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Ölwechsel bei geringer Fahrleistung
Hallo,
wann sollte man bei geringer Laufleistung das Motoröl wechseln. Ich habe bei der Letzten Inspektion auf einen Ölwechsel verzichtet, da ich erst 6000 km gefahren bin. Jetzt ist wieder eine Inspektion dran. sollte man nach 2 Jahren und 12.000 km das Öl wechseln?Die modernen öle werben ja mit Intervallen von 50.000 km. Es ist ein 5w30 Vollsynthetik drauf.
Beste Antwort im Thema
Nach 2 Jahren und 12tkm ist das Öl aber alles andere als jungfräulich...
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63 Antworten
Zitat:
@bnws schrieb am 11. September 2018 um 13:45:26 Uhr:
.... sollte man nach 2 Jahren und 12.000 km das Öl wechseln....
Definitiv JA !
Öl altert auch, wenn Du überhaupt gar nicht fährst.
Länger als 2 Jahre sollte kein Öl im Motor bleiben.
Meins fliegt grundsätzlich jährlich raus - obwohl ich auch nur 5000 km pro Jahr fahre.
Bevor Du auf den jährlichen Ölwechsel verzichtest, streich lieber jede zweite Inspektion.
Ob die Lichter leuchten kannst Du selber prüfen, die Batterie ist wartungsfrei, Reifenluftdruck sollte man sowieso mehrfach auch zwischen den Inspektionen nachsehen, Kühlwasserstand ansehen und Schweibenwaschanlagenwasser auffüllen kann auch jeder selbst.
Mehr machen die bei der Inspektion auch nicht - und ob die Bremse funktioniert prüft alle zwei Jahre der TÜV.
(Meiner ist Bj. 2007, der war seit 2008 nicht mehr bei der Inspektion. Ölwechsel mache ich selbst, Bremsflüssigkeitswechsel eine kleine freie Werkstatt, außer einer durchgebrannten Abblendlichtbirne, Motorkühlmittelwechsel und einer neuen Batterie hat er bisher nichts gekostet. Bremsen, Auspuff, Zündkerzen sind noch original).
Das sehe ich genauso, nach zwei Jahren würde ich die Plörre auch spätestens entsorgen.
Es geht mir nicht ums Geld - es widerstrebt mit nur gutes Öl wegzukippen! Ich mache die Inspektion auch selbst.
Nach 2 Jahren und 12tkm ist das Öl aber alles andere als jungfräulich...
Zitat:
@bnws schrieb am 11. September 2018 um 15:26:23 Uhr:
Es geht mir nicht ums Geld - es widerstrebt mit nur gutes Öl wegzukippen! Ich mache die Inspektion auch selbst.
Mach das jährlich, ist sinnvoll. Und wenn Geld sowieso kein Faktor ist, dann erst recht.
Der Motor wird es Dir danken.
Ich bin immer wieder verblüfft, wie "anders" der mit frischem Öl klingt.
Wenn jährlich, dann nimm kein Longlife 5w-30, sondern ein 0W-40, z.B. das Mobil 1 new life.
Auf jeden Fall MUSS es die Spezifikation MB 229.5 erfüllen - sofern Du einen Benziner hast.
So schreibt das Smart vor:
SMART Motorölwechselintervalle
Benziner: Sauger 20tkm oder 1 Jahr, Turbo 15tkm oder 1Jahr mit Ölfreigabe MB229.5
Diesel: 15tkm oder 1Jahr mit Ölfreigabe MB229.51
Meiner läuft zur Zeit auch nur noch 4000-6000km pro Jahr und er bekommt jährlich sein neues Öl. Mittlerweile hat er mehr als 330000km auf dem Buckel und säuft und säuft und säuft... . Ganz wie in der alten VW-Käfer-Werbung. Er läuft wie ein Uhrwerk und ich hoffe, daß er es noch lange macht.
Inspektionen und Wartungen mache ich grundsätzlich selbst. Persönlich fahre ich ihn seit er seine 300000km erreicht hatte. Besonders nachdem die Hinterradbremse versagte, trotz regelmäßigem Werkstatt-Inspektionen, -Wartungen und -Reparaturen und TÜV mache ich einen Bogen um die Werkstätten. Die Gründe waren abgerissene und abgefahrene Bremsbeläge. An den Handbremsseilen konnte das Versagen der Handbremse auch nicht liegen, denn sie waren weggerostet. Also regelmäßige Kontrollen und Wechsel der Verbrauchsstoffe, so wie Dofel es schon geschrieben hat, sind das A und O der Lebensdauer des Autos. Inspektionen auslassen, Ölfilter beim Ölwechsel "vergessen" und Wartungsanzeigen löschen, ohne eine Wartung zu machen, verkürzt das Leben jeder Maschine. Die meisten Arbeiten bei Inspektionen und Wartungen kann man, wenn man keine linken Hände hat und einen Hammer von einem Schraubenschlüssel unterscheiden kann, selbst machen.
Allerdings das Öl würde ich nicht "wegschütten", das ist nicht die feine Art. ;-)
Auch wenn die km-Leistung nicht erreicht wurde ist das Öl der Alterung unterworfen. Allein durch die Oxidation des Öls verändern sich die Eigenschaften des Öls im Laufe der Zeit schon gewaltig. Das Öl wird auch durch häufige Kaltstarts mehr mit Schwebstoffen und Kraftstoffeinträgen belastet, so daß es im Kurzstreckenbetrieb mehr belastet wird und schneller altert, als beim Langstreckenbetrieb.
Ein Ölwechsel inklusive Ölfilter kostet garantiert weniger als ein Austauschmotor.
Ölwechsel jährlich inklusive Ölfiter sorgt für sorgenfreie Jahre.
Vorsicht vor dem aktuellen Mobil1 0W40. Das hat stark in der Qualität nachgelassen, was sogar den Verlust der Zulassung von BMW zur Konsequenz hat (O.K., für uns nur bedingt relevant )
Ich merke, wenn das Öl frisch ist. Der Motor läuft ganz anders.
Gerade bei "Wenigfahrern" mit viel Kurzstrecken hat man einen erhöhten Wassereintrag (Kondenswasser), 1x im Jahr Ölwechsel sollte man da schon machen.
Bei Langstrecken Fahrzeugen wo der Motor regelmäßig über eine längere Zeit auf Betriebstemperatur läuft, hält Öl deutlich länger.
Danke für die Infos! Öl und Filter sind gekauft - ich mache mich dann mal an die Arbeit!
Da sitzt jemand in einem Wagen der 4-stelligen Wert hat und jammert wegen 26,50 Euro für 3 Liter Öl ?
Bei offensichtlichen Kurzstrecken ist 10.000km das Maximum. Sicher kann man es auch 17 Monate fahren, aber bitte nicht 2 Jahre, nicht bei den Kosten....
Mein 2011er Turbo Cabrio hat ca. 30 Mille auf der Uhr und bekommt jedes Jahr eine neue Ülfüllung.
Verkauf die Kiste und fahr Fahrrad. Ist noch billiger