ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Ölwechsel Autom.- Getriebe

Ölwechsel Autom.- Getriebe

Themenstarteram 19. September 2010 um 16:38

Hi,

suche Infos und Tipps zum Oel- und Filterwechsel an einem 5-Gang-Automaten in einem 250 Turbodiesel. Bei mir ist demnächst der 180tkm - Serviceintervall fällig. Das Getriebe hat keinen Oelstab und bräuchte deshalb infos über den Füllstand, die Füllmenge oder wie man diesen überprüfen kann.

MfG

Jürgen

Beste Antwort im Thema

 

-------------------------------------------------------------------------------------

Ja, treten ohne Ende und sich dann beschweren wenn etwas kaputt geht.

Aber Prolli 190/2,6 Ltr.dann 280, das sagt ja schon alles.

Hol dir einen 500er gibs schon ab 5000€

Rolly

Hi,

was hat Dich denn getreten??

Greetz

Shadow

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

hey,

willst du das selber machen?

ansonsten empfehle ich den Ölwechel nach Tim-Eckert-Methode...

s. hierzu

http://www.automatikoelwechselsystem.de/kundenliste.html

 

und\oder benutze mal die sufu (Suchfunktion) dort wirst du jede Menge Lesestoff zu deinem Thema finden...

zB. link

Gruß

Hallo welches Vollsynthetische Öl für einen

Motoröl wechsel könnt ihr mir empfehlen.

C 180 Bauj. 2000

Zitat:

Original geschrieben von petrus 2

Hallo welches Vollsynthetische Öl für einen

Motoröl wechsel könnt ihr mir empfehlen.

C 180 Bauj. 2000

hey

guck mal hier

ansonsten sufu benutzen -- das Thema ist schon mehrmals rauf und runter diskutiert worden....

Falscher Thread und alte Frage.

Aber ich bin ja nicht so:

Mobil 1 0W40 (heißt jetzt wohl "New Life"?)

megol Super Leichtlauf 5W40 oder das entsprechende Liqui Moly Produkt, dessen Namen ich nicht mehr auswendig weiß.

Themenstarteram 19. September 2010 um 18:33

Hi,

ich finde es ja ungemein nett, daß Ihr mir so zahlreich helfen wollt, doch lest bitte vor dem Antworten, mal die Frage durch.

Wollte keine Infos über Motorenöle, bzw. Lieferanten oder Firmen die einen Getriebeölwechsel anbieten.

Hat den keiner Infos zur Füllmenge, Hilfestellung zur Füllstandskontrolle oder beachtenswerte Hinweise zum Autom.-Getreibeölwechsel?

Nix für ungut

Jürgen

Dochdoch...

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w202-q75.html#Q2597045

Ich würd's aber nicht selber machen, da die Ölmenge u.a. bei einer bestimmten Temperatur (80°C?) gemessen wird. Und man durch Fehler mehr kaputtmachen kann als einsparen.

hey;)

Dichtung, Ölfilter, 5,2 l ATF - Mindestanforderung 236.10 -

(weil mehr kommt eh nicht raus, da der Wandler keine Ablassschraube hat d.h. altes Öl verbleibt im Wandler).

ggf. Magneten zur Sammlung von Metallspänen.

Den Peilstab hat die MB-Werkstatt. (solls aber im Zubehör geben zB. bei Taxiteile)

ich habe noch den EGS-Stecker neu gebraucht...

a u s z u g:

bei laufenden motor und schaltung auf r (mit feststellbremse festhalten)

oestand kontrolieren. der oelstand hängt stark von der oeltemperatur ab.

deswegen mist dc gleichzeitig die getriebeoeltemperatur. auf dem peilstab ist die makierung bei 20°c und bei 80°C

a u s z u g:

1. Meßstab besorgen

2. bei Befüllung nach Ölwechsel etc. nicht mehr als 5l einfüllen

3. Motor starten und bei Wählhebelstellung P laufen lassen, dabei langsam weitere 1,5 Liter einfüllen

4. Fahrstufen bei Leerlaufdrehzahl und stehendem Fahrzeug mehrmals durchschalten, dabei Bremse betätigen

5. Jetzt käme eigentlich der Punkt, wo die Temperatur mti Hilfe des Diagnosesystems ausgelesen werden müßte, da wir das nicht können, lassen wir den Motor im Leerlauf und Stellung P weitere 10-15min laufen, um annähernd die richtige Temperatur zu erreichen.

6. Ölstand mit Meßstab messen, dabei muß der Ölstand zwischen min und max des 80°C Bereichs liegen ( nicht zwingend auf max!). Bei zuwenig Öl, vorsichtig nachfüllen, bei zuviel Öl, welches ablassen/absaugen. Wenn dann i.O. i.O.=>Probefahrt durchführen (Verschlußkappe auf Füllrohr)

7. Nach Probefahrt nochmals messen, Ölstand richtig stellen

8. Verschlußkappe auf Füllrohr setzen und Siegel anbringen

Wichtige Anmerkung:

Der Meßstab darf nicht im Füllrohr verbleiben, sondern wird lediglich kurz für die Messung eingeführt und danach wieder entfernt!

Ich will übrigens hoffen, dass das betroffene Fahrzeug noch ne Ablassschraube hat ;)

@_RGtech

a u s z u g:

Fünfgangautomaten hatten ein paar Jahre keine Ablasschraube am Wandler.

Der Peilstab und die Wandlerablassschraube wurden eingespart als man die sogenannte Lebenszeitfüllung einführte, und die kam mit 722.6 Getriebe.

die nach MOPF-Modelle haben teilweise keine Ablassschraube mehr am Wandler...

wollte nur darauf aufmerksam gemacht haben;)

Gruß

Themenstarteram 20. September 2010 um 19:23

Danke für die vielen Hinweise.

Hoffe bei meinem noch ne Wandlerölablaßschraube zu finden. Ist ein Vormopf, Bj. 10/96. Bin heute leider nicht dazu gekommen, aber Morgen früh werd ich mal bei ner Niederlassung wegen nem Oelpeilstab vorstellig werden.

Hallo,

meiner ist EZ 1/97 also fast gleich und er hat noch ne Ablassschraube am Wandler.

Gruß

Stefan

Ich kann nur davor warnen, als Laie beim Automatikgetriebe

es selbst zu machen.

1. Es muß ganz peniebel sehr sauber gearbeitet werden, der

kleinste Sandkorn kann schon alles zunichte machen.

2. Wennschon, dann alles machen Getr. Wandler, Filter

vorsicht bei den Schrauben an der Oelwanne, die reißen

schnell mal ab, hatte sogar meine Werkstatt eine abgerissen.

3. Einen Magneten mit einbauen, falls keiner vorhanden ist.

Wenn du deinen Merc. noch recht lange fahren willst, dann

lass es nach der T.E. Methode machen kosten ca. 350€

Ist nur ein gut gemeinter Tip

Gruß RollyHH

Themenstarteram 21. September 2010 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von skmg

Hallo,

meiner ist EZ 1/97 also fast gleich und er hat noch ne Ablassschraube am Wandler.

Gruß

Stefan

Servus Stefan,

was hast Du für Erfahrungen mit Pöl.

Ich bin letztens ohne Änderungen oder Umbauten mit Raps pur gefahren, nach ca. 5000km hatte ich jedoch gefühlte Leistungseinbusen und erhöhten Spritverbrauch, trotz überwiegendem Langstreckenbetrieb. Mal ganz abgesehen vom Tankproblem ( Tank noch mehr als 1/4voll doch am Motor kam nichts mehr an). Bin deshalb 2 mal auf der Bahn liegen geblieben. Seitdem nur noch sporatisch mit PÖL gefahren. Gutes PÖL vom Bauern (bin mit seinem Rapsöl auf nem 123er schon mehr wie 150tkm gefahren) ist im Moment leider zu teuer (1,18 der Liter).

Gruß

Jürgen

Hallo

nur kurz zur Ablassschraube, meiner ist von 10/99 und hat eine Ablassschraube.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Ölwechsel Autom.- Getriebe