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Ölwechsel, Automatisch Getriebe S tronic

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 16:13

Hallo Leute,

Mein Audi A6 (C7/4G), 3 Liter Motor, Automatisch Getriebe

(S tronic), braucht ein Ölwechsel. Kann einer sagen/Helfen, welches Öl ich kaufen muss, bitte mit Marke und wo ich das herbekomme. Muss noch was anderes, als Öl gewechselt werden?

Mit freundlichen Grüßen

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22 Antworten

Hi,

Es gibt komplette Sets zum Wechseln des Getriebeöls. Bei meinem S6 waren das richtige Öl,Filter,Magnete und Dichtungen dabei. Darauf achten, dass beim Anziehen des Filters der Dichtring nicht herausgedrückt wird.

Sets gibt es bei autodoc.de, autoteiledirekt.de,

Grüße

Michael

Hier mit Anleitung

https://www.meyle.com/.../

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 17:48

Zitat:

@micha.. schrieb am 3. Juli 2024 um 18:46:08 Uhr:

Hi,

Es gibt komplette Sets zum Wechseln des Getriebeöls. Bei meinem S6 waren das richtige Öl,Filter,Magnete und Dichtungen dabei. Darauf achten, dass beim Anziehen des Filters der Dichtring nicht herausgedrückt wird.

Sets gibt es bei autodoc.de, autoteiledirekt.de,

Grüße

Michael

Danke Michael für die schnelle Antwort

 

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 17:49

Zitat:

@georghammer schrieb am 3. Juli 2024 um 19:16:25 Uhr:

Hier mit Anleitung

https://www.meyle.com/.../

Danke für deine Hilfe

Ich habe mir dieses Video und einige andere auch schon angesehen.

Macht für mich dein Eindruck, dass man das als geübter Hobby Schrauber selbst erledigen kann. Ohne Bühne oder Grube wird's allerdings schwierig. Und man braucht dieses Werkzeug/Hilfsmittel um das neue Öl einzufüllen (nach "oben" zu pumpen).

Ohne Hebebühne oder Grube geht es tatsächlich nicht. Zum Einfüllen des Öles kann man auch eine große "Spritze" benutzen.

Oder aus einem Kunststoffrohr einen entsprechenden Winkel biegen.

Hab das auch schon ohne Hebebühne / Grube gemacht. Ist aber ätzend, weil nach Audivorschrift mit Durchschalten der Gänge und Fahrzeug eben... halt nicht so einfach.... aber machbar ;).

Ne Handballenpumpe schafft ca. 1l Getriebeöl in 3min. Kostet nen paar Euro. Schlauch in die Einfüllöffnung schieben reicht aus. Kunststoffrohr biegen ist natürlich besser. Wenn man das alles eh nur einmal machen möchte, braucht es aber nicht viel.

@renzke89

Für den inneren Filtertausch und die Magnete wechseln muss ja das Strebenkreuz weg. Ohne Strebenkreuz darf der Wagen nicht aufgesetzt werden. Selbst für den äusseren Filter muss es weg. Dann die Dehnschrauben ersetzten und die 8 Schrauben mit 90Nm +180 Grad anziehen und das aufgebockt ?

Ach hört doch auf…..

Auto auf vier Böcke. Man hat dann unten halt etwas wenig Platz. Ich hab auch bereits das Getriebe ohne Bühne ausgebaut. Macht alles wenig Spaß, aber manchmal kann man sich den Ort nicht aussuchen. Empfehlen würde ich es auch nicht, allein aus Komfortgründen... Aber machbar... absolut.

Muss das Auto tatsächlich vollständig aufgebockt werden?

Habe gerade noch einmal das YouTube Video von Meyle durchgeklickt...da steht das Auto doch auch allen vier Rädern?! Oder hab ich was übersehen?

 

Haha danke für den Tipp mit der Ballenpumpe. Aber 3min für einen Liter... Es sind sieben Liter notwendig?!

Aber nicht aufgebockt.

Zitat:

@Jörg Z. schrieb am 12. Juli 2024 um 17:51:05 Uhr:

Muss das Auto tatsächlich vollständig aufgebockt werden?

Habe gerade noch einmal das YouTube Video von Meyle durchgeklickt...da steht das Auto doch auch allen vier Rädern?! Oder hab ich was übersehen?

Haha danke für den Tipp mit der Ballenpumpe. Aber 3min für einen Liter... Es sind sieben Liter notwendig?!

Rein gehen ca. 6l +- 0,5l (meiner Erfahrung nach, Wechsel inklusive des inneren Filters). Aber ja...ist nicht ideal, dauert etwas. Geht aber letztlich schneller als man denkt. Ist halt die Low Budget Variante ohne am Endergebis zu sparen.

Das Meyle Video sagt auch, dass man 2s die Gänge durchschalten soll. Streng nach Audi sind es 10s (zumindest im Leitfaden zum A6) und man soll noch von "D" in den "S" Modus schalten, was der Herr nicht macht. Ist aber dann auch Klugschei**** auf höchstem Niveau. :P Ich empfinde das Meyle Video als sehr gut gemacht.

Das Thema mit dem Strebenkreuz sollte man ansich schon beherzigen. Ob nun neue Schrauben unbedingt sein müssen ist laut Rep. Leitfaden irgendwie eindeutig und gleichzeitig nicht. Audi gibt an "Neue Schrauben verbauen". Andereseits sagt Audi, dass die alten Schrauben wiederverwendet werden müssen, wenn das Auto bewegt wurde (in dem Fall ohne Weiterdrehwinkel). Das Bewegen ist aber eigentlich verboten, weil man ohne Strebenkreuz den Wagen nicht auf die Räder stellen darf, aufgrund von "Beschädigungsgefahr an Fahrwerksteilen". Naja vielleicht lese ich das aber auch falsch. Man möge mich berichtigen. ;) Und vielleicht ist das alles an der Stelle auch praktisch gesehen nicht so wild, wenn man mit Bedacht arbeitet. Das gehört aber in die Kategorie "meine persönliche Meinung" und ich gebe ausdrücklich keine Empfehlung die Audi Vorgaben zu umgehen.

Dehnschrauben sind immer zu ersetzen.

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