Ölwechsel 320 Diesel Coupe - Bj. 07/05 - LL04 Öl?
Hi @ All,
ich fahre einen 320 Diesel Coupe, aus 07/2005. Jetzt steht der erste Ölservice an.
Im Handbuch steht irgendwas von wegen Longlife 01 Öl.
Im KFZ is aber ein 5W-30 LongLife 04 Freigabe eingefüllt.
Wollte jetzt zum ersten Ölservice mein Öl selbst mitbringen und meine Wahl ist auf das Castrol GTX-9 Magnatec 5W-30 LongLife 04 gefallen. Kostenpunkt für 6 Liter 40 Euro. Der Händler will für den kompletten ersten Ölservice ca. 197 Euro haben. Das finde ich eine Unverschämtheit.
Kann ich dieses Öl ohne Bedenken verwenden und selbst mit zum Händler nehmen?
Was ist das teuerste beim Ölservice beim Händler?
Danke und viele Grüße
Patrick
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22 Antworten
kannst du....
hat 04 Freigabe(steht sogar daruf)
04 ist eigentlich nur für partikelfilter notwendig, wegen der geringeren Aschebildung.
Re: Ölwechsel 320 Diesel Coupe - Bj. 07/05 - LL04 Öl?
Zitat:
Original geschrieben von MrMijago
Im Handbuch steht irgendwas von wegen Longlife 01 Öl.
Im KFZ is aber ein 5W-30 LongLife 04 Freigabe eingefüllt.
Wollte jetzt zum ersten Ölservice mein Öl selbst mitbringen und meine Wahl ist auf das Castrol GTX-9 Magnatec 5W-30 LongLife 04 gefallen. Kostenpunkt für 6 Liter 40 Euro. Der Händler will für den kompletten ersten Ölservice ca. 197 Euro haben. Das finde ich eine Unverschämtheit.
Hi,
wenn Du die LL-01 Vorgabe hast, dann nimm ein vernünftiges Öl, wie z.B. das wohl z.Z. beste und zwar Mobil 1 0W-40. (kostet ~ 7 Euro im Versand).
Das von Dir ausgesuchte ist kein so besonders hochwertiges Öl für anspruchsvolle Motoren und nicht mal ein Vollsynthetiköl. Das solltest Du speziell dem Turbo schon gönnen.
Solltest Du die LL-04 Vorgabe haben, gibt es das "neue" Castrol EDGE RS 0W-40 auch mit entsprechender Freigabe. Vorsicht, das "alte" RS ist nicht vergleichbar.
Gruss Mad
Hab gestern mit meinem Händler einmal telefoniert........
er sagte, wenn ich das Öl selbst mitbringe müsse er mir die Entsorgung des Altöls in Rechnung stellen und das kommt preislich gesehen auf´s gleiche raus wenn ich gleich das Öl vom Händler nehme.
Was meint Ihr? Ist dem so?
Welches Öl würdet Ihr mir empfehlen? Ein 5W-30 oder ein 0W-40 ?
Der Händler hat gesagt, ich sollte ein 5W-30 rein tun, denn das ist besser! Kann mir da jemand mal genau den Unterschied erklären?
Danke und viele Grüße
Patrick
Zitat:
Original geschrieben von MrMijago
Hab gestern mit meinem Händler einmal telefoniert........
er sagte, wenn ich das Öl selbst mitbringe müsse er mir die Entsorgung des Altöls in Rechnung stellen und das kommt preislich gesehen auf´s gleiche raus wenn ich gleich das Öl vom Händler nehme.
Was meint Ihr? Ist dem so?
Naja, dazu sollte man den Preis des Öls bei Deinem Händler kennen ?!?. Das Mobil 1 0W-40 bekommst Du etwa für 7 Euro den Ltr, für die Entsorgung sind meiner Meinung nach 0,50 - 1 Euro i.O.
Jetzt kannst Du rechnen und herausfinden, dass Dein Händler entweder Spitzenpreise fürs Qualitätsöl hat oder Dich auf den Arm nimmt.
Die Erklärung zur Empfehlung Deines Händler würde mich interessieren.
Ein 0W-40 hat grundsätzlich einen größen Viskositätsbereich, also das "0W" für den Kaltstart bei niedrigen Temperaturen und die "40" für die Volllast. Also deutlich vorteilhaft.
Zudem ist das Mobil 1 0W-40 wohl das z.Z. beste Öl und zwar von den Grundölen und den Additiven. Eine vernünftige Ölempfehlung umfasst nicht nur den Viskositätsbereich, sondern eine konkrete Marke und Sorte.
Gruss Mad
Zitat:
Original geschrieben von MadMaxV8
Naja, dazu sollte man den Preis des Öls bei Deinem Händler kennen ?!?. Das Mobil 1 0W-40 bekommst Du etwa für 7 Euro den Ltr, für die Entsorgung sind meiner Meinung nach 0,50 - 1 Euro i.O.
Jetzt kannst Du rechnen und herausfinden, dass Dein Händler entweder Spitzenpreise fürs Qualitätsöl hat oder Dich auf den Arm nimmt.
Die Erklärung zur Empfehlung Deines Händler würde mich interessieren.
Ein 0W-40 hat grundsätzlich einen größen Viskositätsbereich, also das "0W" für den Kaltstart bei niedrigen Temperaturen und die "40" für die Volllast. Also deutlich vorteilhaft.
Zudem ist das Mobil 1 0W-40 wohl das z.Z. beste Öl und zwar von den Grundölen und den Additiven. Eine vernünftige Ölempfehlung umfasst nicht nur den Viskositätsbereich, sondern eine konkrete Marke und Sorte.
Gruss Mad
Danke für die schnelle Antwort!
Du meinst 0,50 Euro - 1,00 Euro pro Liter?
Der Öl-Preis des Händlers beläuft sich meines Wissens nach auf ca. 18 - 20 Euro pro Liter! Habe damals ein Fläschchen zum nachfüllen gekauft und das hat meine ich so knapp 20 Euro gekostet!
Dann brauch ich ja nicht lang rumrechnen....... liegt ja auf der Hand was ich machen werde.
Kann mein Händler irgendwie darauf bestehen das er das 5W-30 reinkippt bzw. kann er irgendwie Ärger machen? Wichtig ist doch nur die BMW Freigabe des Öles?
Gruß
Patrick
Zitat:
Original geschrieben von MrMijago
Dann brauch ich ja nicht lang rumrechnen....... liegt ja auf der Hand was ich machen werde.
Kann mein Händler irgendwie darauf bestehen das er das 5W-30 reinkippt bzw. kann er irgendwie Ärger machen? Wichtig ist doch nur die BMW Freigabe des Öles?
Ja, 0,50 -1 € pro Ltr.
Du bist Kunde und kannst die Ölsorte natürlich alleine bestimmen , solange sie der Anforderung LL-01 entspricht.
Die Werkstatt kann natürlich ablehnen, dass Du Dein eigenes Öl mit bringst, aber dann geh zur nächsten.
Die meisten Werkstätten akzeptieren das mittlerweile.
Gruss Mad
Wenn er das Öl über den Versand kauft, kann man das alte Öl zurücksenden, kostet dann nur das Porto. Die Entsorgung ist gratis (natürlich nur in der gleichen Menge).
War bei mir aber nicht nötig, da Es BMW kostenlos entsorgt hat.
Habe vor paar Jahren mal in Griechenland Ölwechsel machen lassen, die haben das Altöl gleich in der Werkstatt verheizt, war auch saukalt damals .
Gruß Sven
Hi.
Also mein hat mir erklärt das ich ab Bj 2004 auch LL-04 nehmen MUSS WENN ich nicht riskieren will bei einem Schaden von BMW zu hören :" Sorry, aber da ist falsches Öl drin, kosten tragen sie !!"
Falls du ne günstige Quelle für Öl suchst...ich hab meins HIER her...aber vorsicht...ich musste 4wochen auf eine Bewertung warten und 5freundlich emails schreiben :-/ Hab das Aral Super Tronic 0W40 genommen
@Markus
Dein hat recht, aber der Kollege benötigt ja ein Öl nach LL-01, wie er oben schreibt.
Für das Mobil 1 gibt es günstigere Anbieter.
Gruss Mad
Wenn sich dein Händler so bockig zeigt weil du eigenes Öl mitbringen willst würde ich schnellstens den Händler wechseln!!! Finde ich eine Unverschämtheit von dem, dich mit der Altölentsorgung so anzulügen und abzuzocken. Gib ihm einen Tritt in den Arsch. Wenn er dich da schon versucht über den Tisch zu ziehen...wie zieht er dich dann erst über den Tisch wenn mal wirklich ein Problem an deinem BMW auftaucht? Für mich wäre die Vertrauensbasis irreparabel zerstört.
Ich habe bei meinem BMW-Händler keinerlei Probleme wenn ich eigenes Öl mitbringe. Nichtmal für die Altöl-Entsorgung muss ich was bezahlen.
Und betreffend Öl: Auch ich benutze das Mobil1 0W40 mit LL01-Freigabe. Ist für dein Auto sicher die beste Wahl. Bei Ebay für rund 7€ pro Liter zu bekommen.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von CH-Cecotto
Wenn sich dein Händler so bockig zeigt weil du eigenes Öl mitbringen willst würde ich schnellstens den Händler wechseln!!! Finde ich eine Unverschämtheit von dem, dich mit der Altölentsorgung so anzulügen und abzuzocken. Gib ihm einen Tritt in den Arsch. Wenn er dich da schon versucht über den Tisch zu ziehen...wie zieht er dich dann erst über den Tisch wenn mal wirklich ein Problem an deinem BMW auftaucht? Für mich wäre die Vertrauensbasis irreparabel zerstört.
Ich habe bei meinem BMW-Händler keinerlei Probleme wenn ich eigenes Öl mitbringe. Nichtmal für die Altöl-Entsorgung muss ich was bezahlen.
Und betreffend Öl: Auch ich benutze das Mobil1 0W40 mit LL01-Freigabe. Ist für dein Auto sicher die beste Wahl. Bei Ebay für rund 7€ pro Liter zu bekommen.
Gruss
Danke für die Info!
Du hast Recht: Ich habe schon richtig Stress mit meinem Händler gehabt. Verzogene Bremsen nach 20.000 km, und gerade einmal 11 monate alt mein Auto. Sollte ich am Anfang selbst bezahlen.
Mit der LL-01 Freigabe das steht in meinem Fahrzeughandbuch! Wie gesagt, der Händler meint ich brauch das LL-04 weil ich auch ein Wechselintervall von ca. 30.000 km habe. Irgendwie hab ich das Gefühl da blickt keiner mehr so richtig durch, weder BMW selbst noch ich!
Ist ein Modelljahr 2005 mit EU4 Norm (320 Diesel Coupe).
Vielleicht deswegen das LL-04 Öl??
Gruß
Patrick
das ist für den DPF-dann wegen der geringen Aschebildung des Öls
Also das LL-04 Öl hat nix mit dem erhöhten Wechselintervall des Öl´s zu tun?
Zitat:
Original geschrieben von MrMijago
Also das LL-04 Öl hat nix mit dem erhöhten Wechselintervall des Öl´s zu tun?
Nö, gar nichts.