ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ölwechsel Astra J 1.6 CDTI - Fragen zu Kosten und richtigem Öl

Ölwechsel Astra J 1.6 CDTI - Fragen zu Kosten und richtigem Öl

Opel Astra J
Themenstarteram 4. April 2015 um 10:15

Hi,

ich hab nicht viel Ahnung von Autotechnik, hoffe ihr könnt mir kurz eure Meinung zu folgem Thema sagen:

Der Wagen ist ein Astra J 1.6 CDTI Modeel 04/2014 mit 136 PS. Habe den anstehenden Ölwechsel erst versucht bei MacOil machen zu lassen was aber nicht so einfach hinhaute, da sie meinten der Wagen ist zu neu und sie hätte keinen passenden Ölfilter den sie bei ihrem Zulieferer auch nicht bestellen könnten. Ich solle diesen also selbst besorgen.

Hier wurde das Öl Helix Ultra Professional AG 5W-30 vorgeschlagen, der Komplette Service würde € 69,90 kosten.

Dann bei ATU auf der Website nachgeschaut, sie bieten auf ihrer Website für gleichen Preis den Ölwechsel mit Castrol Longlife Motorenöl 5W-30 an, klingt ähnlich dacht ich mir und habe mich über den Ölfilter erkundigt, der von ATU bestellt werden könnte.

In der Filiale sagt man mir zu meiner Verwunderung, es ginge nur ein spezielles Öl und somit würde der komplette Service 86€ kosten. Leider habe ich den Namen des Öls nicht.

Ich bin verwirrt, welches Öl benötige ich denn und warum bekomme ich 2 unterschiedliche Aussagen zu einem "ausschließlich zugelassenem Öl" ?

LG

Patrick

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mottek hat es schon gesagt: die Spezifikation Dexos 2 ist erforderlich und steht dann unter anderem auch auf dem Gebinde. Das Shell Helix Ultra Professional AG mit der Viskosität 5 W - 30 ist zum Beispiel goldrichtig. Du könntest dir den Filter beim Opel-Händler holen und den Wechsel bei MacOil machen lassen. Oder du besorgst dir ein Öl mit der Freigabe Dexos 2 und gehst zum Händler (wenn er das denn macht mit dem Fremdöl). Oder erkundige dich, was ein Ölwechsel mit dem Händleröl bei ihm kostet. Oder du läßt es bei ATU machen, die machen es ja dann mit dem entsprechenden Öl. Es gibt also mehrere Möglichkeiten.

Wenn der Wagen vor einem Jahr zugelassen wurde, ist ja ohnehin die Jahresinspektion fällig, die man möglichst bei einem Opel-Händler machen sollte, einfach um bei späteren eventuellen Garantieansprüchen und Kulanzanträgen keine Schwierigkeiten zu bekommen. Sicher, Fremdfirmen machen auch nach Opel-Vorgaben und erfüllen die Garantie, aber man kann dich bei einem Garantiefall schon quälen und hinhalten. Das wäre mir die kurzfristige Ersparnis nicht wert.

Gruß Jüppken

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Das Öl muss der Dexos 2 Spezifikation entprechen.

Hallo,

mottek hat es schon gesagt: die Spezifikation Dexos 2 ist erforderlich und steht dann unter anderem auch auf dem Gebinde. Das Shell Helix Ultra Professional AG mit der Viskosität 5 W - 30 ist zum Beispiel goldrichtig. Du könntest dir den Filter beim Opel-Händler holen und den Wechsel bei MacOil machen lassen. Oder du besorgst dir ein Öl mit der Freigabe Dexos 2 und gehst zum Händler (wenn er das denn macht mit dem Fremdöl). Oder erkundige dich, was ein Ölwechsel mit dem Händleröl bei ihm kostet. Oder du läßt es bei ATU machen, die machen es ja dann mit dem entsprechenden Öl. Es gibt also mehrere Möglichkeiten.

Wenn der Wagen vor einem Jahr zugelassen wurde, ist ja ohnehin die Jahresinspektion fällig, die man möglichst bei einem Opel-Händler machen sollte, einfach um bei späteren eventuellen Garantieansprüchen und Kulanzanträgen keine Schwierigkeiten zu bekommen. Sicher, Fremdfirmen machen auch nach Opel-Vorgaben und erfüllen die Garantie, aber man kann dich bei einem Garantiefall schon quälen und hinhalten. Das wäre mir die kurzfristige Ersparnis nicht wert.

Gruß Jüppken

kann jüppken da nur zustimmen. solange der wagen noch garantie (auch anschlußgarantie) hat, zur inspektion bringen. beiom händler kannst du nachfragen, ob du eigenes öl mitbringen kannst und was es dann evtl. mehr kostet (entsorgungsgebühr). original opel dexos2 öl gibts im netz für kleines geld, 30-50eu ersparnis sind da immer drin.

Themenstarteram 4. April 2015 um 16:18

okay, vielen Dank.

Ich werd's wohl unkompliziert machen und den Wagen zu Opel bringen. Schließlich ist es ein Leasing-Wagen auch wenn ich für den Ölwechsel nicht gebunden bin.

Nach einem Jahr geht es aber nicht nur um den Ölwechsel sondern die Durchsicht gemäß Herstellervorgaben.

Mein 1.6er CDTI (EZ 05/14) war jetzt beim FOH und hat im Rahmen des Abgasturboladerwechsels auch einen Ölwechseln bekommen. Da ich hier nur die Teile und keine Arbeitszeit hatte standen folgende Posten auf der Rechnung:

- 5 Stück Motoröl Dexos2

- 1 Stück Filter-Öl, Kit

- 1 Stück Verschlußschraube

Zusammen machte das Brutto 135,64 Euro. Arbeitszeit wären 0,4 Stunden gewesen, wurden aber nicht berechnet. Da nächsten Monat eh die Jahresinspektion ansteht wurde der Ölwechsel sozusagen nur vorgezogen.

Wenn das Auto Garantie und Anschlussgarantie hat, lass den Service beim FOH machen! Sonst bekommst du keine Garantieleistung. Lies dir mal die Bedingungen durch, die lehnen dann alles ab.

Bei Auto Technik Unbekannt würde ich nicht mal die Scheibenwischer montieren lassen. Wichtig bei dem Öl ist die Freigabe Dexos2, wenn das Öl mit verbrannt wird verstopft es nicht den DPF, so sagt mein KFZ- Mechatrixer ;) .

zahlt nicht eh die Leasing den ganzen kram?

wer gut schmiert, der gut fährt !

werde beim öl und immer mit filterwechsel nicht wegen 20 - 50 euro knausern.

Zitat:

@RAR-101 schrieb am 5. April 2015 um 08:59:10 Uhr:

... Wichtig bei dem Öl ist die Freigabe Dexos2, wenn das Öl mit verbrannt wird verstopft es nicht den DPF, so sagt mein KFZ- Mechatrixer ;) .

und meinte damit den Aschegrad des Öls.

Zitat:

werde beim öl und immer mit filterwechsel nicht wegen 20 - 50 euro knausern.

ein gutes gefühl ist unebzahlbar!;)

Bei 110€ für die komplette Inspektion beim Foh brauch ich mir um das Öl keine Gedanken machen... :D

am 5. April 2015 um 14:48

Warum, weil er es drin gelassen hat :D

MfG

Bernd

 

Zitat:

@siggi s. schrieb am 5. April 2015 um 14:38:58 Uhr:

Bei 110€ für die komplette Inspektion beim Foh brauch ich mir um das Öl keine Gedanken machen... :D

Mit Sicherheit nicht ;). Aber ohne Lohnkosten, da Stammkunde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ölwechsel Astra J 1.6 CDTI - Fragen zu Kosten und richtigem Öl