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Ölwechsel aller 12 Monate wirklich nötig?
Hab mal ne Frage an die Kollegen die den 221 (Diesel) schon länger fahren. Bei mir steht ein großer Assyst an und als ich auf den Kostenvoranschlag schaute laß ich Ölwechsel. Ich hatte letztes Jahr erst einen gemacht. Da ich eine echt niedrige Jahreslaufleistung von 10Tkm/Jahr habe, sagte mir der Freundliche max 12 Monate oder Laufleistung. Ist die Vorgabe aus dem Wartungsplan.
Ich dachte immer 20-30TKm seien normal egal wie lange. Das ist doch kein Salatöl was die einfüllen und schlecht wird, oder? Oder sollte man vielleicht gerade bei Kurzstrecke eher wechseln? In einem anderen Thread hab ich von @RüdigerV8 gelesen, das das irgendwann mal umgestellt wurde.
Wie ist das aus Eurer Erfahrung? Ich hab eine MB100 und will die natürlich nicht aufs Spiel setzten. Nicht das ich wirklich ein Problem damit habe, aber für Unsinn mag ich halt kein Geld ausgeben.
Beste Antwort im Thema
Wenigfahrer, die nach Zeit wechseln mussten, durften früher 24 Monate warten. Das haben die umgestellt auf 12 Monate. Ob es aus technischer Sicht notwendig war, oder ob es nur zur Gewinnmaximierung beitragen soll, kann man nur schwer schätzen.
Ich persönlich hatte immer spätestens nach 12 Monate frisches Öl drin.
Wichtig ist nur, dass du das Öl nicht beim freundlichen für ca 30€/Liter kaufst.
Das hat nichts mehr mit "leben und leben lassen" zu tun, sondern ist reiner Abzocke.
Ich zahle für das gute Mobil 5W30 229.51 bei ebay 64€ für 10 Liter.
Mein Tipp: Lass das Öl wechseln, bring aber dein Öl selbst mit.
2 Sachen sind dabei wichtig:
- 229.51 Freigabe
- ungeöffnete Flasche/Kanister
Du sparst dabei zwischen 150-200€. Das lohnt sich allemal.
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43 Antworten
wenn beim Öffnen des Öleinfüllstutzen zu Teer verkohlter Ölschlamm sichtbar wird, wurde generell an den Betriebsmitteln gespart. Da kann das Scheckheft noch so schön sein, äußerste Vorsicht! Öl, Getriebeöle, Pentosin,Bremsfüssigkeit usw. altern und altern auch chemisch. Entgegen dem Streben der Weltverbesserer nach langen Wechselintervallen ist es besser, ein gescheites, freigebenes (zB 229.51) und preisgünstiges Öl (auch Betriebsmittel) bei deutlich verkürzten Intervallen zu verwenden; das kann man selbst machen. Lebensdauerfüllungen und Ewigkeitsintervalle werden schneller als erwartet sehr teuer.
Hallo.
Ja, es macht schon Sinn das Motoröl eher zu wechseln wenn man überwiegend Kurzstrecke fährt.
Und falls es im Wartungsplan so vorgesehen ist, würde ich den Wechsel, gerade in Hinblick auf die Garantie, auch nach 12 Monaten machen lassen.
Gruß.
Klaus
Wenigfahrer, die nach Zeit wechseln mussten, durften früher 24 Monate warten. Das haben die umgestellt auf 12 Monate. Ob es aus technischer Sicht notwendig war, oder ob es nur zur Gewinnmaximierung beitragen soll, kann man nur schwer schätzen.
Ich persönlich hatte immer spätestens nach 12 Monate frisches Öl drin.
Wichtig ist nur, dass du das Öl nicht beim freundlichen für ca 30€/Liter kaufst.
Das hat nichts mehr mit "leben und leben lassen" zu tun, sondern ist reiner Abzocke.
Ich zahle für das gute Mobil 5W30 229.51 bei ebay 64€ für 10 Liter.
Mein Tipp: Lass das Öl wechseln, bring aber dein Öl selbst mit.
2 Sachen sind dabei wichtig:
- 229.51 Freigabe
- ungeöffnete Flasche/Kanister
Du sparst dabei zwischen 150-200€. Das lohnt sich allemal.
Hallo @munition76, Hallo @schwertderzeit,
besten Dank für Eure Antworten. Ja der erste kleine Assyst A hat 430€ gekostet. Ich fall da zwar nicht um, aber es ist schon heftig, für einen simplen Ölwechsel.
Für alle die hier noch mitlesen. Auf folgender Seite sind alle Öle die von MB freigegeben sind aufgeführt.
Bin dann in der Spalte 0W40 durchgegangen und hab mir einfach alle beim großen Fluß rausgesucht und bin beim ARAL SuperTronics hängengeblieben:
Das gibt es als 4L Kanister und 8 braucht das gute Stück. Passt also. (Ich hoffe das reicht wirklich)
Sind dann also 60€ fürs Öl. AdBlue werd ich auch noch selbst nachfüllen, das ist ja nun wirklich kein Hexenwerk. Dann sollte mein AssystD so um die 1200 kosten.
Geh doch zu McOil, da bekommst du das gleiche Shell Öl wie bei MB incl. Filter für 69.90€. Daskann ,an sich ja alle Jahre mal Krusten. Dann bleiben fprceine A-Assyst noch 6 AW für die Werkstatt. Das kostet keine 100€ wenn nichts anderes kaputt ist.
Das ist der Umfang A
Der kleinere Mercedes Service A (Assyst A) umfasst im Wesentlichen folgende Arbeiten: Ölwechsel mit Filter, Funktionsprüfung der Signaleinrichtungen, Kontrollleuchten, Symbolbeleuchtungund Innenraumbeleuchtung. Außerdem werden im Innenraum Sicherheitsgute und Gurtschlösser auf Funktion und äußere Beschädigungen geprüft. Außen stehen die Prüfung der Front- und Heckbeleuchtung, der Scheibenwischer, der Heckscheibenwischer und der Scheibenwaschanlage auf dem Programm. Im Motorraum eines Mercedes werden die Flüssigkeitsstände des Motorkühlsystem, der Bremsanlage, der Scheibenwaschanlage sowie der Batteriegeprüft und korrigiert, falls erforderlich. Zusätzlich beim Mercedes Service A wird an allen Reifen inklusive Reserverad der Fülldruck geprüft und bei Bedarf ebenfalls korrigiert. Schließlich wird die Serviceanzeige im Kombiinstrument zurückgesetzt.
@Bamberger_1 ja das hatte ich in einem anderen Thread von Dir auch schon als Empfehlung gelesen. McOil wäre in Mannheim von mir sogar erreichbar, hatte ich schonmal geschaut. Nur bin ich mir nicht sicher wie eine Diskussion mit der NL ausfällt wenn es einen Garantiefall gibt, die per MB100 reguliert werden soll. Die fangen doch dann an sich aus Allem rauszuwinden. Nach Garantiezeit ist das mit Sicherheit absolut sinnvoll.
Zitat:
@munition76 schrieb am 6. Juni 2017 um 03:38:01 Uhr:
Wichtig ist nur, dass du das Öl nicht beim freundlichen für ca 30€/Liter kaufst.
Das hat nichts mehr mit "leben und leben lassen" zu tun, sondern ist reiner Abzocke.
Ich zahle für das gute Mobil 5W30 229.51 bei ebay 64€ für 10 Liter.
Mein Tipp: Lass das Öl wechseln, bring aber dein Öl selbst mit.
2 Sachen sind dabei wichtig:
- 229.51 Freigabe
- ungeöffnete Flasche/Kanister
Du sparst dabei zwischen 150-200€. Das lohnt sich allemal.
Sehe ich genau so. Es geht sogar noch günstiger: Ich habe immer 2 x 4 Ltr. Aral 5-W40 HD (genau 8 Ltr. habe ich benötigt für den S 320) in der Bucht für knapp 50 € inkl. Versand geordert. Da so günstig habe ich grundsätzlich alle 10 TSD km gewechselt. Schaden kanns ja nicht.
Ich hatte damit nie Probleme solange der Service A oder B ohne zusatzarbeiten bei MB gemacht wurde und das innerhalb der Servicefristen +/- 1.500 km. Habe sogar 12-14.000€ Kulanz bekommen.
uote]
@joersch-mb schrieb am 6. Juni 2017 um 13:26:20 Uhr:
@Bamberger_1 ja das hatte ich in einem anderen Thread von Dir auch schon als Empfehlung gelesen. McOil wäre in Mannheim von mir sogar erreichbar, hatte ich schonmal geschaut. Nur bin ich mir nicht sicher wie eine Diskussion mit der NL ausfällt wenn es einen Garantiefall gibt, die per MB100 reguliert werden soll. Die fangen doch dann an sich aus Allem rauszuwinden. Nach Garantiezeit ist das mit Sicherheit absolut sinnvoll.
Ich nehme mit bestem Erfolg seit Jahrzehnten bei kurzen Wechselintervallen vollsynthetisches Oil 5W40 Freigabe 229.51- z.Z 3 MB und 2KIA. Das Oil wird vom namhaften Hersteller unter verschiedenen Hausmarken für ca 4,5 EUR pro Liter angeboten. Es lohnt sich die genauen Qualitätsangaben und Freigaben zu studieren. Es gibt übrigens keine Billigraffinerie für "Hausmarken". Das hab ich vom Vater gelernt, der 40 Jahre in der Oilbranche tätig war.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 6. Juni 2017 um 16:08:05 Uhr:
Ich hatte damit nie Probleme solange der Service A oder B ohne zusatzarbeiten bei MB gemacht wurde und das innerhalb der Servicefristen +/- 1.500 km. Habe sogar 12-14.000€ Kulanz bekommen.
find ich klasse das Du das so machst. Und noch erstaunlicher das die damit kein Problem haben.
Zitat:
@Wilok28 schrieb am 6. Juni 2017 um 17:37:54 Uhr:
Ich nehme mit bestem Erfolg seit Jahrzehnten bei kurzen Wechselintervallen vollsynthetisches Oil 5W40 Freigabe 229.51- z.Z 3 MB und 2KIA. Das Oil wird vom namhaften Hersteller unter verschiedenen Hausmarken für ca 4,5 EUR pro Liter angeboten. Es lohnt sich die genauen Qualitätsangaben und Freigaben zu studieren. Es gibt übrigens keine Billigraffinerie für "Hausmarken". Das hab ich vom Vater gelernt, der 40 Jahre in der Oilbranche tätig war.
Kannst Du uns verraten wo das angeboten wird? Wäre durchaus sehr interessant
Ich würde mir nicht das billigste Öl in meinen Motor kippen.
Es gibt sehr wohl große Unterschiede in der Qualität der Öle.
So sind zum Beispiel die Notlaufeigenschaften für mich ein wichtiges Kriterium.
Und gerade hier unterscheiden sich Billigöle deutlich von hochwertigen Ölen.
Wenn zum Beispiel einmal der Motor überhitzt, kann ein gutes Öl unter Umständen größere Schäden verhindern.
Ein Billigöl kommt in solchen Situationen schnell an seine Grenzen.
Und wenn ich zum Beispiel in den Urlaub fahre gibt mir das auch eine gewisse Sicherheit.
Ich verwende ausschließlich Öle von namhaften Herstellern, die sich bei unabhängigen Tests hervorgehoben haben.
Natürlich kann man auch bei entsprechend kurzen Wechseintervallen jedes x-beliebiges Billigöl verwenden und damit auch über längere Zeit gut fahren.
Ob man dann aber auf Dauer wirklich etwas spart ist für mich eher zweifelhaft.
Wenn man gutes Markenöl nicht gerade im Baumarkt einkauft, ist der Unterschied zum Billigöl preislich auch nicht wirklich so groß.
Gruß an alle.
Klaus
Für unter 7€ gibt es bereits sehr qualitative und namhafte Öle.
Noch mehr sparen "braucht" man nicht.
Ich würde auch kein no-name Öl für zweifuffzig einfüllen. Auch wenn es die gleiche Freigabe hat.
...fürs Gewissen
Also meine 60€ für 8L ARAL SuperTronics find ich jetzt schon ganz OK. Billig Baumarktöl geht ja nun gar nicht. Stimmt Klaus!
Ob nun Shell, Aral oder Mobil 1 besser ist, kann ich nicht beurteilen. Die Unterschiede werden wohl nicht die Welt sein.
Shell, Aral, Mobil, Castrol, usw
Alles in Ordnung
Ich meinte jetzt die absoluten "billig no-name" Produkte aus dem Internet oder Baumarkt.