkwelle aus dem Flansch zu kriegen ! Ist das der Fall, dann kommt man an die Schraube ;)

 

Ich fahre ja selber ein ABU im Golf seit eben fast 10 Jahren und habe auch zu dem mein zweiten Golf mit ABU geschlachtet ;) Problematisch ist diese eine Schraube und die schon Genannten beim Getriebe. Und wenn es so geht wie bei Mir, dass der gesamte Antriebsstrang draussen war, dann muss man sogar das Getriebe und die Schwungscheibe demontieren.

 

Wenn jedoch es noch im Auto verbaut ist, dann ist es da natürlich um Einiges einfacher als eben da auch im ausgebauten Zustand. Nur braucht man da wie schon erwähnt ein spezielles Werkzeug, dass man an diese Schrauben ran kommt ;)

Gruss Thomas

 

Ich hab die Tortur jetzt hinter mir:

 

- Ich habe die Antriebswelle demontiert (8x 8er Vielzahn) - geht relativ einfach. (Vorher das Ausgleichsgewicht mit 2x 15er Muttern gekontert losmachen)

- Danach den Krümmer demontiert (4x 13 Mutter) - auch recht leicht

- Mit Hilfe der Kurbelwelle (19er Nuß) lassen sich die beiden Schrauben in der Getriebeglocke recht leicht lösen, da kann man das Rad auf eine Stelle drehen, wo eine Einkerbung ist. Dann bekommt man die mit ner flexiblen Welle und nem 5er Inbus los.

Was dann noch genervt hat, war das Dicke Stromkabel zur LiMa - das habe ich auch komplett gelöst und beiseite gelegt.

Mit etwas gefuddel ging dann die Ölwanne los.

 

Ich konnte direkt erkennen, dass das Sieb in der Pumpe komplett zusitzt.

Ölschlamm habe ich nicht in der Ölwanne gefunden.

 

An die Ölpumpe habe ich mich noch nicht herangetraut - kann ich die auseinanderbauen, um das Sieb zu reinigen?

Da verläuft Riemenseitig ja eine Kette

Zitat:

Original geschrieben von jeti16V

 

Ich konnte direkt erkennen, dass das Sieb in der Pumpe komplett zusitzt.

Ölschlamm habe ich nicht in der Ölwanne gefunden.

Das wundert mich jetzt doch etwas.

Wieso sitzt dann das Sieb zu?

Es gibt noch eine "Hauruckmethode" damit die Pumpe wieder

Öl ansaugen kann...

Einfach mit einem Schraubenzieher ein paar Löcher in das

Sieb stechen.

Sonst hilft wirklich nur ausbauen und reinigen.

Evtl. kannst du es ja mal mit Bremsenreiniger versuchen.

Vielleicht ist der Ölschlamm raus, weil der Wagen vor Kurzem einen Ölwechsel bekommen hat und danach einmal ca. 120km gefahren ist!?

 

Dann würde ich sie lieber ersmal ausbauen wollen - aber ich traue mich da nicht so richtig ran, da dort ja noch eine Kette läuft.

 

Kann ich die Pumpe auch an den 4 Inbus-Schrauben lösen und den Teil mit der Kette im Gehäuse lassen?

Moment,ich schau mir das grad mal im Rep.Programm an.

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