1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ölwechsel 2.0 ltr tdi selbst gemacht: wie? wie einfach?

ölwechsel 2.0 ltr tdi selbst gemacht: wie? wie einfach?

VW Passat
Themenstarteram 4. März 2018 um 18:58

guten morgen,

zwei kurze frage des bastlers:

i) wie aufwendig ist das selbstölwechselns (z. b. im vergleich zum ea189 diesel, wo absaugen und ölwechsel trivial möglich ist?

ii) ist absaugen zulässig?

ich freue mich auf konkrete antworten zu den fragen i) und ii). eine diskussion über den sinn des selbstwechseln sollte komplett ignoriert werden (BITTE, BITTE nicht schon wieder)!

joedi2

Ähnliche Themen
15 Antworten

Genau wie bei jedem anderen Auto...

Neuer Filter rein, Altöl ablassen und neues Öl befüllen. Eigentlich ganz easy...

Auf das Absaugen stehe ich nicht. Das ist nix halbes und nix ganzes.

Mal ganz ehrlich.. Was soll an einem Ölwechsel auch schwierig sein?

Themenstarteram 4. März 2018 um 19:25

Zitat:

@Stader_Passat schrieb am 4. März 2018 um 20:08:09 Uhr:

beim ea189 ist der ölfilter oben und das absaugen zulässig: ergebnis: ölwechseln ist in ca. 10 min. zu leisten, keine bühne, kein aufbocken, kein großartiges freilegen des ölfilters > praktisch in 10-15 minuten zu haben.

beim ea288 liegt der ölfilter unten und ist verbaut? plastikablaussschraube?

eigentlich ist die frage klar gestellt und sollte auch klar und nicht polemisch beantwortbar sein, oder?

Jap der Ölfilter ist unten und verbaut :)

Sogar die Plastikablaufschraube hat er :)

Aber selbst ohne Bühne machbar... auch in 10 Minuten :)

Zitat:

@Stader_Passat schrieb am 4. März 2018 um 20:08:09 Uhr:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

a) den RICHTIGEN Ölfilter mit Ölablaßschraube zu finden

b) das von VW zugelassene Öl zu finden

c) die Altölentsorgung

Alles in allem ziehe ich es vor, bei Mr. Wash (www.mac-oel.de), mich vor die Ölwechsel Station zu stellen,

20-25 min im Auto zu warten, über Kamera zu sehen, wie der Ölwechselmensch unten an der Olablaßschraube arbeitet und das Öl abläßt.

Dann noch Luftfilter und Innenraumfilter wechseln (wenn nötig), Service zurückstellen.

Zufrieden fahre ich aus der Station heraus, hab mir nicht die Hände schmutzig gemacht und der Preis hat auch gestimmt...wenn man älter ist, weiß man solchen Service zu schätzen...als ich jünger war, da hab ich mein Öl auch noch selbst gewechselt (da waren aber die Umweltschutzauflagen noch nicht so hoch)...und dann noch billig tanken!

Autofahrerherz, was willst Du mehr?

Altölentsorgung macht der bei dem man das Öl gekauft hat

Beim B8 2.0TDI (zumindest bei der 150PS variante) muss man um den Filter herrauszubekommen noch einen Kabelstrang, der darunter vorbeiläuft, ausclipsen. Zumindestens bei meiner Ausstattung.

Das Plastikgedöhns (Ablassschraube am Ölfilter) macht nicht gerade einen Vertrauenswürdigen Eindruck in Sachen robustheit, darum: Drehmomente einhalten.

Hat jemand schon Erfahrungen hier mit gemacht? Ölablassventil von Stahlbus. Ich bin am überlegen, ob das Sinn macht.

http://www.stahlbus.com/products/de/oelablassventile/index.php

Was ich nicht verstehe ist, dass es für mein Modell es kein Ventil gibt.

Stahlbus

Hi kloppi123,

welches Modell oder besser gesagt, welchen Motor fährst Du denn ?

VG Reddeer2000

Ein Kumpel von mir hat das im Touareg verbaut.

Dauert natürlich gefühlt ne Ewigkeit bis das Öl da raus gelaufen ist wegen dem dünnen Schlauch. Außerdem bekommst den unteren Rest aus der Ölwanne nicht richtig raus weil das Gewindestück was du rein schraubst ein paar mm hat. Ansonsten ist das fast ne saubere Sache.

Ich würde einfach das für M14x1,5 bestellen. Ich wüsste jetzt nicht warum es nicht passen sollte

Zitat:

@Reddeer2000 schrieb am 27. Feb. 2023 um 16:25:59 Uhr:

welches Modell oder besser gesagt, welchen Motor fährst Du denn ?

Ich würde sagen den 190pser weil er den markiert hat

Ja genau 190 PS 4Motion. Weiß jemand warum die das nicht anbieten? Ist da was wegen dem Allrad im Weg ?

Nee da ist nichts im weg. Hab den Bitdi und ich habe die Ölablassschraube in Gedanken vor mir. Das passt auf jeden Fall

Zitat:

@kloppi123 schrieb am 27. Februar 2023 um 14:57:41 Uhr:

Hat jemand schon Erfahrungen hier mit gemacht? Ölablassventil von Stahlbus. Ich bin am überlegen, ob das Sinn macht.

Das wird gerne von Selbstschraubern bei Motorrädern verwendet, denn da wird in kürzeren Intervallen gewechselt.

Der Rest der verbleibt sollte egal sein, da wir ja nicht mit sumpfbildenden Ölen fahren. Selbst da ist es möglich, sofern man die Wechselintervalle sehr kurz hält.

Deine Antwort