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Ölwechsel ABC Fahrwerk
Hallo,
Nachdem mein verkaufter Sl 500 Probleme hatte - bei ca. 120.000 km Tandempumpe und gleich danach Ventilblock erneuert - moechte ich jetzt vorsorgen.
Empfehlung Hr. Hehlhans und Zädow alle 5 Jahre bzw. 30.000 km das Öl zu wechseln plus zusätzlichen Filter.
Ich habe jetzt 11 Jahre und 78.000 km - also eh schon spät.
Ölfarbe hellbraun riecht noch nicht verbrannt.
Was ist eure Meinung dazu?
Schönen Feiertag aus Österreich
Liebe Grüße Henry
Beste Antwort im Thema
So langsam werde ich unsicher....
Ich werde, nach dem ich alle Hinweise über den Filter gelesen habe,
wohl einen bestellen. Wo ist der denn erhältlich ?
Wie wird sich der Filter auf das Fahrverhalten auswirken ? Hat jemand Erfahrungen damit ?
Wird für den speziellen Filter auch ein besonderes Öl angeboten ?
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16 Antworten
30000km halte ich für zu oft aber nach 5-7 Jahren kann dir Plörre wirklich raus.
Durch den Austausch von VB und der T-Pumpe ist aber auch schon viel altes Öl draußen.
Wenn du keine zwei linke Hände hast, ist das in einer Stunde und mit unter 150€ (plus ein Bier für den Kumpel, der das Auto hoch und runter fährt) erledigt.
Klaus
ja,das funktioniert wirklich so schnell zu zweit.
Ich habe jetzt einen 10 Jahre alten 500er mit 56000 km,Öl ist noch grün.Ich werde nur den Filter wechseln,das reicht dann.
Mein letzter 500er hatte 140000 km auf der Brust ,das Öl war dunkelbraun-schwarz beim Austausch,hatte sich bgelohnt
Andreas
Kennt einer zufällig den Preis für die Reparatur des ventilblocks? Also Instandsetzung oder sowas ? Neu kostet das Teil bestimmt einiges
Hallo,
Entscheidung gefallen - nächste Woche Donnerstag Wechsel des Öls nach Methode Hans Hehl und anschließend Rodeo mit neuem Filter und danach nochmals neuen Filter.
Natürlich wird auch der Magnetfilter montiert.
Freund vom mir hat private Diagnose und viel Erfahrung - das geht sicher ok.
Dann wünsche ich mir die nächsten 100.000 km keine ABC Probleme.
Liebe Grüße Henry
Hallo,
Alles erledigt, 10 lt. Pentosin, neuer Filter, Rodeo nochmals neuer Filter.
Öl wär hellbraun, noch nicht verbrannt gerochen.
Magnetfilter wurde nicht rechtzeitig geliefert - wird Ende Jänner eingebaut.
Liebe Grüße Henry
Hier noch eine kurze Info:
Ich hatte heute einen 2002er zum wechseln des Öls da gehabt. Ich musste tatsächlich 13 Liter durchjubeln, bis das Öl wieder grün war. Ich dachte schon, dass man das gar nicht mehr hin bekommt. Also die üblichen 7-8 L sind zwar nach wie vor die Regel, von der es aber auch Ausnahmen gibt.
Zum Glück hatte ich noch was in der Garage stehen, um das komplett zu machen.
K.
Zitat:
@saharaman schrieb am 10. Oktober 2015 um 02:35:23 Uhr:
Hier noch eine kurze Info:
Ich hatte heute einen 2002er zum wechseln des Öls da gehabt. Ich musste tatsächlich 13 Liter durchjubeln, bis das Öl wieder grün war. Ich dachte schon, dass man das gar nicht mehr hin bekommt. Also die üblichen 7-8 L sind zwar nach wie vor die Regel, von der es aber auch Ausnahmen gibt.
Zum Glück hatte ich noch was in der Garage stehen, um das komplett zu machen.
K.
Hallo Klaus.
Hast du denn auch den dringend benötigten Magnetfilter montiert?
Gruß
Zitat:
@gwra schrieb am 10. Oktober 2015 um 11:40:10 Uhr:
Zitat:
@saharaman schrieb am 10. Oktober 2015 um 02:35:23 Uhr:
Hier noch eine kurze Info:
Ich hatte heute einen 2002er zum wechseln des Öls da gehabt. Ich musste tatsächlich 13 Liter durchjubeln, bis das Öl wieder grün war. Ich dachte schon, dass man das gar nicht mehr hin bekommt. Also die üblichen 7-8 L sind zwar nach wie vor die Regel, von der es aber auch Ausnahmen gibt.
Zum Glück hatte ich noch was in der Garage stehen, um das komplett zu machen.
K.
Hallo Klaus.
Hast du denn auch den dringend benötigten Magnetfilter montiert?
Gruß
Gib´s zu Dieter, in Wahreit hast Du doch auch einen verbaut
VG, franz
Zitat:
@gwra schrieb am 10. Oktober 2015 um 11:40:10 Uhr:
Zitat:
@saharaman schrieb am 10. Oktober 2015 um 02:35:23 Uhr:
Hier noch eine kurze Info:
Ich hatte heute einen 2002er zum wechseln des Öls da gehabt. Ich musste tatsächlich 13 Liter durchjubeln, bis das Öl wieder grün war. Ich dachte schon, dass man das gar nicht mehr hin bekommt. Also die üblichen 7-8 L sind zwar nach wie vor die Regel, von der es aber auch Ausnahmen gibt.
Zum Glück hatte ich noch was in der Garage stehen, um das komplett zu machen.
K.
Hallo Klaus.
Hast du denn auch den dringend benötigten Magnetfilter montiert?
Gruß
Oh Schreck, den habe ich völlig vergessen. Muss ich jetzt noch mal spülen, bevor ich das, in Gold aufgewogene Spezialfilter, verbaue?
K.
Zitat:
@lachelle schrieb am 10. Oktober 2015 um 11:44:23 Uhr:
Zitat:
@gwra schrieb am 10. Oktober 2015 um 11:40:10 Uhr:
Hallo Klaus.
Hast du denn auch den dringend benötigten Magnetfilter montiert?
Gruß
Gib´s zu Dieter, in Wahreit hast Du doch auch einen verbaut
VG, franz
Hallo Franz.
Ich habe über ein Y-Stück zur Sicherheit zwei von den Dingern verbaut .
Doppelt hält besser und es wird auch eine doppelte Menge an Metallabrieb zurück gehalten.
Gruß
Dieter
Zitat:
@saharaman schrieb am 10. Oktober 2015 um 17:59:59 Uhr:
Zitat:
@gwra schrieb am 10. Oktober 2015 um 11:40:10 Uhr:
Hallo Klaus.
Hast du denn auch den dringend benötigten Magnetfilter montiert?
Gruß
Oh Schreck, den habe ich völlig vergessen. Muss ich jetzt noch mal spülen, bevor ich das, in Gold aufgewogene Spezialfilter, verbaue?
K.
Hallo Klaus.
Auf jeden Fall sonst war die ganze Arbeit für die Katz.
Gruß
Dieter
Haben wir schon wieder 1 April?
Der kommt schon noch
So langsam werde ich unsicher....
Ich werde, nach dem ich alle Hinweise über den Filter gelesen habe,
wohl einen bestellen. Wo ist der denn erhältlich ?
Wie wird sich der Filter auf das Fahrverhalten auswirken ? Hat jemand Erfahrungen damit ?
Wird für den speziellen Filter auch ein besonderes Öl angeboten ?