Ölwechsel Automatikgetriebe
Guten Morgen!
Habe eine Frage an die Automatik-Fahrer: hat jemand von euch schon mal das Öl des Automatikgetriebes gewechselt? Wenn ja: bei welcher Laufleistung, wieviel hat es gekostet und gab es Veränderungen im Schaltverhalten?
Gruß
Chekov
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23 Antworten
Ja. Würde mich auch mal interessieren...
Sollte man doch bei 150.000 Km machen oder?
also bei meinem alten wagen(kein bmw) , war das öl gar nicht zum wechseln.
war eine ZF automatik. schätze das wird hier auch so sein.
BMW meint, wir haben ein Lifelong Öl - heisst, man muss nix wechseln. Aber hier im forum gab es paar, die das Öl gewechselt haben - dadurch fuhr die getriebe viel ruhiger und hielt sein gang "besser" bei einer beschleunigung...
Hi,
ich hatte mal die gleiche Frage an den ;-), obwohl ich erst knapp 60tsd km drauf habe.
Er meinte das Getriebe ist "wartungsfrei".
Somit dürfte kein Ölwechsel nötig sein.
Schönen Tag noch
Moin zusammen,
also offiziell steht ja geschrieben, dass die Füllung auf die Lebenszeit ausgelegt ist. Aber ich hab mich da auch schon mit mehreren Leuten unterhalten, und wir sind dann zum Schluss gekommen, dass man das ATF schon mal alle 100-120Tkm wechseln sollte, je nachdem wie lange es halten soll. ;-)
Auch wird man nach >100Tkm eine Verbesserung feststellen. Preislich würde ich so um die 250 Error einplanen. Was man sich noch überlegen könnte, ist: Nicht zu BMW sondern direkt zu ZF gehen. Über diese Jungs hab ich bis jetzt nur Gutes gehört (klingt auch recht logisch, die haben das Teil ja entwickelt). ;-)
Viele Grüße,
Marco
P.S.: Und wenn der sagt, das ATF/ Getriebe sei wartungsfrei, dann plaudert er nur den Text aus der BA nach...nicht mehr und nicht weniger. Es ist vielleicht für 90% der E60-Kunden wartungsfrei, da die ihre Buden eh nach 60-150Tkm wieder abgeben...
Zitat:
Original geschrieben von Netzhaut_AUT
Hi,
ich hatte mal die gleiche Frage an den ;-), obwohl ich erst knapp 60tsd km drauf habe.
Er meinte das Getriebe ist "wartungsfrei".
Somit dürfte kein Ölwechsel nötig sein.
Schönen Tag noch
Komisch, mein :-) meint, dass ein Ölwechsel durchaus Sinn machen kann. Mit 250 Euronen sei man dabei, da der Austausch einigermaßen aufwändig ist.
Als Alternative bietet sich aber auch ZF an, die dazu noch einige Komponenten des Getriebes säubern. Soll um die 320 bis 350 Euronen liegen.
.. naja sag ich ja, "wartungsfrei"!
Oder steht irgendwo explizit daß ein Ölwechsel notwendig ist.
Zitat:
Original geschrieben von Netzhaut_AUT
.. naja sag ich ja, "wartungsfrei"!
Oder steht irgendwo explizit daß ein Ölwechsel notwendig ist.
Was ist denn das jetzt für ne Frage??
Gegenfrage: Steht auch irgendwo, dass einige DI's suboptimal ausgelegt sind???
Jeder, der etwas von (Automatik-)Getrieben versteht, wird dir sagen, dass es ein Wechsel des ATF' zu empfehlen ist, wenn man lange Freude dran haben will.
Es gibt keine Empfehlung und auch keinen Wartungsintervall, und schon gar nicht von denen die sich auskennen (ZF).
Zitat:
Original geschrieben von Netzhaut_AUT
Es gibt keine Empfehlung und auch keinen Wartungsintervall, und schon gar nicht von denen die sich auskennen (ZF).
Na dann mach es halt nach deinen erhaltenen oder auch nicht erhaltenen/ gelesenen Empfehlungen...
535 d Touring, BJ 11/2006, 80.000 km -> Getriebe schaltete "hart"/ruckartig..schwer zu beschreiben.
zum :-): Softwareupdate, Getriebeölfilter und Öl neu -> fährt wieder wie neu. Rechnung ist noch nicht da.
Neben Austausch der Rft Reifen und der Lenkungshydraulikleitungen, dem Lackieren der Heckklappe (Rost wg. scheuerns der Kunststoffabd.) , Anbringen des Teflontapes an den Türen so ziemlich der größte positive Effekt....;-) (off t.)
In Mobile.de war letztens ein 535 d mit über 400.000 Kilometern....das Getriebe kam neu bei glaub ich ca. 350.000 Kilometern...wer somit nicht andauernd rückwärtsrollend den Knüppel auf D drückt, kann sich sicherlich auf ein langes Getriebeleben freuen..
Zitat:
Original geschrieben von Netzhaut_AUT
Es gibt keine Empfehlung und auch keinen Wartungsintervall, und schon gar nicht von denen die sich auskennen (ZF).
Die werden sich hüten, BMW offen in die Parade zu fahren. Allerdings äußern sie sich bei einem persönlichen Gespräch ganz anders: ein Wechsel des Öls wird als sinnvoll erachtet. Und es gibt sogar BMW-Werkstätten, die - unter vorgehaltener Hand - dies genauso sehen.
Zitat:
Original geschrieben von sulu
Die werden sich hüten, BMW offen in die Parade zu fahren. Allerdings äußern sie sich bei einem persönlichen Gespräch ganz anders: ein Wechsel des Öls wird als sinnvoll erachtet. Und es gibt sogar BMW-Werkstätten, die - unter vorgehaltener Hand - dies genauso sehen.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es ein Öl gibt, welches keinen Verschleis unterliegt, besonders in einen Getriebe...
Ein Meister meinte mal (nicht bei BMW sondern bei DB) dass "Wartungsfrei" nicht bedeutet das man's nie welchseln sollte/müsste. Er würde jedes Öl bei etwa 150-160tkm mal wechseln rein zur Sicherheit (Schaden tut's auf keinen Fall).
mfg
Peter
Hallo Zusammen
ich fahre einen E39 530D, hat mitlerweile 444'000 km, das Öl wurde noch nie gewechselt.
Wollte dies auch schon einmal machen lassen, die Werkstatt meinte aber es sei eine Lifetimefüllung drin und deswegen nicht notwendig.
Wenn die Automatik hin ist, ist auch das Life vorbei....