ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölwechsel bei ATU

Ölwechsel bei ATU

BMW 3er E92
Themenstarteram 27. September 2015 um 10:01

Hallo,

Würdet ihr mir Ölwechsel bei Atu für 79,99 empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Was man beim Ölwechsel alles Falsch machen kann, was kein Fehlerspeicher meldet und was ATU schon mehrfach nachweislich falsch gemacht hat:

- Zu viel Öl einfüllen und den Katalysator zerstören

- Öl-Ablassschraube verkannten oder ne falsch Schraube eindrehen (dank der ganzen Hersteller mit Wechselschrauben statt Kupferring liegen in den Ölsieben der Altölfässer immer 5-10 Ablaschrauben.)

- Öl-Ablasschraube mit nem falschen Drehmoment anziehen

- Ölfiltergehäuse verkannten und/oder anderweitig zerstören.

- Bei Ölfiltern mit abnehmbaren Rücklaufstopfen den Rücklaufstopfen vergessen oder sowohl den alten als auch den neuen reinkloppen. Gleiches gilt für die O-Ringe des Filters.

In meiner aktiven Zeit habe so vieles gesehen, was Meisterwerkstätten (nicht nur ATU) bei nem popeligen Ölwechsel alles falsch gemacht haben und Schäden >1000€ verursacht haben. In eine Werkstatt, der ich nicht vertaue, gehe ich noch nicht mal zum Wischwasserauffüllen. Wer mit seinem ATU gute Erfahrungen gemacht hat, kann da alles machen lassen.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Man kann nicht alle A.T.U Filialen verallgemeinern. In ner freien kannst du zwar noch günstiger wegkommen. Aber so viel kann man bei einem Ölwechsel nicht kaputt machen. Obwohl sie es mal geschafft haben meinen Ölmessstab komplett zu verbiegen. :D

Komplett mit Öl und Filter? Was soll schon schief gehen?

Themenstarteram 27. September 2015 um 11:22

Ja beides

Danke :)

Zitat:

@elPatron61 schrieb am 27. September 2015 um 12:01:31 Uhr:

Hallo,

Würdet ihr mir Ölwechsel bei Atu für 79,99 empfehlen?

Nein!

Themenstarteram 27. September 2015 um 11:57

Zitat:

@only-automatic schrieb am 27. September 2015 um 13:39:50 Uhr:

Zitat:

@elPatron61 schrieb am 27. September 2015 um 12:01:31 Uhr:

Hallo,

Würdet ihr mir Ölwechsel bei Atu für 79,99 empfehlen?

Nein!

Wieso?

Lass mich raten, weil ATU sch.... ist :-)

Du wirst auf jeden Fall zusätzlich zum Ölwechsel noch dringende Reparaturempfehlungen bekommen :D

Ja das kann sein aber das musst du nicht machen. Und wenn die irgendwas machen sollten dann zahlst halt nicht. Schließlich war nur der ölwechsel im Auftrag.

Nen' Ölwechsel sollte eigentlich jeder hinbekommen

Zitat:

@sharock22 schrieb am 27. September 2015 um 14:07:47 Uhr:

Lass mich raten, weil ATU sch.... ist :-)

Nein, weil ich nicht weiß für welche Leistung die der aufgerufene Preis bezahlt werden soll.

Es wäre auch noch wichtig zu wissen welches Öl eingefüllt wird.

Themenstarteram 27. September 2015 um 13:07

^5W30

Ölwechsel ist doch kein Problem!

Hauptsache, das Öl entspricht der Spezifikation LL04 und ist somit von BMW freigegeben.

Und der Filter wird auch gewechselt.

Was soll man da falsch machen?

Was man beim Ölwechsel alles Falsch machen kann, was kein Fehlerspeicher meldet und was ATU schon mehrfach nachweislich falsch gemacht hat:

- Zu viel Öl einfüllen und den Katalysator zerstören

- Öl-Ablassschraube verkannten oder ne falsch Schraube eindrehen (dank der ganzen Hersteller mit Wechselschrauben statt Kupferring liegen in den Ölsieben der Altölfässer immer 5-10 Ablaschrauben.)

- Öl-Ablasschraube mit nem falschen Drehmoment anziehen

- Ölfiltergehäuse verkannten und/oder anderweitig zerstören.

- Bei Ölfiltern mit abnehmbaren Rücklaufstopfen den Rücklaufstopfen vergessen oder sowohl den alten als auch den neuen reinkloppen. Gleiches gilt für die O-Ringe des Filters.

In meiner aktiven Zeit habe so vieles gesehen, was Meisterwerkstätten (nicht nur ATU) bei nem popeligen Ölwechsel alles falsch gemacht haben und Schäden >1000€ verursacht haben. In eine Werkstatt, der ich nicht vertaue, gehe ich noch nicht mal zum Wischwasserauffüllen. Wer mit seinem ATU gute Erfahrungen gemacht hat, kann da alles machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen