ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ölwechsel anleitung

ölwechsel anleitung

Themenstarteram 29. August 2010 um 14:13

Hallo :)

Ich brauche für den w 210-22o diesel 95 ps -bj,96 eine genaue anleitung wie man das öl wechselt. Das wichtigste dabei ist mir :

1.Wo ist bei mir der ölfilter,also wo er platziert ist ?:confused:

2.Was für ein werkzeug brauche ich um den ölfilter auszubauen ?:confused:

3.Wieviel liter öl brauche ich ?:confused:

bitte nur um ernstgemeinte tipps und keine antworten wie etwa fahr in die werkstatt bla bla .... ich will das selber machen und dabei lernen es richtig zu machen da es mein erster ölwechsel beim benz ist.

Im voraus danke !:)

Beste Antwort im Thema
am 29. August 2010 um 16:18

Sorry, aber wenn Du nichtmal weißt, wieviel Öl Dein Motor braucht und wo der Filter sitzt, solltest Du Dir wirklich überlegen, ob Du das unbedingt selbst machen willst. Schließlich hast Du auch noch das Problem der Entsorgung des Altöls.

Wenn Du schon nicht zur MB-Werkstatt gehen willst, dann gehe wenigstens zu einer Tankstelle lasse es dort machen. Geht schnell und sorglos und ist auch nicht viel teurer als das Selbermachen. Schließlich müsstest Du das Öl und den Filter so oder so kaufen...

Ich bin ein leidenschaftlicher Schrauber, aber den Ölwechsel mache ich schon lange nicht mehr selbst, weil die Ersparnis in keinem Verhältnis zum Aufwand und der damit verbundenen Sauerei steht.

 

.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 29. August 2010 um 16:18

Sorry, aber wenn Du nichtmal weißt, wieviel Öl Dein Motor braucht und wo der Filter sitzt, solltest Du Dir wirklich überlegen, ob Du das unbedingt selbst machen willst. Schließlich hast Du auch noch das Problem der Entsorgung des Altöls.

Wenn Du schon nicht zur MB-Werkstatt gehen willst, dann gehe wenigstens zu einer Tankstelle lasse es dort machen. Geht schnell und sorglos und ist auch nicht viel teurer als das Selbermachen. Schließlich müsstest Du das Öl und den Filter so oder so kaufen...

Ich bin ein leidenschaftlicher Schrauber, aber den Ölwechsel mache ich schon lange nicht mehr selbst, weil die Ersparnis in keinem Verhältnis zum Aufwand und der damit verbundenen Sauerei steht.

 

.

Da hat der E-Pilot recht....ich habe sonst immer selber das Öl gewechslt, aber aus Zeitmangel und das Ölfass war auch leer....habe ich es bei meinem kumpel schnell wechseln lassen.

Ölfilter hat 8€ gekostet (hab ich schon da gehabt und mitgebracht) und für die fast 8 Liter Öl hab ich 20€ bezahlt.....Arbeitslohn gibts bei uns unter kumpels nicht....dafür lackier ich Ihm mal wieder was.

 

Einst hab ich mal bei der gehaßten ATU Kette 58,nochwas für alles bezahlt, ist aber schon Jahre her....

 

Gruß

Bei MB bekommt man schon einen Ölwechsel für 85 Euro.

Da mache ich mir doch nicht die Finger dreckig.

http://stores.ebay.de/Mercedes-Benz-Service-Shop?_rdc=1

@fabJo

 

keiner will dir zu nahe treten und ich weiß, das du deinen Wagen immer bei Benz warten läßt, aber einen 96er Benz lasse ich schon aus Kostengründen nicht mehr bei Benz warten.

Selbst wenn ich meinen 43% Benz Rabatt hernehme, komme ich noch deutlich teurer als bei meinem Kumpel.

Für den Themenstarter gilt allerdings:

Wenn er noch nichmal weiß, wo der Ölfilter sitzt und wieviel Öl der Motor benötigt, sollte er wirklich eine Werkstatt ansteuern....den auch beim Ölwechsel kann man großen Schaden anrichten, wenn man sich nicht auskennt

 

Gruß

Themenstarteram 29. August 2010 um 17:18

:) Danke für die gutgemeinten ratschläge jungs :) aber ich bleibe dabei .

AN ALLE HIER GIBT ES JEMANDEN DER MIR ERKLÄREN KANN WO DER ÖLFILTER IST ? WAS FÜR EIN WERKZEUG ICH BRAUCHE UND WIEVIEL LITER MOTORÖL ICH BRAUCHE ?

MEIN AUTO IST EIN W 210-220-er DIESEL BJ-1996! ;)

Wenn man ein gutes Öl haben will kostet der Ölwechsel bei MB garantiert keine 85 € mehr.

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Wenn man ein gutes Öl haben will kostet der Ölwechsel bei MB garantiert keine 85 € mehr.

Witzbold!

http://stores.ebay.de/Mercedes-Benz-Service-Shop?_rdc=1

Kauf dir einfach das "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch, gibts für 19,95 € im Handel, das wird dir jetzt und in Zukunft sicher viel helfen.

Warum Witzbold ?

Frag doch mal was die da einfüllen. Das ist ein Öl nach 229.1 !!!

 

Ein gutes Öl kostet bei MB mal leicht 13-15 € mehr, pro Liter !

 

85 € für ein simples 0815 Öl nach 229.1, einen Ölfilter und 10 min Arbeit finde ich alles andere als günstig ! So eine 0815 Pfütze bekommt selbst der Privatmann schon für < 2€/Liter.

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Warum Witzbold ?

Frag doch mal was die da einfüllen. Das ist ein Öl nach 229.1 !!!

 

Ein gutes Öl kostet bei MB mal leicht 13-15 € mehr, pro Liter !

Woher willst du wissen was für Öl die da haben?

Ich mache den Ölwechsel schon seit Jahren und habe nie Probleme damit.

Bin damit schon mit zwei Auto mehr als 300TKM gefahren.

Anrufen und Fragen, ist doch nicht so schwer. Ich hab das mal gemacht, erschreckend für was für eine erbärmliche Ölqualität man so viel Geld bezahlen soll.

 

Die Ölfreigabe wird übrigens auch bei jedem Service im Serviceheft eingetragen, so zumindest sind die Vorgaben.

 

Da ist mein Ölwechsel mit Mobil 1 0W-40, original MB Ölfilter und Miethebebühne deutlich günstiger, selbst wenn ich dem Monteur für die paar Minuten Arbeit 10 € in die Hand drücken würde liege ich noch darunter. Auf den Stempel im Serviceheft lege ich keinen Wert, die Preise für 210er sind am Boden und ich will den Wagen noch ein paar Jahre fahren.

 

Noch besser ist ja nur der Economy Service, ein bischen dämlich das Auto anschauen, hier und da ein spritzer Öl für ~280 €. Sorry, aber das bekomme ich woanderst ab 40 €.

An den TS:

 

geh bei meine Fahrzeuge unter dem Benz auf Bild 8 (Motorraum)

Wenn du vom MB-Stern auf der Motorabdeckung auf 3Uhr schaust, siehst du den Verschluss , wo Öl eingefüllt wird.

Auf 4 Uhr (unter dem gelben Schild) ist das Ölfiltergehäuse (Plastik) deutlich zu erkennen.

Ich persönlich besitze einen Ölfiltergehäuseschlüssel von Hazet (nummer 2169), der paßt auf die "Verzahnung". Beim Diesel sollte es der Schlüssel mit der Hazetnummer 2169-11 sein.

Der eigentliche Ölfilter ist nur eine Filterpatrone.

Meiner braucht 8 Liter Öl bei Neubefüllung.

 

Meine Angaben sind für einen V6 M112 E320 mit 224PS

 

Gruß

Themenstarteram 29. August 2010 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von lausitzerMB320

An den TS:

geh bei meine Fahrzeuge unter dem Benz auf Bild 8 (Motorraum)

Wenn du vom MB-Stern auf der Motorabdeckung auf 3Uhr schaust, siehst du den Verschluss , wo Öl eingefüllt wird.

Auf 4 Uhr (unter dem gelben Schild) ist das Ölfiltergehäuse (Plastik) deutlich zu erkennen.

Ich persönlich besitze einen Ölfiltergehäuseschlüssel von Hazet (nummer 2169), der paßt auf die "Verzahnung". Beim Diesel sollte es der Schlüssel mit der Hazetnummer 2169-11 sein.

Der eigentliche Ölfilter ist nur eine Filterpatrone.

Meiner braucht 8 Liter Öl bei Neubefüllung.

Meine Angaben sind für einen V6 M112 E320 mit 224PS

Gruß

Danke lausitzer bist ein echter kumpel ! GRUSS:)

@milan

 

aber das von pepe genannte Buch ist auch was wert...hab auch eins davon und es wurde auch schon reichlich genutzt.Man(n) kann ja nicht alles wissen.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen