ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ölwechsel bei neuem D5 nach 2000 km

Ölwechsel bei neuem D5 nach 2000 km

Themenstarteram 19. November 2003 um 23:19

Hi,

habe seit 10 Tagen einen neuen V70 D5. Zwei Händler haben mir mit den Dollar- oder besser Euro-Zeichen in den Augen empfohlen, nach 1500-2000 km einen Ölwechsel zu machen, um den Abrieb des neuen Motors zu entfernen. Ist da was dran oder ist das bei den heutigen Motoren Geldmacherei (Volvo schreibt es nicht mehr vor und eine Empfehlung von Volvo kenne ich auch nicht). Danke vorab für Eure Meinungen (bitte bald, hab schon 1200 km).

Beste Antwort im Thema

Hej Leutens!

Also ich werde auf jeden Fall den Oelwechsel bei ca. 2000 km machen lassen! Einfahroel oder so etwas ist definitiv auf gar keinen Fall ab Werk eingefüllt. Das macht heute keiner mehr. Die Volvos haben vollsynthetisches Oel (ich glaube 0W-30 ) ab Werk drin. Da aber bei der Produktion nicht unter Laborbedingungen gearbeitet werden kann, ist es sehr wahrscheinlich, dass sich Schmutzpartikel und natürlich nach den ersten Kilometern (Toleranz hin und her) Metallabrieb im Oel ansammeln. Solange nicht die Kurbelwelle drin schwimmt, ist das völlig normal ;-)). Das Oel sollte also besser raus! Volvo gibt hinter vorgehaltener Hand eine Einfahrzeit von 2000 km an. Danach am Besten vollsynthetisches Oel einfüllen, muss aber nicht 0W-30 sein. Es geht sogar das gute alte teilsynthetische 10W-40! Allerdings sollte man auf Markenprodukte achten und am Besten daneben stehen, wenn der Mechaniker das Oel einkippt. Ich habe da schon böse Sachen erlebt. Teures Oel auf der Rechnung - billiges im Motor! Ist aber nicht bei Volvo passiert. Also Leute, lasst den Oelwechsel machen. Wenn Ihr den "Dreck" bis 20.000 km drinbehaltet, tut ihr dem Motor auf lange Sicht nichts Gutes, auch wenn Jürgen schon über 100Tkm mit der ersten Maschine runter hat.

@ d5er

Betreffs Callcenter und Studenten - ich hab mal eine E-mail von Volvo-D gekriegt - ne einfache Frage und ne richtig schön naiv-bekloppte Antwort kam zurück.

Schönen Abend

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Überflüssig

 

Thema hatten wir hier schon einige Male. (Wie alle anderen auch - macht nichts)

Mein Händler wollte kein Geld verdienen und hat den zusätzlichen Ölwechsel bei meinem neuen D5 für völlig überflüssig erklärt. Ist wohl auch gängige Meinung im Forum.

Gruß

Leuchti

Mein Händler hat mich auch nicht zu einem frühzeitigen Ölwechsel gedrängt. Auch nicht auf Nachfrage hin ....

Nee kann ich absolut nicht so stehen lassen...

Mein V 70 D5 ist jetzt knapp 3 Wochen alt und ich mache immer einen Oelwechsel nach 2 bis 3000 km!

Wenn Du den machst bleib mal daneben stehen und schaue Dir an was alles im Oel liegt!

Ich denke der Oelwechsel ist mindestens genauso wichtig wie das einfahren.

Jetzt kommen bestimmt die Kommentare heute ist die Toleranz so gut das man das nicht braucht....

Bleibt aber jedem selber überlassen.

 

Dein Moter wird ja jetzt auch schon höeren Drehzahlen ausgesetzt oder? Hast du auch dieses Trellerde Pfeifen was ein wenig nervt?

Sollen 6 Schrauben am Lader lose sein wenn ich in die Werkstatt fahre um das abzustellen mach ich direkt den Oelwechsekl mit.:)

Themenstarteram 20. November 2003 um 10:39

Bei mir pfeift und trällert nix (ausser die HU603 ;-), aber das ist gewollt). Aber ich werd mal die Anlage leiser stellen und nachhören, ob ich da auch was festschrauben lassen muss. Danke für die Hinweise bezgl. des Ölwechsels, im Moment steht es also 2:1 dagegen - schwere Entscheidung.

Also 120 Euro für einen Oelwechsel bei einem 42.000Euro Auto......

Mein Händler empfahl ihn mir Überigens ebenfalls 2:2:)

Pfeifen kam bei meinem so bei 25000Km und langer Autobahnetappe.

 

Gehen bei deinem HU603 die Hidden Menues?

Equilazer funktioniert bei mir nur Tacho im Display klappt micht.

Gruß Martin

am 20. November 2003 um 13:20

Hallo D5treiber,

aus welchem Jahrhundert stammt denn Dein "Händler"? Zu früheren Zeiten wurde wircklich nach einigen wenigen 1.000 km das Einfahröl -ein sehr dünnflüssiges Öl- gewechselt. Das Einfahröl sollte damals die evtl. Fertigungstoleranzen ausgleichen und die evtl. Späne beim Ölwechsel ausspülen. Wegen der geringen Viscosität war das Öl auch nicht sehr "leistungsfähig". Deshalb sollten damals die neuen Motoren nicht unter Volllast gefahren werden. Bei den heutigen Fahrzeugen, die auf Grund der nicht mehr vorhandenen Fertigungstoleranzen, besser ge- oder verarbeitet sind ist dies nicht mehr notwendig. Es gibt noch einige Fahrzeughersteller die einen früheren Ölwechsel vorschreiben (z.B. beim Peugeot 206 CC meiner Frau nach 6 Monaten), Volvo zählt hierzu meines Wissens aber nicht. Die Dollarzeichen des "Händlers" waren mit Sicherheit schon berechtigt! Mein Komentar: Geldmacherei!

Gruß Uwe

3:2 für Ölwechsel

 

Also ich habe den Ölwechsel nach 2-3000 km empfohlen bekommen und ihn auch durchführen lassen - dafür habe ich "nur" die Materialkosten gelöhnt (Euro 139,73).

lg

Dimple, der seinen Elch (2,4 Benzin, 170PS) auch die ersten 1000 km nicht über 4000 - 4500 Touren gedreht hat.

Hallo,

habe meinen V70 D seit Anfang November. Mein Händler riet mir zu einem Ölwechsel zwischen 1500 bis 3000 km. Da ich keine entsprechende Info im Serviceheft fand, habe ich den Kundensevice von VOLVO angerufen. Dort sagte man mir, ein solcher Ölwechsel sei heutzutage nicht mehr nötig.

Was mache ich also?

Mal sehen und weitere Meinungen hier im Motor-Talk abwarten.

ich habe "damals" 2 Händler befragt. 2 x kam die Aussage: nicht notwendig. Man würde es aber machen..... $$$

Ich habe es nicht machen lassen, bis ca. 20.000km wurde dann 1 L. Öl nachgefüllt, das wars.

 

Wenn eine Firma keine Einfahrhinweise mehr in die Bedienungsanlöeitung schreibt und auch den Ölwechsel herausnimmt, dann hat man sich lange und viel Gedanken darüber gemacht....

 

Jürgen

Themenstarteram 20. November 2003 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von U.Schröder

aus welchem Jahrhundert stammt denn Dein "Händler"? ...Die Dollarzeichen des "Händlers" waren mit Sicherheit schon berechtigt! Mein Komentar: Geldmacherei!

Gruß Uwe

Find ich witzig - kleiner Tipp, er macht auf dieser Seite Werbung ;-). Angeblich wüsste man nicht genau, was Volvo für ein Öl ab Werk einfüllt... (die armen kleinen Vetragshändler sind wirklcih schlecht informiert), auf jeden Fall wäre es ein Öl zum Einfahren, was eine geringere Viskosität hätte, als das Öl, was er mir einfüllen würde und das natürlich dann viel besser wäre...

Hm, ich glaube, auf diesen Ölwechsel kann ich verzichten - der Umwelt und meinem Geldbeutel zuliebe ;-).

D5treiber

am 20. November 2003 um 23:28

So'n Motor ist wie 'ne Frau: zum Geburts- und Hochzeitstag paar Blumen und so: normal - zwischendurch was schönes: tut gut - allen!

Ich habe auch beim Motor nicht gespart und nach rd. 2000 lm Ölwechsel gemacht: tut gut - allen. Und kostete auch nicht mehr als ein schöner Abend mit meiner Frau.

Da mag das Öl noch so gut sein, es ist eben trotzdem gefüllt mit einer großen Menge an Splittern. Wer meint, er müsse damit den Motor voll belasten, bitte.

Ich habe bisher bei jedem Neufahrzeug einen Ölwechsel durchführen lassen.

Ja Ja die fertigungstolleranze ich habe es doch oben schon gewußt.

Komisch das jemand er ne Oelhompage anwirbt kein Oel verkaufen will.

Bei mir war auf jedem fall einiges an Splittern drin nach 2tausend Km. und die möchte ich nicht mitschleppen.

Auserdem denke ich haben die bei Volvo(Callcenter) eh keine Ahnung vom V70;) (alles Studenten mit Fiestas Bj.:87:)

Ich weiß halt auch immer gerne welches Oel im Motor ist.

Gruß Martin

Seit demOelwechsel fährt meiner 220KM/H auch nach BC Tacho!;)

Hej Leutens!

Also ich werde auf jeden Fall den Oelwechsel bei ca. 2000 km machen lassen! Einfahroel oder so etwas ist definitiv auf gar keinen Fall ab Werk eingefüllt. Das macht heute keiner mehr. Die Volvos haben vollsynthetisches Oel (ich glaube 0W-30 ) ab Werk drin. Da aber bei der Produktion nicht unter Laborbedingungen gearbeitet werden kann, ist es sehr wahrscheinlich, dass sich Schmutzpartikel und natürlich nach den ersten Kilometern (Toleranz hin und her) Metallabrieb im Oel ansammeln. Solange nicht die Kurbelwelle drin schwimmt, ist das völlig normal ;-)). Das Oel sollte also besser raus! Volvo gibt hinter vorgehaltener Hand eine Einfahrzeit von 2000 km an. Danach am Besten vollsynthetisches Oel einfüllen, muss aber nicht 0W-30 sein. Es geht sogar das gute alte teilsynthetische 10W-40! Allerdings sollte man auf Markenprodukte achten und am Besten daneben stehen, wenn der Mechaniker das Oel einkippt. Ich habe da schon böse Sachen erlebt. Teures Oel auf der Rechnung - billiges im Motor! Ist aber nicht bei Volvo passiert. Also Leute, lasst den Oelwechsel machen. Wenn Ihr den "Dreck" bis 20.000 km drinbehaltet, tut ihr dem Motor auf lange Sicht nichts Gutes, auch wenn Jürgen schon über 100Tkm mit der ersten Maschine runter hat.

@ d5er

Betreffs Callcenter und Studenten - ich hab mal eine E-mail von Volvo-D gekriegt - ne einfache Frage und ne richtig schön naiv-bekloppte Antwort kam zurück.

Schönen Abend

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ölwechsel bei neuem D5 nach 2000 km