ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Ölwechsel alle 15.000 km?

Ölwechsel alle 15.000 km?

BMW X5 F15
Themenstarteram 29. November 2018 um 16:24

Hallo zusammen,

 

habe meinen 3.0D F15 (Neuwagen) in 11.2015 erhalten und habe aktuell 41.000 km drauf. Es steht in ca. 3000 km der 3 Ölwechsel an??? Generell fahre ich zu 85% Stadt und fahre überwiegend gemütlich und vorausschauend :-). Also kein Raser und auf Autobahn Max. 140km/h.

 

1. Ölwechsel bei 14.500

2. Ölwechsel bei 29.500

3. Ölwechsel wird ca. bei 43.500 sein

 

Laut Hersteller sollte es ja alle 2 Jahre oder 30.000 km gewechselt werden?

 

Mir ist bewusst, dass aufgrund der Kurzstrecken Fahrten das Öl schneller fällig ist, aber so extrem? Bei mir steht im Schnitt alle 15000 ein Ölwechsel an!

 

Ich habe von verschiedenen Niederlassungen unterschiedliche Meinungen gehört, von ganz normal bis kann nicht sein!

 

Möchte mir nicht unnötig Kosten und Stress verursachen...

 

Wie ist das bei euch? Kann es so extrem sein?

Was muss den beim 3 Ölwechsel noch getauscht werden? Zündkerzen?

 

Danke im Voraus!

 

 

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@GS.1905 schrieb am 29. November 2018 um 17:24:32 Uhr:

Hallo zusammen,

habe meinen 3.0D F15 (Neuwagen) in 11.2015 erhalten und habe aktuell 41.000 km drauf. Es steht in ca. 3000 km der 3 Ölwechsel an??? Generell fahre ich zu 85% Stadt und fahre überwiegend gemütlich und vorausschauend :-). Also kein Raser und auf Autobahn Max. 140km/h.

1. Ölwechsel bei 14.500

2. Ölwechsel bei 29.500

3. Ölwechsel wird ca. bei 43.500 sein

Laut Hersteller sollte es ja alle 2 Jahre oder 30.000 km gewechselt werden?

Mir ist bewusst, dass aufgrund der Kurzstrecken Fahrten das Öl schneller fällig ist, aber so extrem? Bei mir steht im Schnitt alle 15000 ein Ölwechsel an!

Ich habe von verschiedenen Niederlassungen unterschiedliche Meinungen gehört, von ganz normal bis kann nicht sein!

Möchte mir nicht unnötig Kosten und Stress verursachen...

Wie ist das bei euch? Kann es so extrem sein?

Was muss den beim 3 Ölwechsel noch getauscht werden? Zündkerzen?

Danke im Voraus

Hier wirst Du auch Meinungen hören von ganz normal bis kann nicht sein..

Mach es nach Gefühl.. Und ich denke, eher das alte Öl zu früh raus als zu spät.. Der Motor wird es Dir danken. Und Dein Gewissen auch.

Solange die Intervalle nicht überzogen werden ist alles im grünen Bereich.

Diesel hat keine Zündkerzen.. Bei 60.000 kann der Kraftstoff Filter gewechselt werden und auch die anderen Filter für Luftzufuhr.. Ansonsten, die Glühkerzen halten im Grunde ewig. Du merkst es, wenn die fällig werden und erst dann gehören die ausgetauscht.

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 10:19

Wie sieht es denn generell bei den andern 3.0d fahren aus? Wann bekommt ihr euren Ölservice angezeigt?

Meines Wissens kann man beim BMW ein Kurzstreckenprofil vom Freundlichen programieeren lassen. Und dann ist glaube ich der Ölservice bei 15000 fällig.

Bei meinen Dicken sind es so zwischen 25000 und 28000km

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 16:31

Davon habe ich auch gehört, aber bei mir hat er nach dem Ölwechsel wieder in 30.000 km angezeigt.

 

Kann es so programmiert sein, dass es zwar 30.000 km anzeigt, aber irgendwie schneller runterrechnet? So dass man alle 15.000 km zum Ölwechsel kommen muss?

 

Anbei was fährst du denn mehr für Strecken? Autobahn oder Stadt? Wie ist das Verhältnis ca in %

 

Danke!

Ich denke, dass es beim M50d nicht anders ist und hier meine Werte: der erste Ölwechsel wäre bei ca. 15-16Tkm fällig (lt. Anzeige), ich musste es aus terminlichen Gründen etwas vorziehen und ließ den Ölwechsel bei ca. 13Tkm machen.

Jetzt habe ich ca. 27Tkm runter und die Anzeige steht bei knapp unter 4000km Rest-km bis zum nächsten Ölwechsel.

Wie man hier sieht, selbst bei einem einzelnen Auto, kann die Anzeige unterschiedlich schnell runterlaufen.

85 % Stadt

gemütlich

vorausschauend

max. 140 Km/h

Entschuldige, Folgendes ist jetzt übertrieben, aber

A) ich red' gern blöd daher und

B) ist ein Kern Wahrheit dabei:

Du schonst das Auto zu Tode.

Dazu kommen erschwerend Kurzstrecken hinzu.

Ernsthaft: wird der überhaupt richtig warm?

Oder wird, sobald die Öltemperaturanzeige sich eingeordnet hat, der Wagen schon wieder abgestellt?

Will Dir nix unterstellen, aber: Eventuell auch noch Start/Stopp auf "Aktiv" belassen?

Vielleicht pflege ich auch Vorurteile, aber das optimale Einsatzgebiet für einen Diesel ist das nicht unbedingt?

Freilich gehst Du mit dem Motor schonender um, als die Spezialisten, welche einen kalten Motor hochjubeln oder gar einen heissen Motor einfach abstellen. Aber die haben dann auch wenigsten einen gescheiten Motor-/Turboschaden und nicht bloss kurze Ölwechselintervalle....

Normalerweise fahre ich längere Strecken, aber wenn ich in der Ferienzeit meinen Dicken nur in Stadt bewege, kann ich ebenfalls das Inspektionsintervall beim überproportionalen Schrumpfen beobachten.

Und das Auto sollte sowieso einmal pro Jahr vom Freundlichen ordentlich durchgecheckt werden. Ich würde da sowieso das Öl mitsamt Filtern und Gelumpe rausschmeissen. Kostet nicht die Welt und es beruhigt mein Autogewissen.

Lange Rede, wenig Sinn: ein Diesel will laufen. Bewegst Du ihn nicht artgerecht, braucht er mehr Zuneigung.

Und Kurzstrecken mag kein Verbrennungsmotor. Nur dass der Diesel Kurzstrecken eben noch um einiges weniger als ein Benziner mag.

Und auch Dein restliches Fahrprofil belastet den Motor tatsächlich.

Wundern tut mich so ein Ölwechselintervall also nicht.

Ich finde es aber auch sinnvoll.

In den unendlichen Weiten des Rechnergehirns wird registriert (oder auch nur vermutet?) dass durch Deine Art der Fahrzeugnutzung erhöhter Verschleiß/Belastung des Motoröls stattfindet. Ein Motor läuft auf Dauer nur so gut, wie sein Öl ist. Damit Du also länger Freude an Deinem Dicken hast, ordnet der Rechner kürzere Ölwechselintervalle an.

Nimm's ergo als Zeichen seiner Zuneigung an.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 22:38

Hi,

Danke für die beruhigenden Worte!

 

Ich habe sicherlich nicht den Bulli gekauft um ihn zu schonen, sondern nutze diesen um meiner Familie mit Kids den best möglichen Schutz zu gewähren, im Vergleich zum Kleinwagen....

Heizen kann und mag ich auch nicht mit meiner Familie...

Start Stopp ist ausgeschaltet!

 

Habe echt schon viel unnötig zahlen müssen, bin mit der Zeit einfach misstrauischer geworden. Da ich wohl kein Einzelfall bin geht das wohl in Ordnung!

 

Euch einen schönen Abend. :-)

Es ist zwar schon ein Jahr her, seit ich meinen M50d abgegeben habe und auf einen Benziner gewechselt habe. Aber ich hatte immer rund 25'000 km zwischen den Ölwechseln. Aktuell jetzt beim Benziner: bin jetzt 22'000 km gefahren und er zeigt mir noch restliche 8'000 km an bis zum Ölwechsel.

Zitat:

@mfre schrieb am 5. Dezember 2018 um 09:40:52 Uhr:

Es ist zwar schon ein Jahr her, seit ich meinen M50d abgegeben habe und auf einen Benziner gewechselt habe. Aber ich hatte immer rund 25'000 km zwischen den Ölwechseln. Aktuell jetzt beim Benziner: bin jetzt 22'000 km gefahren und er zeigt mir noch restliche 8'000 km an bis zum Ölwechsel.

Kann das mit dem M50d bestätigen ~ 25.000 km

am 7. Juli 2019 um 15:11

Ölwechsel beim F15 alle 30000 km oder 2 Jahre.

Wenn man wenig KM fährt kann man auch erst in 2,5 Jahre erst wechseln.

 

am 7. Juli 2019 um 17:05

Mein 3.0 D F15 ist jetzt genau 1 Jahr alt, hat 17700km runter und BC zeigt noch 13000km bis zum Service an. Wird aber hauptsächlich nur Langstrecken gefahren.

Beim meinem Vorgaenger X5 E70 auch 3.0D lag es in der Regel immer zwischen 28000-29500km je nach Fahrweise.

Mein X6 f16 40d hat knapp 7000km runter und möchte in 15000km sein Ölwechsel.

Finde den Intervall sehr kuru

Hab grad Ölwechsel gemacht.

Letzter bei 39 000, jetzt bei 65 000 , den nächste zeigt er in 30 000 an.

am 14. Juli 2019 um 7:59

bei mir zeigt er im Navi 30000 km an, aber wenn ich starte zeigt er 5000 km beim der Instrumententafel an.

Habe den Service am Tageskilometer zurück gesetzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen