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Ölwechsel beim 323i Automatik-Getriebe ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. August 2010 um 13:12

moin,

hab mir nen 323i automatik zugelegt.

nun meine frage muss ich da das getriebeöl auch wechseln?

wenn ja in welchen abständen?

hab jetzt 255tkm runter ...

mfg

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20 Antworten
Themenstarteram 15. August 2010 um 11:51

hat keiner nen rat ???

:(:(:(

am 15. August 2010 um 12:17

Hallo.

 

Laut BMW ist eine Lebensfüllung im Getriebe.

Das Getriebe hat ca 12 Liter Öl, gewechselt werden können jedoch nur ca 4 Liter.

Um alles zu wechseln muss das Getriebe ausgebaut werden.

 

Bei BMW sagte man mir, dass man der Vorsorge wegen bei 150-200tkm mal einen Ölwechsel(die 4 Liter) machen lassen könnte.

 

Einige User hier haben die 4 Liter wechseln lassen.

 

Preis bei BMW lag glaube ich bei 200-250 Euro.

 

 

am 15. August 2010 um 12:23

darf ich? danke !

bmw hat bei den automatikgetrieben nichts zu sagen. die haben davon überhaupt keine ahnung! der richtige partner ist ZF! Dortmund! ich war selber dort. ZF sagt klip und klar! Herr Sagert; "Wenn man lange an seinem Getriebe spass haben möchte, dann alle 80.000km´s den Service machen lassen." so hat er es zu mir gesagt.

hier mal ein link.....

 

http://www.bmw-syndikat.de/.../...esuch_bei_ZF_Dortmund!_BMW-Talk.html

 

ein sehr schöner bericht..... ;) (ist ja auch von mir :D)

kosten bei mir 377€

jetzt schaltet mein getriebe fast wie ein DKG vom M3 ^^ ne aber echt genial. lohnt sich aufjedenfall.

ZF kriegte aus meinem getriebe knappe 9 Liter raus ;) und mit dem öl wechsel ists nicht getan. im bericht steht alles schön detailiert drin ;)

am 15. August 2010 um 12:42

" The page cannot be found"

Themenstarteram 15. August 2010 um 12:57

Danke erstmal,

wobei ich finde 200 oder 400€ für 4Liter Öl ist ganz schön fett !!!!!!

werd mir meins mal angucken und die ablass und befüll schraube suchen

und dann selber wechseln.

mfg

am 15. August 2010 um 13:09

Die Ablassschraube findest du hinten rechts am Getriebe, die Füllöffnung ist links mittig etwa 5 - 7 cm hoch. Öl muss bis zu überlaufen befüllt werden, dann stimmt der Ölstand.

 

Ein Komplettwechsel in einer Fachwerstatt ist sinnvol, das Getriebe benimmt sich besser, vorallem wenn die kleinen Kanäle + Ventile mal richtig gespült werden.

am 15. August 2010 um 13:43

Ist es nicht so, dass das Getriebeöl im Betriebswarmen Zustand und im Betrieb gewechselt werden muss?

 

Das geht meines Wissens nach eben nicht so simpel wie bei ner Handschaltung.

 

Ich habe keine Ahnung, man findet viel zu viel unterschiedliches dazu.

am 15. August 2010 um 14:24

nein... das getriebeöl wird bei ca. 30°c gewechselt.... muss aber bestimmte temps haben. wenn man davon keine ahnung hat, kann das getriebe nen schaden nehmen..... wie gesagt sehr speziell das ganze

Zitat:

Original geschrieben von e30 marko

Danke erstmal,

wobei ich finde 200 oder 400€ für 4Liter Öl ist ganz schön fett !!!!!!

werd mir meins mal angucken und die ablass und befüll schraube suchen

und dann selber wechseln.

mfg

Den vollgesifften Filter kriegst DU dabei trotzdem ned gewechselt und der ist wichtiger,wie die Ölfüllung des Getriebes....

Wende dich doch mal an ZF,die können dir weiterhelfen.Wenn dir das die 400 Euro ned wert is,dann laß den Ölwechsel besser gleich bleiben und fahr,bis es das Getriebe zerlegt.Mußt dann halt in der Zwischenzeit schonmal nach nem passenden Ersatz suchen,kost nur mehr wie die Überholung....aber mancher muß es erst selbst erleben,bevor ers glaubt.

Also mach du mal. ;)

 

Greetz

Cap

am 15. August 2010 um 17:51

@cap: das ist wirklich leider so. die leute warten förmlich auf einen getriebeschaden. nen freund von mir fährt nen E38 728iA bj 95. mit 200.000km´s. ich habe ihm gesagt, dass es sinnvoll ist es machen zu lassen. worauf er meinte als "gelernter kfzler bei opel" "pff das getriebe hält. das ist nur geldmacherei.. ist doch lifetime füllung" alles klaro nach 2 wochen rief er mich an und meinte, ich solle ihn abschleppen kommen er ist mit nem getriebeschaden liegen geblieben.

wir können froh sein, dass ZF hier in De ist. wo ich da war, standen aufm hof autos aus Russland,schweden,dänemark,italien,slowien,england,norwegen,finnland,etc.... sogar ein giftgrüner jaguar auf florida stand dort aufm hof. der besitzer von jaguar war ein ami, der hier für nen jahr oder so hier ist und den wagen hier hin gebracht hat... der lief da rum wie im museum und fotografierte wild um sich.... "WOW awesome, amazing !!!! thats german quality unbeliveble!!!!" naja aufjedenfall bin ich froh, dass ich nur 20km´s von ZF dortmund entfernt wohne.

Bericht ZF Dortmund

am 16. August 2010 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von e30 marko

Danke erstmal,

wobei ich finde 200 oder 400€ für 4Liter Öl ist ganz schön fett !!!!!!

werd mir meins mal angucken und die ablass und befüll schraube suchen

und dann selber wechseln.

mfg

Wer sagt denn das nur 4 Liter gewechselt werden?

Auch die Angabe von 12 Litern ist falsch. Es sind ca 10,5 Liter. Bei BMW werden davon nur ca 6 Liter gewechselt. Um das komplett Öl zu wechseln, muss man das Getriebe und den Wandler durchspülen. Dazu nimmt man die Rücklaufleitungen und füllt dort mit etwas Druck das frische Öl ein und spült so das alte Öl komplett raus.

Ein Ölwechsel beim Automatikgetriebe sollte alle 80TKM erfolgen. Natürlich mit dem Tausch des Ölfilters.

Die Kosten belaufen sich mit Hinterachsölwechsel auf knapp 400,- Euro. Auf jeden Fall günstiger als ein gebrauchtes Automatikgetriebe. Man kann das auch selbst machen. Ein Liter Öl liegt bei etwas 15,- Euro.

am 16. August 2010 um 17:32

4 Liter habe ich von mehreren BMW Rechnungen eingier User hier.

Ca 12 Liter, habe ich von irgendeinem Ölratgeber eines Öllieferanten.

 

Kannst du evtl eine kurze Anleitung zum selbermachen schreiben und was man dazu alles benötigt?

 

Ich habe bisher nirgends etwas brauchbares dazu gefunden....

Den Automatik-Ölwechsel soll man unbedingt bei einer ZF-Niederlassung machen lassen! Wir haben nur gute Erfahrungen damit gemacht.

am 17. August 2010 um 13:37

mal hier reinschauen: www.getriebeoelwechsel.de

gruß j.

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