ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölwechsel bei VW... unfassbar!!!

Ölwechsel bei VW... unfassbar!!!

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 18:12

Bei mir stand letzte Woche mal wieder Ölwechsel an.

Also gut, dachte mir, holst du erstmal Angebote ein. Bei ATU und co. wollten sie alle ca. 38-42 Euro inklusive 4,5l 10w40 und Ölfilter.

Bei VW war telefonisch nichts rauszukriegen, da Meister nicht verfügbar war. Bin daraufhin vorbeigefahren.

Nach 10 Minutem wildem Getippe sagte mir der Meister, dass wir da so auf 158Euro kämen.

ich sagte ihm:"ich glaub mich trifft der schlag!"

Er rechtfertigte den Preis mit dem teuren Öl.

Ich sagte ihm, dass ich bitte das gleiche 10w40 öl wie immer haben will.

Er: Achso, na dann wirds auch billiger... einen Moment... absoluter Sonderpreis 100 Euro, billiger geht nun wirklich auf gar keinen Fall blablabla.

Ich: Mein erster Weg führt mich immer zu VW, mein war bisher immer bei VW, denke dass der Wagen hier in guten Händen ist. Aber unter diesen Umständen sehe mich leider gezwungen, den Ölwechsel woanders machen zu lassen. Mehr als 50 Euro gebe ich nicht aus.

Er: Das können wir leider nicht machen. 100 Euro ist schon ein sehr sehr gutes Angebot.

Daraufhin fragte ich ihn, ob er mir wenigstens schnell die Serviceanzeige resetten könnte. Er wollte jemandem bescheid sagen und ging in die Halle.

Und jetzt kommts:

Nach zwei Minuten kam er wieder, und sagte er hätte das abgeklärt und sie machen den Ölwechsel für 50 Euro.

Welch Blösse...

UNFASSBAR

Wenn man bedenkt, dass andere offizielle VW Werkstätten wie in Duisburg gibt, wo sie ganz offiziell den Ölwechsel inkl. maximal 4,5Liter Standardöl für 29 Euro anbieten (zzgl. ca, 7 Euro für Ölfilter)... und da verdienen die immer noch genug.

Arbeitsaufwand minimal...

Liter normales Öl im Einkauf maximal 3 Euro...

Hauptsache die ganzen Rentner fahren mit ruhigem Gewissen mit vollsynthetischem Öl Sonntags durch die Landschaft...

Da bin ich ja beruhigt.

Muss ja Leute geben, die das bezahlen.

Ähnliche Themen
60 Antworten

Tja, kenne ich. Der Un :-) meines Misstrauens hat mal einem Renter ohne mit der Wimper zu zucken 1 Liter LongLife-Öl zu 37 Euro aufgefüllt, obwohl er wusste, dass der Wagen noch und nöcher Öl schluckt.

Mit den Unwissenden kann man es ja machen.

Nachdem meinm Vater mit dem Mann gesprochen hatte, wollte der dann auf Intervall umstellen lassen...

Gruss

Holger

is doch nur so teuer bei vw weil die soviel für das öl nehmen. beim mobil 1 wollten die 19 euro pro liter. geht mal gar nicht, deswegen immer selber mitbringen.

Die haben scheibar die gleichen Preise beim Öl wie Tankstellen. Da zahlt man ja auch für einen Liter um die 20 €

ich hab bei VW normalerweise immer unter 30€ bezahlt für 10w40 mit Filter.

Einmal nur knapp 20€ war ein Aktionspreis.

 

MfG

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Die haben scheibar die gleichen Preise beim Öl wie Tankstellen. Da zahlt man ja auch für einen Liter um die 20 €

Und an den Tankstellen wird die Not ausgenutzt. Seitdem ich einmal Öl an einer Tankstelle für über 20€ kaufen musste, habe ich nun immer einen Liter zum nachkippen dabei.

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Und an den Tankstellen wird die Not ausgenutzt. Seitdem ich einmal Öl an einer Tankstelle für über 20€ kaufen musste, habe ich nun immer einen Liter zum nachkippen dabei.

richtig!!! hab auch immer 1 liter dabei. für den fall der fälle.

mmh meiner braucht kein Öl :D

am 14. Januar 2006 um 19:21

Also mein ":)" hat mir bei der letzten Inspektion 4 verschiedene Ölsorten angeboten. Das billigste für 4€/l.

Ausserdem hat er auch angeboten, dass ich das Öl selbst mitbringen könnte :)

am 14. Januar 2006 um 19:44

Hm...

Weil ich meine Garage eigentlich nicht ausräumen wollte, habe ich einfach mal so bei ATU und Pit-Stop gefragt.

ATU:

Mitgebrachtes Öl geht gar nicht. Dürfen wir nicht.

Ölwechselpreis je nach eingefülltem Öl.

Hatten aber keine Ölfilter verfügbar, weil schon 3 Kunden mit gleichem Wagen vorher...

 

Pit-Stop:

Mitgebrachtes Öl geht nicht. Dürfen wir nicht.

Preis je nach Öl. Welches hätten Sie denn gerne?

"Das billigste nach VW 50101!"

Werkstatt abgesucht. Nirgendwo diese Norm vermerkt.

Alles Teuer-Öl.

Sorry, wiederseh´n....

Garage ausräumen...

am 14. Januar 2006 um 20:21

Re: Ölwechsel bei VW... unfassbar!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von suiscar

.....Hauptsache die ganzen Rentner fahren mit ruhigem Gewissen mit vollsynthetischem Öl Sonntags durch die Landschaft...

Da bin ich ja beruhigt.

Muss ja Leute geben, die das bezahlen.

Wusste garnicht das ich Rentner bin, hab ich da was verpasst? Meiner hat hat bis jetzt auch nur Vollsynthetic gesehen, erst 0W30 und inzwischen 5W30 :)

Ob ich nun das Öl alle 30.000km für 100€ ersetzen lasse oder alle 15.000km für 40€ ist mir da relativ latte da ich zwischendurch so gut wie eh nichts nafüllen muss. Schlimmer wär es für mich 5 mal in zwei Jahren zum Service zu müssen nur weil das Auto schreit, da fahr ich dann nur zwei ggf. drei mal hin.

am 14. Januar 2006 um 20:52

Habe auch Longelife drinne und muss sagen geht gut- den Ölwechsel kann man ja auch zu Hause machen ist ja nicht der große Aufwand.

Ist zwar etwas OT und habs anderswo schonmal gepostet:

LL3-Öl an meiner:)´s Araltanke 23€

10Meter weitergehn in die Werkstatt vom:) 8,90€/L

frisch vom Castrol-Fass.....

Bei uns gibt es in Düsseldorf bei MR.Wash (ja die Waschanlage) Ölwechsel machen zu lassen! Da kostet z.b 0W40 inkl. Filter und Dichtung 59,- EUR egal wieviel reinpasst!!!!! Und das Beste ist, dass man das auch mal eben so zwischen durch machen lassen kann. Man fährt den Wagen bei denen in die Werkstatt und kann sitzenbleiben, bekommt einen Kaffe und nach 15 Minuten kann man mit dem neuen Öl wieder rausfahren! Außerdem bekommt man auch noch einen Rechnung auf der sogar der Tip vermerkt ist, dass man auf diese Weise bei eine Inspektion sparen kann, wenn man bei ihnen den Ölwechsel machen läßt!

Re: Ölwechsel bei VW... unfassbar!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von suiscar

Wenn man bedenkt, dass andere offizielle VW Werkstätten wie in Duisburg gibt, wo sie ganz offiziell den Ölwechsel inkl. maximal 4,5Liter Standardöl für 29 Euro anbieten (zzgl. ca, 7 Euro für Ölfilter)... und da verdienen die immer noch genug.

moin,

kannste mir mal sagen wie sich ein Ölwechsel für einen VW-Händler für 29euro rechnen soll?

sagen wir öl 12 euro OK, dann sind 17euro für die Wartungsarbeiten, wenn ich mir mal überlege das der normale verrechnungssatz in KFZ-Betrieben bei 120Euro/STD liegt, dann darf der aber nur 8,5minuten für den wechsel brauchen!

und dann hast du von den 29euro noch keinen Cent für die entsorgen etc verbraucht, geschweige dem mal gewinn zum schaffen neuer arbeitsplätze!

klar sind 158euro der hammer, aber 50euro incl. öl ist vll ein wert wo man sagen kann, so macht das auch für den :) sinn...

naja ich finde diese "geiz ist geil" gesellschaft schon gut, wenn ich da mal jemanden zitieren darf: "Man kann nicht 20% über dem Lohndurschnitt bezahlen, wenn man keinen Gewinn einfährt" VW-Vorstand...

und da wundert ihr euch, das nichts mehr in deutschland gefertigt wird? naja, zum glück hab ich nen "krisensicheren" job...

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölwechsel bei VW... unfassbar!!!