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Ölwechsel 5 Gang Automatic

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 21. Mai 2008 um 18:01

Hallo zusammen,

nach langer Lesephase nun mal eine Frage.Ich habe heute meine Benz zum Assyt A bei 60000km gehabt. Ein Rückruf vom Meister erfolgte und zwar müsste ein Getriebeölwechsel ( 5 Gang Automatic)durchgeführt werden. Preis 380,00€

Muss mann den Ölwechsel machen und ist der preis io//wieviel Liter passen da rein

mfg

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2008 um 12:09

Den Automatikölwechsel bei 60.000 wurde wieder eingeführt.

Aber ein spülen ist eigentlich nicht notwendig. Das ist in meinen Augen geldmacherrei.

Ok wenn das Getriebe mucken macht oder Probleme aufweist dann würd ich eine Getriebspülung

empfehlen.

Probleme haben die Getriebe 722.6 und 722.8 . Kühlflüssigkeit im Getriebe. Aber das kann man durch

einen Glykoltest leicht feststellen.

Also wenn keine Probleme mit dem Getriebe reicht bei 60.000 ein ganz normaler Ölwechsel+Filter und

Dichtung. Auf der Rechnung dürften dann 3,5 bis 4 ltr Automatiköl stehen.

Glaub mir ich spreche aus Erfahrung!!! MB-Mitarbeiterin

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am 21. Mai 2008 um 19:05

hallo.ich hatte bei meinen auto(c320 avantgarde) vor drei wochen getriebeöl wechseln lassen bei mercedes war zur teuer habe ich dann wo anders machen lassen da brauchst du 8 liter öl davon 4 liter zum spülen und 4 liter nach der spülung.liter öl kostet bei mercedes ca.12 euro

für die genau messung kannst du meceds machen lassen weil es wird mit computer gemessen kostet 30 euro

Ja, man muss den Ölwechsel machen, wenn man das Auto länger und vor allem getriebeärgerfrei fahren will.

So manchen B-Assyst kann man m. E. "eindampfen", aber einen Autom-ölwechsel bei ca. 60 Tkm sollte man auf jeden Fall machen. Egal was dazu im Serviceheft steht (wurde wohl mehrfach geändert) . Bei 150 tkm mache ich dann noch mal einen (falls ich meinen dann noch habe).

Frage ist nur, ob dass unverschämte 380 Kracher kosten muss - habe im Januar bei Daimler 205,49 € und Mwst gezahlt.

Gruß

weizengelb

Schau mal hier rein...

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

Den 5-Gang-Automat hat MB anfänglich mit einer "lebenslangen Füllung" versehen. Nachdem sich aber die Schäden an den Getrieben erhöht hatten hat MB wahrscheinlich festgestellt, daß das "Leben" eines Getriebes dann sehr kurz werden kann. Deswegen hat man sich entschieden, bei 60.000km einen Ölwechsel vorzuschreiben. Bei den Preisen gibt es da dann natürlich fast keine Grenzen.

 

Ich habe vor kurzem einen Ölwechsel machen lassen mit Reinigung, Spülung und allen sonstigen Teilen (Dichtung, Magnet etc.) für rund 260,- €uronen inkl. MwSt.

Zitat:

Ich habe vor kurzem einen Ölwechsel machen lassen mit Reinigung, Spülung und allen sonstigen Teilen (Dichtung, Magnet etc.) für rund 260,- €uronen inkl. MwSt.

Hallo

Hast du den Wechsel inkl. Spülung bei Mercedes machen lassen?

Habe am Dienstag einen Termin wegen dem Wechsel und der Meister meinte, dass die Spülung nicht notwendig wäre, sondern nur, wenn Späne im Öl wären.

Werde es aber bei der Abgabe des Autos nochmal ansprechen und sagen, dass sie auch die Spülung bei mir machen sollen.

Ich glaube ja kaum, dass Mercedes die Tim Eckart Methode anwendet. Die haben bestimmt ihr eigenes System.

Weis zufällig jemand wie dies bei denen aussieht?

 

Markus

Mein Ölwechsel habe ich nicht bei MB machen lassen. Die Aussage, das die Spülung nicht notwendig sei finde ich persönlich sehr dreist. Sollte der Wandler keine Ablassschraube besitzen, dann wird es schwierig das Öl aus diesem heraus zu lassen. Da hilft dann nur eine Spülung.

Ich bin in eine Taxi-Werkstatt in München gefahren die die Tim Eckart Methode anwendet. Seitdem erkenne ich das Schaltverhalten meines Fzg.'s nicht mehr wieder. :)

Hier auf...

http://www.automatikgetriebeoelwechsel.de/

findest Du eine Übersicht der Betriebe, die nach dieser Methode den Ölwechsel durchführen.

 

am 22. Mai 2008 um 11:32

Hallo,

war gerade bei KM-Stand 66.000 zum Assyst B bei MB. Bisher gab es keinen

Getriebeölwechsel - es hat auch niemand etwas zu mir gesagt. Ist der

wirklich notwendig ?

Gruß

Patrick

Hallo auch bei mir steht demnächst ein Getriebeölwechsel an und mein Problem dabei oder besser gesagt meine Frage ist, wenn ich den Ölwechsel in einer Werkstatt machen lasse,die nicht eine Mercedes Werkstatt ist, dann wird im Fall eines Falles Mercedes bestimmt eine Kulanzregelung hinsichtlich des Getriebes verweigern.

Ich bin auch von den Vorteilen der Tim Eckart Methode überzeugt,die Kulanzregelung wird mich doch wahrscheinlich zu einer Vertragswerkstatt führen.

Gibt es überhaupteine Vertragswerkstatt,die die Tim Eckart Methode anwendet?

@markusretz

Schau mal auf die Seite von Tim Eckart, da kannst Du lesen wer das System alles benutzt, und da sind mehrere MB Werkstätten dabei, in ganz Deutschland. Einfach mal einen Termin ausmachen.

Schönen Feiertag noch aus Bayern

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 18:09

Ich werde wohl den Ölwechsel machen lassen, aber nicht bei dieser MB Niederlassung.

ein paar andere Angebote werde ich mir noch einholen, denn wie ich sehe ist der mir genannte Preis wohl auch nicht gerechtfertigt.

Ich war auch etwas erbost, da zu diesem Ölwechsel die Bremsflüssigkeit a 120,00€ , Bremsklötze vorn und hinten ( Anzeige im Computer nicht vorhanden---- restlaufleistung noch ca 5000-10000km lt Meister) ca 300 € Zusatzkosten von ca 800 € plus 320,00€ vom Assyst A auf mich zugekommen wären.

Die Preise in reinen MB Niederlassungen und MB Händlern unterscheiden sich wohl ganz enorm.

es ist halt auch immer wichtig zu wissen, ob gewissen Maßnahmen von MB auch sinn machen oder nur dem Umsatz von MB hilft.

Vielen Dank für eure Infos.

@Onkel26,

Lasse es auf jeden Fall machen, aber mit Spülung, dann hast Du keine halben Sachen gemacht.

Da kannst Du Dir ja das beste und billigste raussuchen.

am 25. Mai 2008 um 12:09

Den Automatikölwechsel bei 60.000 wurde wieder eingeführt.

Aber ein spülen ist eigentlich nicht notwendig. Das ist in meinen Augen geldmacherrei.

Ok wenn das Getriebe mucken macht oder Probleme aufweist dann würd ich eine Getriebspülung

empfehlen.

Probleme haben die Getriebe 722.6 und 722.8 . Kühlflüssigkeit im Getriebe. Aber das kann man durch

einen Glykoltest leicht feststellen.

Also wenn keine Probleme mit dem Getriebe reicht bei 60.000 ein ganz normaler Ölwechsel+Filter und

Dichtung. Auf der Rechnung dürften dann 3,5 bis 4 ltr Automatiköl stehen.

Glaub mir ich spreche aus Erfahrung!!! MB-Mitarbeiterin

am 25. Mai 2008 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Speedy80

Den Automatikölwechsel bei 60.000 wurde wieder eingeführt.

Aber ein spülen ist eigentlich nicht notwendig. Das ist in meinen Augen geldmacherrei.

Ok wenn das Getriebe mucken macht oder Probleme aufweist dann würd ich eine Getriebspülung

empfehlen.

Probleme haben die Getriebe 722.6 und 722.8 . Kühlflüssigkeit im Getriebe. Aber das kann man durch

einen Glykoltest leicht feststellen.

Also wenn keine Probleme mit dem Getriebe reicht bei 60.000 ein ganz normaler Ölwechsel+Filter und

Dichtung. Auf der Rechnung dürften dann 3,5 bis 4 ltr Automatiköl stehen.

 

Glaub mir ich spreche aus Erfahrung!!! MB-Mitarbeiterin

Hallo und guten Abend,

 

teile mir doch bitte mit wo Du arbeitest, damit ich nicht aus Versehen in Deine Werkstatt verlaufe.

 

Ich habe in einer freien Werkstatt meinen Ölwechsel am 722.6xx Getriebe durchführen lassen. Dort hatte ich volles Vertrauen, weil bei meinem C 200 Diesel mit 4 GangAutomatik jeder Ölwechsel problemlos und preiswert geklappt hat.

 

Bei dem Ölwechsel am 722. 6xx wurden lt Rechnung 6 Liter Öl eingefüllt und alles schien OK. Nach stolzen 43 km Fahrstrecke schaltete das Getriebe in den Notlauf und Ende war mit dem Vergnügen. Die Werkstatt hat den Fehler anerkannt und verschiedene Reparaturversuche beim Getriebeinstandsetzer unternehmen lassen. Das Ende vom Lied : Nach 3 vergeblichen Versuchen ::: Ein neues Getriebe !!!!!!!

 

Von den "normalen Fehlerquellen" dieses Getriebetyps möchte ich hier nicht weiter schreiben.

 

Für mich steht fest, dass nur noch in einer Werkstatt nach der Tim Eckard Methode gewechselt wird! Und selbstverständlich wird auch gespült !!!

 

Gruß Horst

@HorstBenz:

Sehr richtig, nur eine Spülung macht Sinn.

Wer schon einmal die schwarze Brühe gesehen hat, die bei 60.000km aus dem Getriebe läuft, der versteht warum es keinen Sinn macht diese mit ca. 3 Liter frischem ÖL zu panschen.

7,5Liter --> Gesamtinhalt

3Liter--> Neues Öl

4,5 Liter--> Altes Öl im Wandler, dem Kühler und den Leitungen zum Kühler.

= Schwachsinn

Aber das Beste...nur wenn Späne im Öl wären...wer so ein dummes Zeug erzählt, sollte nicht in einer Benzwerkstatt arbeiten.

:eek::eek::eek:Erschreckend!!!!!!!!!!!!!:eek::eek::eek:

am 27. Mai 2008 um 8:19

Habe neulich auch einen Ölwechsel nach Tim Eckard in einer MB Vertragswerkstatt machen lassen.

Das Getriebe schaltet wieder wie neu. Die Brühe nach 100000km sah schon wirklich schlimm aus.

Ach ja nicht jede Werkstatt führt überhaupt das zugelassene ATF nach MB 216.10 oder höher. Mein Getriebeöl habe ich selber mitgebracht (Fuchs Titan ATF 3353) nach MB216.12. Bei der Spülung werden knapp 14 Liter benötigt, damit auch wirklich der Wandler sauber wird.

Grüsse

 

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