1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ölwechsel auf öffentlicher Strasse erlaubt?

Ölwechsel auf öffentlicher Strasse erlaubt?

VW Vento 1H
Themenstarteram 14. Mai 2003 um 8:19

Moin!

Hab gestern meinen Ölwechsel vorgenommen.Bin dafür in eine ruhige Seitenstrasse gefahren und habe Folie unter dem Auto gelegt, für eventuelle Ölspritzer.

Lief auch alles glatt, nur ein Radfahrer fuhr am Auto vorbei und kam dann postwendend zurückgefahren und sprach mich auf meinen Ölwechsel an.

Ich hätte doch nicht wirklich vor, hier auf der Strasse meinen Ölwechsel vorzunehmen?

Hab Ihm erklärt, dass das nicht verboten sei, solange ich kein Öl auf den Boden klecksen lasse.Er machte "Hmmm" und fuhr daraufhin weiter.

Bin mir aber jetzt selbst nicht mehr so sicher, ist es erlaubt einen Ölwechsel auf einer öffentlichen Strasse selbst vorzunehmen, oder doch nicht?

 

 

Gruss

 

Andreas

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2014 um 12:33

Fast jede alte Karre verliert mehr oder weniger Öl, ich brauch mir nur den Taxenplatz bei uns am Bahnhof anschauen, da sind schon keine einzelnen Flecken sondern der gesamte Boden hat ne feine schwarze Ölfärbung.

In Deutschland wird halt in Umweltdingen ein fürchterliches Geschiss gemacht , zb. die auch völlig unwirksamen Umweltzonen .

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2003 um 9:32

Na, keiner Erfahrung mit dem Ölwechsel auf öffentlichen Strassen?

Gibts doch nicht, oder?......;)

 

Gruss

 

Andreas

am 14. Mai 2003 um 9:44

hallo, also ich habe keine erfahrung mit ölwechseln auf öffentlichen strassen :-) aber ich würde mal schätzen das es verboten ist, da ja immer was vorbeigehen KANN! und mit einem tropfen öl versaust du 500 liter wasser....

Themenstarteram 14. Mai 2003 um 10:10

Habe wirklich extrem aufgepasst, dass kein Tröpfchen daneben geht, nach dem Ölwechsel das Auto ein Stück vorwärts gefahren und geprüft ob doch was auf den Boden gekommen ist, Fehlanzeige.

Frage mich dann nur, wie andere das machen mit dem eigenhändigen Ölwechsel?Gibt doch ne Menge Leute hier die das selbst machen?Hat doch auch nicht jeder ein eigenes Grundstück.....

 

Gruss

 

Andreas

am 14. Mai 2003 um 10:17

also soweit ich weiss darf man das selber gar nicht, es sei denn man hat einen sogenannten ölabscheider unterm grundstück, und das hat wohl kein normaler mensch :-) ich weiss es aber auch nciht sicher

Ist doch egal.

 

HI,

ich habe den Ölwechsel zu Hause auf dem Hof meiner Eltern gemacht und mein Nachbar ist der Bürgermeister. Der kam sogar selbst rüber und meinte, das sei eine gute Idee um relativ günstig einen Ölwechsel zu machen und bat mich sogar später mal selbst bei seinem Auto dies zu machen.

Also solange die Leute nicht glauben, dass es illegal sei....ist doch alles in Ordnung.

Gruß

Kai

Zitat:

Original geschrieben von KurtCobain

hallo, also ich habe keine erfahrung mit ölwechseln auf öffentlichen strassen :-) aber ich würde mal schätzen das es verboten ist, da ja immer was vorbeigehen KANN! und mit einem tropfen öl versaust du 500 liter wasser....

Soweit ich mich erinnere sind es sogar 600 !! Liter die dann ungenießbar sind. :(

am 14. Mai 2003 um 10:45

....wie auch immer.....

am 14. Mai 2003 um 10:50

Also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es verboten ist!!!

Kann mich aber gern mal erkundigen, da der Vater von nem Kumpel Polizist ist...

Aber denke schon das es verboten ist, ich mein du darfst ja eigentlich noch nicht mal dein Auto selber waschen ... eigentlich...

Themenstarteram 14. Mai 2003 um 12:37

Komisch, die ganze Zeit wird hier von Ölwechseln in Eigenarbeit berichtet und plötzlich, bei dieser Frage, ist es strengstens verboten........wie bitteschön soll man denn dann überhaupt selbst nen Ölwechsel machen, ausser mit dem Absauggerät?

Nen Abscheider hat sicherlich nicht jeder im Garten stehen und ein abgezäuntes Grundstück besitzt auch nicht jeder......alsp das nächstemal dann notgedrungen wieder in die Werkstatt........:(

 

Gruss

Andreas

am 14. Mai 2003 um 13:07

Also jetzt ist es so, dass mein Auto unten rum schon ein bisschen naß ist und da wo er steht, sind schon ein paar flecken. also hab ich jetzt schon zig tausen liter wasser verseucht?!?!?! :eek:

am 14. Mai 2003 um 13:09

ja das muss aber in der werkstatt gemacht werden, ausserdem ist es gar nicht teuer, zumindest hier bei uns nicht! es lohnt nicht das selber zu machen

am 14. Mai 2003 um 13:10

ja hast du, glaubst du nicht was?

hallo leuds!

also es ist defenitiv verboten einen ölwechsel,Kühlflüssigkeit und sonstiges zu wechseln auf öffentlichen strassen jungs und mädels!

aber es ist erlaubt solange dich dabei keiner erwischt!:o)

ich schreib hier mal ein beispiel und zwar hat einer vor unserer schule damals weil er wohl kein sprit mehr hatte sich von seinem kumpel mit einer selbstgebauten pumpe sprit aus dessen kumpels auto in sein gepumpt!jedoch ist einiges daneben gegangen und ausgerechnet da kam ein netter grünling vorbei!naja im enddefekt musste das ganze gebiet dann gesperrt werden irgenwelche spezialkomandos kommen die erde ausgegraben werden und ne neue gelegt werden!

 

alles im allen hat ihm die aktion 50.000€ gekostet!wäre er doch nur mit nem karnister zur tanke gelaufen!!!naja nächste mal bestimmt!:o)

 

ok cu

hi,

also es ist doch sogar verboten auf dem eigenen Grundstück, und erst recht auf einer Strasse das Auto zu waschen, weil es dabei ja passieren kann dass, irgendwelche Rückstande ins Grundwasser oder sonstwohin kommen. Dann wird es doch wohl erst recht verboten sein, das Öl zu wechseln.

Shelby

Deine Antwort
Ähnliche Themen