1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölwechsel Abzocke

Ölwechsel Abzocke

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. August 2016 um 18:35

Die Serviceanzeige sagt seit Tagen im voraus das ein Ölwechselt beim Golf 7 fällig ist. Leider fallen Termin für Inspektion (jährlich) und Ölwechsel mal wieder auseinander.

Auf Nachfrage beim freundlichen VW-Händler was denn so etwas koste wurde mir ein "Angebot" für das 5 W 30 Syntetic-Öl mit einem Preis von ca. 180,00 € gemacht. Wenn das Öl mitgebracht wird beträgt der Preis für den Ölwechsel immer noch ca. 80,00 €. Bei Filterkosten von ca. 10,00 € wären das evtl. für eine halbe Stunde Werkstattaufenthalt 70,00 € Arbeitslohn.

Ist das eigentlich noch normal oder finden sich immer mehr Leute mit diesen "Mondpreisen" einfach nur ab?

Ich gehe jedenfalls nicht mehr in eine VW-Apotheke zum Ölwechsel.

Lieber zur freundlichen freien Werkstatt nebenan. Auch die müssen leben und können dies anscheinend auch mit vernünftigen (der Arbeit angemessenen) Preisen.

Beste Antwort im Thema

was ist denn jetzt so schlimm daran, wenn die Arbeitsleistung für den Ölwechsel mit 70 EUR veranschlagt wird?! Das entspricht dem aktuellen Stundenlohn in einer herstellergebundenen Fachwerkstatt. Wem das nicht passt, der kann sich eine ungebundene Werkstatt suchen (und dann vielleicht 20 EUR sparen) oder es eben selber machen. Wer sich dazu nicht in der Lage sieht, wird auch keiner Besserung erfahren, indem man hier so einen unsinnigen Beitrag aufmacht und von Abzocke redet.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Es ist dir unbenommen in eine sog. freie Werkstatt zu fahren. Es sollte lediglich darauf geachtet werden, dass alles gemäß Herstellervorgaben durchgeführt wird.

Hallo TE, nun wir wissen das ja schon, das VW Händler Abzocker sind. Aber vielleicht weiß er es selbst ja noch gar nicht! Daher solltest di ihm sagen, das du diese Preisaurufe unverschämt findest, vielleicht lernt er ja draus....

rzz

Zitat:

@rockyzoomzoom schrieb am 7. August 2016 um 20:38:54 Uhr:

Hallo TE, nun wir wissen das ja schon, das VW Händler Abzocker sind. Aber vielleicht weiß er es selbst ja noch gar nicht! Daher solltest di ihm sagen, das du diese Preisaurufe unverschämt findest, vielleicht lernt er ja draus....

rzz

Das ist eine gute Idee. Wenn bei mir die nächste Jeans fällig wird, die heruntergesetzt noch 60,- € kostet, werde ich daran denken. Wo kommen wir denn hin, wenn jemand ein simples Kleidungsstück in den billigsten Ländern der Erde, unter erbärmlichen Bedingungen, für weniger als zehn €, fertigen läßt und dieses mit der Kalkulation von von ein paar hundert Prozent Aufschlag verkauft.

@gummihoeker: Was haben die utopischen VW Preise mit Textilien zu tun, die unter menschenunwürdigen Bedingungen in Asien produziert werden? Korrekt: Nichts.

rzz

Zitat:

@rockyzoomzoom schrieb am 7. August 2016 um 20:52:57 Uhr:

@gummihoeker: Was haben die utopischen VW Preise mit Textilien zu tun, die unter menschenunwürdigen Bedingungen in Asien produziert werden? Korrekt: Nichts.

rzz

Och, ich sehe da durchaus Zusammenhänge, weshalb man einem Handwerksbetrieb die selben Erträge zugestehen sollte, wie jemanden der irgendwelche Stofffetzen importiert und diese zu Mondscheinpreisen verhökert.

Fahr zu Mc Oil, die gehören zu Mr Wash und verwenden die neuesten Shell Öle und Mann Filter. Für den Golf 7 haben ich da komplett 89 Euro gezahlt und musste nichtmal aussteigen und man kann alles auf dem Bildschirm neben einem beobachten.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 7. August 2016 um 21:04:30 Uhr:

Fahr zu Mc Oil

Immerhin muss da ja jetzt auch der Mindestlohn gezahlt werden...

MfG

Sonline

Bei einem EK von < fünf Euro pro Liter, für den in Rede stehenden Schmierstoff, kann das Unternehmen diesen Mindestlohn vielleicht gerade noch aufbringen.

Es gibt auch (kleine?) VW-Werkstätten wo man sein Öl mitbringen kann, ohne Mega-Aufpreis. Ich zahle nichtmal für die Entsorgung dabei. Ist halt im Rahmen der Inspektion mit weiteren Tätigkeiten.

was ist denn jetzt so schlimm daran, wenn die Arbeitsleistung für den Ölwechsel mit 70 EUR veranschlagt wird?! Das entspricht dem aktuellen Stundenlohn in einer herstellergebundenen Fachwerkstatt. Wem das nicht passt, der kann sich eine ungebundene Werkstatt suchen (und dann vielleicht 20 EUR sparen) oder es eben selber machen. Wer sich dazu nicht in der Lage sieht, wird auch keiner Besserung erfahren, indem man hier so einen unsinnigen Beitrag aufmacht und von Abzocke redet.

Zitat:

@sonline schrieb am 7. August 2016 um 21:16:38 Uhr:

Zitat:

@rv112xy schrieb am 7. August 2016 um 21:04:30 Uhr:

Fahr zu Mc Oil

Immerhin muss da ja jetzt auch der Mindestlohn gezahlt werden...

MfG

Sonline

Die haben einen EK von unter 2 Euro ;). Dass die Arbeiter abgespeist werden ist nichts Neues, das werden sie in jeder Werkstatt aber genauso.

Deshalb sollten sich derartige Unternehmen auch besser nicht vermehren.

Dann darfst Du eigentlich in keinen Einzelhandel mehr gehen und Deine Klamotten nur noch online kaufen. Achne, da ist es ja auch nicht besser.

Zitat:

@i need nos schrieb am 7. August 2016 um 22:10:58 Uhr:

Ich würde es liebend gerne selber machen,ich gehe aber davon aus das es Probleme mit der Garantie und später mit der Kulanz gibt.Und deswegen lasse ich es bei VW wechseln,liefere das Öl aber selber an.

Ich rege mich aber nicht über die Preise auf.Ist halt so und fertig;)

Ist ja auch nicht nur der reine Wechsel.Wagen muß angenommen werden,Wartungsanzeige zurückgestellt,Rechnung geschrieben und Eintrag im Serviceheft vorgenommen werden.

Ich gehe auch davon aus das ich den Ölwechsel selber besser machen kann.Die Werkstätten drehen mir die Ablaßschraube viel zu schnell wieder herein.Ich lasse das Öl viel länger ablaufen damit der Rest auch rauskommt.

Was für einen Stundenlohn würdet ihr den jemanden zahlen wollen der nur Ölwechsel bei McOil durchführt ?

Ich denke 2-3 Tage anlernen und fast jeder kann es...

Deine Antwort