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Ölwechsel 1K1 1.4 16v 75ps Benziner
Hallo Leute,
Ich bin neu hier im Forum. Bitte seit nicht all zu harsch oder genervt bei fragen eines Neulings der sich nicht so gut auskennt
Bei meinem Golf liegt ein Ölwechsel an und ich wollte mir den Filter und das Öl selbst besorgen. Die Werkstatt würde mir dann den Wechsel für 20€ leisten.
Den Filter habe ich mir bereits von MANN-Filter besorgt.
Jetzt wäre die Frage: welches Öl muss/darf ich für mein Fahrverhalten einfüllen lassen?
Der letzte Ölwechsel wurde 05/2019 getätigt. Das Öl war ein 10w40. Gefahren bin ich seitdem 13.000km. Es war kein longlife Öl.
Hier meine Fahrverhalten:
Der Wagen wird unter der Woche für den Arbeitsweg gebraucht. Ich fahre 25min(18km) hin und 25min (19km) zurück. Hierbei fahre ich aus dem Kaltstart sofort auf einen Autobahnzubringer (ca 4km) und dann 14km Autobahn(130kmH). Das gleiche dann wieder zurück aus dem Kaltstart. Welches Öl eignet sich für meinen Fahrtweg tagtäglich am besten ? Habe da gerade Bedenken im Winter(aus dem Kaltstart auf die Schnellstraße..)
Mein Fahrzeug:
Golf V 1.4 16V
BJ2004
75PS
Km stand: 160.000 km
Benziner
Hoffe ihr könnt mir da ein paar Empfehlungen geben, da ich sehr an dem Auto hänge und diesen noch real. Lange fahren möchte. Schönen Dank im Voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@dannycn schrieb am 3. Juni 2020 um 17:58:13 Uhr:
Welche Eigenschaften hätte denn das 5W40 ggü. dem 10W40?
Ein 5W/40 ist im Kaltzustand dünnflüssiger als ein 10W/40. Folglich, insbesondere bei tiefen Temperaturen, erreicht man mit dem 5W/40 eine schnellere Durchölung des Motors. Bei viel Kurzstrecke merkt man zudem noch eine Kraftstoffeinsparung.
Zitat:
Was bedeutet Kastriertes Longlife öl bzw. was meinst du damit ?
Die MB 229.5 ? Was soll das genau sein? höre ich auch zum ersten mal.
Longlifeöle für VW sind alles Kombiprodukte. Sie haben zwar getrennte Normen (Bsp. VW 50400 / 50700), praktisch gibt es aber nur Produkte, die beide Normen erfüllen. Da diese Öle dann mit dem Rußpartikelfilter harmonieren müssen, sind diese von der Additivierung auf Aschearm getrimmt. Für Ottomotoren natürlich Humbug. Das MB besser gemacht. Deshalb VW 50200 + MB 229.5.
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32 Antworten
dürfte OK sein 10w40 schau nach der VW Norm
Bei einem Festintervall Öl mit Freigabe 50200. Aber auch LL nach 50400 ist kein Problem. Preislich kaum ein Unterschied.
Ist VW 504.00 longlife Öl ?
Zitat:
@dannycn schrieb am 2. Juni 2020 um 23:17:29 Uhr:
Ist VW 504.00 longlife Öl ?
Ja.
Wenn ich vorher festintervall 10w40 als Öl hatte, ist es dann also ok auf longlife Öl (504.00) umzusteigen ? Hatte gerade in einem anderen thread gelesen das es zwecks kontamination eines anderen vorherigen Öls nicht ginge.
Danke aber schonmal für die Antworten
Es ist kein Problem, von Fix- auf Festintervall oder zurück, zu wechseln. Von dabei auftretender Ölkontamination habe ich noch nie gehört, zumal beim Wechsel ja nur minimale Mengen im Motor verbleiben. Den Ölwechsel sollte man jedenfalls bei warmen Motor machen. Warmes Öl ist dünnflüssiger.
Wenn es länger bei dem angeführten Fahrprofil bleibt, kann man aus technischer Sicht problemlos auf LL-Intervall mit dem entsprechenden Öl umsteigen. Manche verwenden sogar Longlifeöl und wechseln dieses nach dem Festintervall.
Bei einem Benziner mit Kurzstreckenprofil würde ich eher Festintervall mit 5W40er Öl der VW-Norm 502.00 raten. Dies ist hier aber nicht der Fall.
Zitat:
@dannycn schrieb am 2. Juni 2020 um 23:23:08 Uhr:
Wenn ich vorher festintervall 10w40 als Öl hatte, ist es dann also ok auf longlife Öl (504.00) umzusteigen ? Hatte gerade in einem anderen thread gelesen das es zwecks kontamination eines anderen vorherigen Öls nicht ginge.
Ein Problem ist es natürlich nicht und von Kontamination kann auch keine Rede sein, da grundsätzlich alle Motorenöle mischbar sein müssen. Dies ist eine Grundforderung der ACEA.
Ich rate jedoch vom 10W/40 ab zu einem 5W/40 mit jährlichem Wechsel. Die lange Verweildauer (LL) im Motor tut nicht gut und bei jährlichem Wecsel braucht man dann auch kein kastriertes ll Öl zu nutzen. Wenn es dann auch noch die MB 229.5 erfüllt, so hat man ein wirklich gutes Produkt.
Bsp. zu gut u. günstig:
https://www.motoroel100.de/.../?...
Gruß
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 3. Juni 2020 um 07:20:29 Uhr:
Es ist kein Problem, von Fix- auf Festintervall oder zurück, zu wechseln. Von dabei auftretender Ölkontamination habe ich noch nie gehört, zumal beim Wechsel ja nur minimale Mengen im Motor verbleiben. Den Ölwechsel sollte man jedenfalls bei warmen Motor machen. Warmes Öl ist dünnflüssiger.
Wenn es länger bei dem angeführten Fahrprofil bleibt, kann man aus technischer Sicht problemlos auf LL-Intervall mit dem entsprechenden Öl umsteigen. Manche verwenden sogar Longlifeöl und wechseln dieses nach dem Festintervall.
Okay, dann bin ich jetzt schonmal etwas schlauer als vorher. Danke
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bedeutet
Fixintervall = Longlife Öl VW 504.00 (30.000km oder 2 Jahre - je nachdem was vorher auftritt)
Festintervall = ,,Normales'' Öl VW 502.00 (15.000km oder 1 Jahr - je nachdem was vorher auftritt)
richtig?
Zitat:
Bei einem Benziner mit Kurzstreckenprofil würde ich eher Festintervall mit 5W40er Öl der VW-Norm 502.00 raten. Dies ist hier aber nicht der Fall.
Was würde Kurzstreckenprofil bedeuten? Ich fahre im Jahr ca. 12.000-13.000km. Der Arbeitsweg über die Autobahn beträgt hin (18km) und zurück (19km) Insgesamt also 37km und dies 3-4 mal die Woche.
Das 5W40 Öl als VW 502.00 ist gegenüber dem 10W40 dann leichtläufiger oder?
Zitat:
Ich rate jedoch vom 10W/40 ab zu einem 5W/40 mit jährlichem Wechsel. Die lange Verweildauer (LL) im Motor tut nicht gut und bei jährlichem Wecsel braucht man dann auch kein kastriertes ll Öl zu nutzen. Wenn es dann auch noch die MB 229.5 erfüllt, so hat man ein wirklich gutes Produkt.
Hallo Golfschlosser und schonmla danke für deinen Beitrag.
Welche Eigenschaften hätte denn das 5W40 ggü. dem 10W40?
Was bedeutet Kastriertes Longlife öl bzw. was meinst du damit ?
Die MB 229.5 ? Was soll das genau sein? höre ich auch zum ersten mal.
Bin da ziemlich neugierig
Bevor es jetzt kompliziert wird, würde ich uneingeschränkt der Empfehlung von "Golfschlosser" folgen. Ein gutes 5W40 Öl welches der VW-Norm 502.00 (und eventuell zusätzlich der Norm MB 229.5) entspricht, mit dem Fest- bzw. Fixintervall (15.000km oder 1 Jahr - je nachdem was vorher auftritt) fahren.
Den Longlife-Intervall (30.000km oder 2 Jahre) mit entsprechenden 5W30 LL-Öl würde ich vermeiden.
Mit dem epmfohlenen 5W40 Öl sind dann auch häufigere Kurzstreckenfahrten kein Thema, weil nach einem Jahr spätestens gewechselt wird. Was aber beim derzeitig angegebenen Fahrprofil nicht auftritt. Kurzstrecke bezieht sich nicht auf die Jahreskilometerleistung, sondern auf die einelnen Fahrtstrecken mit kaltem Motor.
Ein 10W40 Öl hatte ich noch nie in Verwendung. Es wird wahrscheinlich auch nicht viele davon geben, welche die VW-Normen einhalten.
Zitat:
@dannycn schrieb am 3. Juni 2020 um 17:58:13 Uhr:
Welche Eigenschaften hätte denn das 5W40 ggü. dem 10W40?
Ein 5W/40 ist im Kaltzustand dünnflüssiger als ein 10W/40. Folglich, insbesondere bei tiefen Temperaturen, erreicht man mit dem 5W/40 eine schnellere Durchölung des Motors. Bei viel Kurzstrecke merkt man zudem noch eine Kraftstoffeinsparung.
Zitat:
Was bedeutet Kastriertes Longlife öl bzw. was meinst du damit ?
Die MB 229.5 ? Was soll das genau sein? höre ich auch zum ersten mal.
Longlifeöle für VW sind alles Kombiprodukte. Sie haben zwar getrennte Normen (Bsp. VW 50400 / 50700), praktisch gibt es aber nur Produkte, die beide Normen erfüllen. Da diese Öle dann mit dem Rußpartikelfilter harmonieren müssen, sind diese von der Additivierung auf Aschearm getrimmt. Für Ottomotoren natürlich Humbug. Das MB besser gemacht. Deshalb VW 50200 + MB 229.5.
Auch das LL-Öl hat die MB-Norm 229.51.
Einfach ein 5W40 oder 10W40 mit der passenden VW Freigabe nehmen
Perfekt, danke für eure erklärenden Antworten. Ich werde mir dann einen Kanister 5W40 VW502.00 + MB 229.5 besorgen