- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- Ölwechsel beim Arona TGI bei nur 4100 km? Kosten/ Norm?
Ölwechsel beim Arona TGI bei nur 4100 km? Kosten/ Norm?
Hallo,
ich habe einen Seat Arona TGI mit Erstzulassung 28.01.2020.
Nachdem ich gerade in der Werkstatt war wegen einer Gewährleistung, wurde festgestellt, dass bei meinem Gas (CNG) Seat der falsche Intervall (2 Jahre/30.000 km von Benziner) werksseitig eingestellt war.
Bei meinem Erdgas-Arona ist die tatsächliche Herstellervorgabe nach 1 Jahr oder 15.000 km (je nach dem was zuerst Eintritt). Nun hab ich erst 4100 km drauf und frage mich, ob ich den wirklich machen muss oder ob mir Nachteile entstehen.
Hab zudem gelesen, dass manche Seat-Werkstätten wohl akzeptieren, wenn man das Öl (VW genormt) selbst stellt?
- Wisst ihr welche Kosten auf mich zukommen und ob ich das wirklich schon machen lassen sollte.
- Welches Öl, welche Norm und welche Menge brauche ich?
DANKE für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo,
Wie der Händler richtig sagt: Ölwechsel alle 12 Monate ODER 15.000km. Die 12 Monate sind bei dir schon ordentlich überschritten, also ganz schnell zum Händler, sonst ist die Garantie weg.
Ölnorm ist die 504 was in der Regel 5W30 ist. Davon brauchst du 4 Liter, welche du eigentlich immer in einem geschlossenen Gebinde mitbringen darfst.
Beim Händler kostet der Ölwechsel 200-350€ wenn du kein Öl mitbringst, je nach Region und Händler.
Zitat:
@MaxK. schrieb am 26. März 2021 um 14:23:54 Uhr:
Hallo,
Wie der Händler richtig sagt: Ölwechsel alle 12 Monate ODER 15.000km. Die 12 Monate sind bei dir schon ordentlich überschritten, also ganz schnell zum Händler, sonst ist die Garantie weg.
Ölnorm ist die 504 was in der Regel 5W30 ist. Davon brauchst du 4 Liter, welche du eigentlich immer in einem geschlossenen Gebinde mitbringen darfst.
Beim Händler kostet der Ölwechsel 200-350€ wenn du kein Öl mitbringst, je nach Region und Händler.
Na der falsche Systemeintrag war ja nicht mein Verschulden, nur durch meine Nachfrage wann der Wechsel ist, sind wir dem Fehleintrag zur Auslieferung auf die Schliche gekommen. Die haben den als Benziner einfach nur falsch codiert. Ich kann die Fristen doch nicht wissen.
Jetzt hab ich kommende Woche den Termin und hab von meiner Seite ja auch direkt reagiert.
Danke für den Hinweis auf die Norm und die Menge, ich ruf den Freundlichen mal an ob ich das Öl mitbringen darf.
Zitat:
@TGI_2020 schrieb am 26. März 2021 um 14:28:34 Uhr:
Zitat:
@MaxK. schrieb am 26. März 2021 um 14:23:54 Uhr:
Hallo,
Na der falsche Systemeintrag war ja nicht mein Verschulden, nur durch meine Nachfrage wann der Wechsel ist, sind wir dem Fehleintrag zur Auslieferung auf die Schliche gekommen. Die haben den als Benziner einfach nur falsch codiert. Ich kann die Fristen doch nicht wissen.
Jetzt hab ich kommende Woche den Termin und hab von meiner Seite ja auch direkt reagiert.
Danke für den Hinweis auf die Norm und die Menge, ich ruf den Freundlichen mal an ob ich das Öl mitbringen darf.
Grundsätzlich hast du recht, so erwartet man das als Kunde. In der Praxis ist das allerdings anders. In der Bedienungsanleitung steht ja der richtige Intervall, bzw. kann der Händler dir diesen Sagen. Die Anzeige ist nur eine „Erinnerung“ und die kann falsch gestellt sein, bzw. könntest du mit einem falschen Datum rumfahren und dann passt die ja auch nicht.
Du bist noch in der Toleranzzone von Seat zwecks Garantie. Wenn du allerdings da raus fällst, dann bekommst du nur Kulanz im Garantiefall und kannst einen Teil selbst zahlen.
Ich war vor 2 Wochen beim Öl service habe nichts bezahlt da seat Care vorhanden ist und es ein leasing Fahrzeug ist aber mehr wie 130 sollte ein Öl Wechsel nicht kosten oder liege ich da jetzt falsch
Zitat:
@Manuel27101983 schrieb am 26. März 2021 um 17:35:40 Uhr:
Ich war vor 2 Wochen beim Öl service habe nichts bezahlt da seat Care vorhanden ist und es ein leasing Fahrzeug ist aber mehr wie 130 sollte ein Öl Wechsel nicht kosten oder liege ich da jetzt falsch
Ohne Öl, bei einem günstigen Händler, passen die 130€ wohl.
Bei Seat Care zahlst du ja auch für die ganzen Arbeiten. Nur halt jeden Monat eine kleine Summe also nichts stimmt da ja auch nicht
Ich habe von meinem Händler Seat Care geschenkt bekommen bzw er hat die Kosten übernommen
Ölwechsel Service kostet keine 300 €.
Bei mir z.b. mit 4,3 Liter 5W30 Öl vom Seat Händler, 162 Euro.
Ist auch schon teuer genug, nur für einen Ölwechsel.
Zitat:
@brruentorfer schrieb am 26. März 2021 um 21:31:56 Uhr:
Ölwechsel Service kostet keine 300 €.
Bei mir z.b. mit 4,3 Liter 5W30 Öl vom Seat Händler, 162 Euro.
Ist auch schon teuer genug, nur für einen Ölwechsel.
253,67€ war die Rechnung bei mir wie gesagt. Abhängig von der Region und dem damit verbundenen Preis der Zeiteinheiten. 162€ ist bei uns nicht mal der Arbeitslohn.
Zitat:
@Manuel27101983 schrieb am 26. März 2021 um 20:18:56 Uhr:
Ich habe von meinem Händler Seat Care geschenkt bekommen bzw er hat die Kosten übernommen
Der Händler hat dir Seat Care bestimmt nicht geschenkt, sondern einfach seinen Job gemacht und gut verkauft der Vertrag muss ja schließlich trotzdem über dich laufen
Ist mit wurscht habe dafür nichts bezahlt und fertig finde es gut das es sowas gibt
Zitat:
@Manuel27101983 schrieb am 27. März 2021 um 08:15:59 Uhr:
Ist mit wurscht habe dafür nichts bezahlt und fertig finde es gut das es sowas gibt
Dann glaub das mal weiter.
Moin,
der Arona meiner Frau war gerade zur Inspektion.
Ist zwar ein Benziner aber hier mal ein Ausschnitt aus der Rechnung.
Gruß Jens
Was die Werkstätten für Öl berechnen ist immer eine Frechheit... Bei meinem Mercedes wurden 120€ für 5,5L Öl berechnet und bei die.taste 86€ für 4L. Kauf ich einen 5L Kanister kostet der um die 30-40€ mit Versand. Und die Werkstätten kaufen die Fässer, die noch einmal günstiger pro Liter sind. Sie dürfen ja was daran verdienen, aber nicht mehr als das Doppelte.
Also denkt immer dran, Öl mitbringen und Freigabe beachten, sonst nutzen die Werkstätten das mitgebrachte Öl nicht.
Zitat:
Was die Werkstätten für Öl berechnen ist immer eine Frechheit... Bei meinem Mercedes wurden 120€ für 5,5L Öl berechnet und bei die.taste 86€ für 4L. Kauf ich einen 5L Kanister kostet der um die 30-40€ mit Versand. Und die Werkstätten kaufen die Fässer, die noch einmal günstiger pro Liter sind. Sie dürfen ja was daran verdienen, aber nicht mehr als das Doppelte.
Also denkt immer dran, Öl mitbringen und Freigabe beachten, sonst nutzen die Werkstätten das mitgebrachte Öl nicht.
Geb ich dir Recht, ich habe nur immer Angst davor was die dann für die Entsorgung nehmen. Mein Schwiegervater hat bei BMW 45€ am Bein.
Den Innenfilter wechsel ich auf jeden Fall das nächste mal selber, ich hatte das gar nicht auf dem Schirm gehabt das der gewechselt wird. Bei Seat 47,08€ und online 28€.
Einbau dauert 5 Minuten.
Gruß Jens