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ölwechsel beim 1,4er total sch...

Themenstarteram 5. November 2006 um 17:10

hallo!

hab heute nachmittag nen service bei meinem 1,4er gemacht - ist nat. nicht das erste mal, aber ärgere mich immer aufs neue wie bekloppt diese karre gebaut ist.

der ölfilter sitzt irgendwo neben dem krümmer, unter der ansaugbrücke und überm klimakompressor... und ich hab schon recht zarte finger und leg mich quer über und unter das auto um dieses schöne teil abzubauen. dabei nat. am krümmer die finger aufgewärmt und am unterarm nen branding abgeholt...

ist der öfi erstmal von unten aus gelöst, muß er nach oben rausgenommen werden. und weil das ding horizontal angebracht ist läuft mir die ganze suppe aus dem filter, über die hand und ganz nebenbei durch den halben motorraum und anbauteile.

was das angeht ist der IVer ne absolute fehlkonstruktion.

weiter geht´s mit der geldschneiderei um den luftfilter zu wechseln!

wer soll und kann den schnifftel in der werkstatt bezahlen? die stoßen sich an diesem auto gesund!

da muß man 4 inbusschrauben und 7(?) kreuzschrauben lösen um da ran zukommen.

beim 3er golf hat man sich mit ein paar federklammern begnügt, was absolut wartungsfreundlich ist.

man man man VW - ik koof mia nie wieda nen auto ausm VW-konzern!

 

mußt ich jetzt mal loswerden!

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20 Antworten

Ölwechsel dauert keine 30 Minuten. Macht man logischerweise nicht bei nem heißen Motor :D Am einfachsten gehts auf ner Bürhne, da kommste an alles vernünftig ran.

Den Luftfilter hab ich Freitag übrigens in nicht ganz 5 Minuten gewechselt :D Ob so viele Schrauben nötig sind lasse ich mal dahingestellt, aber rankommen ist eigentlich easy. Finde der 1,4er ist recht klein und man kommt überall hin, guck dir mal die TDIs an...

wenns wetter schön ist, mach ich den wechsel in 2std. und lass einfach laufen, aber der ölfilter ist echt fürn popo. ärgere mich auch jedesmal, hab zwar ne grube, aber dennoch regt mich das auf.

Themenstarteram 5. November 2006 um 17:18

zeitlich bin ich auch ohne prob indem bereich von kami, aber beim öfi bekomm ich immer schlechte laune, auch wenn er diesen 6kant dran hat - ohne geht´s ja mal garnicht....

nun ja eigentlich mache ich den wechsel immer bei warmen motor.

denn nur dann ist das öl richtig dünn, und kommt vollständig mitsamt dem ganzen ölschlamm heraus.

und ich lasse den motor auch immer mind. ne halbe st. leertropfen.

ne ich meinte das so, ölwechsel in 30 min ist kein thema, nur wenn du einfach mal 2std. laufen lässt wirste sehen, dass immer noch was raustropft. dann geh ich was essen und turn im garten rum und mach dann den rest..... aber nur wenns wetter schön ist und keine eile ist :)

p.s. da ich den wechsel immer bei mir inder grube machen, hab ich mich diesemal besonders gefreut wie ein elch.

kamm mit dem ölauffangbehälter nicht mehr drunter, da wagen zu "tief", dachte auch nur, ja ne ist klar :p

Themenstarteram 5. November 2006 um 17:24

genau country - das öl soll/muß warm sein!

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

und turn im garten rum und mach dann den rest..... aber nur wenns wetter schön ist und keine eile ist :)

Davon hätt ich beim nächsten Mal ganz gern Bilder :D

am 5. November 2006 um 17:42

Re: ölwechsel beim 1,4er total sch...

 

Zitat:

Original geschrieben von fredilon

der ölfilter sitzt irgendwo neben dem krümmer, unter der ansaugbrücke und überm klimakompressor...

Bei dir sitzen Abgaskrümmer und Saugrohr auf der gleichen Seite ????

Ich würde dir empfehlen schnell in die Werkstatt zu gehen da muss was kaputt sein ^^

Themenstarteram 5. November 2006 um 17:50

wenn du mal in deinen motorraum geschaut und nen ölwechsel selbst gemacht hättest, würdest schon blicken worum´s geht - so wie im übrigen jeder anderer hier!

lol du beschwerst dich dass man beim 1.4er schlecht drankommt? Dann arbeite erstmal ne Weile in einer Werkstatt.

Zum Ölfilter: Abschrauben und nach unten rausnehmen. Ist wesentlich leichter als bei so manchem längs eingebauten Audi Motor.

Zum Luftfilter: Geht auch noch. Diese Kappe oben auf dem Deckel kann man entfernen und kommt so an die zweite Schraube die den gesamten Kasten hält. Die Kreuzschrauben kann man dann bequem mit einem Akkuschrauber rausdrehen ohne sich über dem Motor verrenken zu müssen ;)

Also beim 1.4er ist noch ne Menge Platz, viel mehr als beim Beetle usw.

 

Edit:

Der Ölfilter beim T5 TDI ist auch lustig, den muss man erstmal finden :D

am 5. November 2006 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von fredilon

wenn du mal in deinen motorraum geschaut und nen ölwechsel selbst gemacht hättest, würdest schon blicken worum´s geht - so wie im übrigen jeder anderer hier!

Und wenn du verstehen würdest wie nen Motor funktioniert würdest du nicht schreiben dass auf ein und der selben Seite angesaugt und ausgepufft wird ....

Und auf so eine Art und Weise zu antworten ist unverschämt mein Jungchen.

Und nur zur Info ich habe schon sehr oft nen Ölwechsel gemacht, zum Teil bei Minusgraden und Schneefall auf Parkplätzen mit ner billigen 12V Absaugpumpe.

Zitat:

Original geschrieben von mida

Und wenn du verstehen würdest wie nen Motor funktioniert würdest du nicht schreiben dass auf ein und der selben Seite angesaugt und ausgepufft wird ....

Also mein Motor saugt auf der selben Seite an wie er "auspufft"

Ist er jetzt kaputt? :)

Vom Absaugen würde ich abraten, da dabei der Dreck unten drin bleibt.

am 5. November 2006 um 19:19

Sprechen wir hier über nen 1.4L oder über irgendwelche 2-Takter oder andere Exoten.

Und dass beim Absaugen mehr Dreck drin bleibt, halte ich für ein nictmehr zeitgemäßes Gerücht. Es gibt sogar Motoren (z.B. DC M275/M285) bei denen durchs Ablassen die Restölmenge konstruktiv bedingt höher ist.

Welche Kopf ist den das Knacksen, der alte 1.8L 8V ausm 2er Golf?

Zitat:

Finde der 1,4er ist recht klein und man kommt überall hin, guck dir mal die TDIs an...

Nun ja an den Ölfilter kommt man zumindest beim TDI leichter dran als beim 1,4er ;) Der erste Wechsel beim 1,4er war eine echte Qual, aber nu hab ich den Trick raus wie ich den nun ausbauen muss *g*

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