Ölwechsel 2.0 TDI welche Norm?
Demnächst steht ja bei mir die erste Inspektion an.Mittlerweile gibt es ja eine neue Norm beim Öl (50700),meiner hat ja noch das "alte" Öl drin (50601),welche brauche ich denn jetzt oder bzw. was ist am neuen denn besser?
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26 Antworten
Re: Ölwechsel 2.0 TDI welche Norm?
hey wacken, das neue ist für fahrzeuge mit partikelfilter pflicht. ansonsten kannst auch das "alte" nehmen, in den audi-werkstätten wird jedoch schon das neue eingefüllt
Die neue VW Spezifikation 504.00 (Benziner) ist speziell auf FSI Motoren und die Norm 507.00 (TDI) für TDIs mit Rußpartikelfilter ausgelegt. Die Öle haben einen bis zu 40-50% geringeren Aschegehalt. Das kommt dem Rußpartikelfilter der TDIs zu gute und die Ablagerungen der Einspritzsysteme beim FSI und TDI werden geringer. Auch soll weniger Abrieb bei hochbelasteten Bauteilen entstehen. Das Öl ist mit allen bisher gängigen Longlifeölen mischbar. Dazu sind die Öl durch ihre höhere HTHS Viskosität (High Temperature High Shear) stärker belastbar wie das "alte" 0W30 Longlife-Öl.
Mobil 1 ESP Formula 5W-30 (zur Zeit eins der Besten für diese Norm)
Fuchs TITAN GT1 Longlife III
Castrol SLX LongLife III
Megol Motorenoel Compatible SAE 5W-30
Shell Helix Ultra VX
Aral Super Tronic Long Life III
Quelle: http://www.a3-freunde.de/wiki/MotorOel
Hat es irgendwelche Vorteile wenn ich das neue 507 00 nehme oder ist das vollkommen egal?
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Hat es irgendwelche Vorteile wenn ich das neue 507 00 nehme oder ist das vollkommen egal?
Weniger Ölverbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
Weniger Ölverbrauch.
Ist das der Einzige Vorteil?Soo viel braucht meiner eh nicht,dann nehm ich lieber das alte 0-W Öl,das ist bei Kälte wenigstens besser.
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Ist das der Einzige Vorteil?Soo viel braucht meiner eh nicht,dann nehm ich lieber das alte 0-W Öl,das ist bei Kälte wenigstens besser.
Die anderen Vorteile weiß ich grad nicht, aber sind nicht so wichtig und minimale Verbesserungen oder Verschlechterungen zum LL3.
Hallo!
Das Öl nach Norm 504.00/507.00 ist nicht mehr zu dünn wie das alte Longlife Öl. Dazu ist es auch unter hohen Temperaturen stabiler.
Gruß
Raoul
Wieso war das alte zu dünn,es ist doch nur bei Kälte dünner?
Also wenn mein Motor mit dem neuen Longlifeöl LL3 bzw
507 00 weniger verbraucht ist das ein grosser Vorteil.
Momentan habe ich das LL2 bzw 506 01 drinnen und das ist schon ein sehr dünnes ÖL und der Verbrauch meiner Ansicht zu hoch.
Also werd i das neue LL3 beim nächsten Service verwenden.
Ist es auch freigegeben für den 2.0 TDI ?
Grüssse
Zitat:
Original geschrieben von Wolfcom
Ist es auch freigegeben für den 2.0 TDI ?
Ja, für alle Motoren von VW und Audi, außer R5 TDI und V10 TDI.
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Wieso war das alte zu dünn,es ist doch nur bei Kälte dünner?
Nein, nach den reinen SAE Werten kann man in der heutigen Zeit nicht mehr gehen.
Zum Vergleich
Mobil 1 ESP Formular 5W30 (Norm 504.00/507.00)
- Viskosität
- mm²/s bei 40 °C } 72.8
- mm²/s bei 100°C } 12.1
-
HTHS
-
- 3,58
Mobil SHC Formula LD 0W-30 (503.00 / 506.00 / 506.01)
- Viskosität
- mm²/s bei 40ºC } 53
- mm²/s bei 100º } 9,6
-
HTHS
-
- ca 2,9-3,0
Raoul
Also,
wenn ich die Aussage
"Die Öle haben einen bis zu 40-50% geringeren Aschegehalt. Das kommt dem Rußpartikelfilter der TDIs zu gute und die Ablagerungen der Einspritzsysteme beim FSI und TDI werden geringer."
richtig interpretiere, dann nimmt das 0-30er mehr Rußpartikel auf, verschmutzt also schneller als das 5-30er.
Daher wäre es für den Motor besser, ein 5-30er zu nehmen, da hier Ruß nicht so stark aufgenommen wird und so die Motorteile langfristig besser geschmiert werden.
Das sehe ich doch richtig, oder?
Das neue LL3 produziert bei seiner Verbrennung keine Asche, die LL2 Öle dagegen schon. Diese Asche setzt sich im Rußfilter fest. Das Öl muss alle anderen Fremdstoffe und Ruß binden, damit es nicht frei im Motor ist.
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
Das neue LL3 produziert bei seiner Verbrennung keine Asche, die LL2 Öle dagegen schon. Diese Asche setzt sich im Rußfilter fest. Das Öl muss alle anderen Fremdstoffe und Ruß binden, damit es nicht frei im Motor ist.
Das Öl nach Norm 504.00/507.00 produziert schon Sulfatasche, nur darf es laut VW Norm nicht mehr wie 0,6% sein. Öl nach Norm 503.00/506.00/506.01 produziert hingegen ca 1,3%.
Raoul
Also sollte man lieber das 507.00er nehmen?