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Ölwechsel bei A.T.U.- Fassöl oder Öl aus dem Regal nehmen?
Hallo,
ich war heute bei ATU und wollte einen Ölwechsel machen lassen, da die arbeit mit 17 € da recht günstig ist und ich mich dafür nicht unters Auto lege
Da ich einen Golf 4 1.8 Turbo fahre lege ich auch ziemlich großen Wert auf Marken-Öl.
Allerdings sagte mit der nette ATU Mensch, dass die beim Ölwechsel nur ihr Faß-Öl verwenden und das Öl in den Verkaufsregalen nur für den Verkauf sei
Ich glaube bei dem Begriff Longlife wäre er völlig überfordert gewesen, deshalb habe ich das mal noch garnicht angesprochen.
Er konnte mir leider auch nicht genau sagen was das Faß-Öl für eine Marke ist.... worauf ich wieder gefahren bin.
Hat da jemand schonmal die gleiche Erfahrung gemacht oder weiß jemand was die bei ATU für eine Faß-Öl Marke verwenden??
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27 Antworten
Hast Du schon mal "Ölwechsel ATU" in die Suchfunktion eingegeben?
Lieber bezahle ich in einer kleinen Werkstatt etwas mehr.
ich kann nur dringend raten, leg paar € mehr hin, und lass es bei einem ordentlichen laden machen!
ggf einen, bei dem du selbst dein öl stellst!
das mit ATU hat vorne und hinten kein zopf, die sind zu 80% nunmal unwissende leute, machen teils nochmehr kaputt(ölwanne)
ne
ein Ölwechsel kann doch nicht so schwer sein....?!
ich habe nur halt ein bissl angst dass die mir durch falsches Öl den Turbo kaputt machen...
schon heftig das man das bei einer "Meister Werkstatt" sagen muss.
Hast Du Dir die Ergebnisse der Sufu durchgelesen?
ATU schimpft sich meister.......
aber nach solchen aussagen von denen, solltest selbst du nun wissen, das die (meist) keinen plan haben!
ich würde da einem jugendlichen hobbytuner, der gerne an autos bastelt, mehr zutraun!
und wenn die ölwanne defekt ist, dann wars wieder keiner.
Die Ergebnisse in der Suchfunktion sagen alles... ich fahr zu VW oder einem anderen Laden meines vertrauens!
Hallo,
und das Öl dazu kannst Du bei www.ichwillautoteile.de bestellen und mitnehmen. Mache ich auch so.
MFG
Martin
wenn du uns sagst, was du für nen Motor hast, sagen dir wir welches Öl du benötigst! Longlife oder nicht?!?!?
Ich bin davon überzeugt, dass auch andere Werkstätten, es manchmal nicht besser als ATU machen und manche ATU Schrauber sind eigentlich ok! Es gibt immer solche und solche! Das Gute bei ATU ist, das es eine offene Werkstatt ist, die haben nix dagegen, dass man dabei zuschaut! Bei BMW oder Daimler selbst bei VW ist das nicht so richtig gerne gesehen, warum verstehe ich nicht oder die Kunden wollen das vielleicht garnicht!
also ich kann beim freundlichen mit in die werkstatt-
kann auch zuschauen. sogar über ne stunde, wenn der wagen nicht rechtzeitig fertig war.
da haben die kein problem damit. jedenfalls bei meinem freundlichen.
den würde ich auch was erzählen. da wäre ich das letzte mal da gewesen.
Hallo,
das die das nicht gern sehen, hat auch etwas mit hafttungsrechtlichen Fragen zu tun.
MFG
Martin
trotzdem: wenn die zuschaun nicht haben wollen, dann nehme ich mein auto wieder mit, und wenn ich es abschleppen muss.
ich will sehen was getan wird
wenn es meine zeit zulässt. will ich es auch sehen. eigentlich ganz natürlich.
und wenn mir sowas untersagt wird. gehe ich eben. incl auto. wenn es denn fahrbereit ist
Habt ihr es denn gerne das euch einer beu der arbeit die ganze Zeit auf die Finger schaut? Ich nicht! Kumpels sind bei VW und der erzählte mal das einer nen Klappstuhl mitgebracht hatte unglaublich sowas!
Es hat wie gesagt was mit Haftungsgründen zu tun und man sollte es einfach akzeptieren und als ob die werkstätten auf einen einziegn kunden angewiesen sind, bezweifel ich mal ganz stark.
Ich mache z.B. meinen Ölwechsel immer da und nehme immer das Fassöl.
Nehme allerdings 5W 40 anstatt Longlifeöl, haben die aber auch.
Die ATU-Kette verwendet Fassöl der Marke Shell. Deren Helix 5W-40 ist neuerdings vollsynthetisch - und damit bestens geeignet für den 1.8T. Fassöl scheint mir keinesfalls schlechter als das im Gebinde. Eher ist das Gegenteil der Fall, denn bei Fassöl darf zu recht man davon ausgehen, dass es frisch ist, - während das teure 5-Liter-Gebinde Mobil1 nicht selten im hintersten Regaleck verstaubt.
Und selbstverständlich kann man auch ein (Longlife-)Öl aus dem ATU-Regal wählen und es in der dortigen Werkstatt dem Automotor auch einflößen lassen.
Ich weiß nicht, was andere ATU-Dependancen so treiben. Doch in meiner glaube ich den zum Golf IV baugleichen A3 1.6 (Bj. 98) in guten Händen - egal ob nur ein Ölwechsel oder gar eine umfangreiche Inspektion ansteht. ATU führt Inspektionen unter regulären Umständen deutlich preiswerter als die Vertragswerkstatt durch (Sonderaktionen von Audi/VW mal außen vor gelassen). Wichtig sind - gleich welche Werkstatt - ein genau formulierter Arbeitsauftrag. Wer den Wagen mit den Worten "TÜV-fertig machen" abgibt, unterzeichnet quasi einen Blanko-Scheck und darf sich infolge nicht wundern, wenn neben der großen Inspektion noch diverse "Zusatzarbeiten" (ATU faselt gerne etwas von "defekten Stoßdämpfern", nach meiner Erfahrung ) durchgeführt wurden, die kräftig ins Kontor schlagen.