ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölwechsel beim E92C

Ölwechsel beim E92C

BMW 3er E92
Themenstarteram 15. März 2011 um 10:40

Habe heute erfahren, dass mich der Ölwechsel bei meiner örtlichen BMW Niederlassung knapp 270,00 € kosten würde. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, alles dort machen zu lassen, zwecks wiederverkauf und ordentliche Pflege des Scheckheftes, aber das sehe ich leider wirklich nicht ein. Kann ich deshalb lieber zu einem anderen Autohaus oder ähnlichem? Ich weiß nämlich nicht, ob die die Service blinke resetten können... Am allerliebsten würde ich das sogar alleine machen. Ist das bei dem Coupe auch noch möglich?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kauf dir das notwendige Öl im Internet (www.oeldepot24.de o.ä.) und du sparst ca. 100€. Frag den :) mal, was der Service bei selbstmitgebrachtem Öl kostet...

270€ scheint aber sonst zwar eher das obere Ende des Ölservices zu sein, aber scheint doch noch im Rahmen zu liegen!

Zitat:

Original geschrieben von InTrance

Habe heute erfahren, dass mich der Ölwechsel bei meiner örtlichen BMW Niederlassung knapp 270,00 € kosten würde. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, alles dort machen zu lassen, zwecks wiederverkauf und ordentliche Pflege des Scheckheftes, aber das sehe ich leider wirklich nicht ein. Kann ich deshalb lieber zu einem anderen Autohaus oder ähnlichem? Ich weiß nämlich nicht, ob die die Service blinke resetten können... Am allerliebsten würde ich das sogar alleine machen. Ist das bei dem Coupe auch noch möglich?

Also wenn du das selbst machst, haste bei so teuern autos echt ein problem weiter zu verkaufen. Zum anderen hast du damit schlechte karten etwas auf kulanz ersetzt zu bekommen.

 

mein tipp:

 

Öl im netz kaufen und mitbringen. 

 

gretz

Themenstarteram 15. März 2011 um 11:03

Das ist doch eigentlich nur ein Ölwechsel, also nichts gravierendes. Wenn man etwas an der Elektronik macht, dann kann ich es noch verstehen, das sich jemand ins Wrack macht und mir das Auto nicht abkaufen möchte...

Welches Öl benötige ich denn überhaupt? Mir schrieb der Kerl von BMW 04 0-w40 Öl. Ist das richtig? Habe nämlich mal gelesen, dass die von BMW gern die falschen Öle verzapfen...

Was für einen Motor hast du in deinem Wagen?

benötigt:

5w30 Diesel LL04 Spec Benzin LL01 Spec (alternativ auch LL04, 98)

 

alternativ 

0w40 Spec siehe oben.

 

Das 0w40 hat etwas besseres schmierverhalten bei sehr kalten temperaturen, dafür aber 30 % mehr reibung bei 100 Grad Motortemperatur (heißt nicht 30% mehr verbrauch!!!!).

 

Bei Ebay gibts das org. 5w30 ab 6 € / L

 

gretz

Zitat:

Bei Ebay gibts das org. 5w30 ab 6 € / L

Gibt es bei diversen Inethändler noch günstiger... gestern meinen 330d beim Service gehabt. Öl, Ölfilter, Mikrofilter und Luftfilter selbst mitgebracht. Für Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Mikrofilter und Luftfilterwechsel ca. 200 Euro beim Freundlichen bezahlt.

Themenstarteram 15. März 2011 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Was für einen Motor hast du in deinem Wagen?

Ich besitze den 325i mit 218 PS und 2996 ccm.

Der erste Kundendienst kostete bei mir ca. 110 Euro (Öl brachte ich selbst mit), vorm Kundendienst wurde ich gefragt ob Scheibenwasser aufgefüllt werden darf. Stimmte zu da ich dachte ist auf jeden Fall kostenlos. Wurde mit knapp 10 Euro berechnet...

Themenstarteram 15. März 2011 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

 

Der erste Kundendienst kostete bei mir ca. 110 Euro (Öl brachte ich selbst mit), vorm Kundendienst wurde ich gefragt ob Scheibenwasser aufgefüllt werden darf. Stimmte zu da ich dachte ist auf jeden Fall kostenlos. Wurde mit knapp 10 Euro berechnet...

Die haben doch einen Dachschaden! Für so ein bißchen Wasser 10 Euro zu verlangen... Kippe selbst ganz normales Wasser ein, zumindest im Sommer. Im Winter kommt noch ein wenig Frostschutzmittel für knapp 6 Euro hinzu.

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

 

Der erste Kundendienst kostete bei mir ca. 110 Euro (Öl brachte ich selbst mit), vorm Kundendienst wurde ich gefragt ob Scheibenwasser aufgefüllt werden darf. Stimmte zu da ich dachte ist auf jeden Fall kostenlos. Wurde mit knapp 10 Euro berechnet...

da wurde aber nicht mit Wasser aufgefüllt.

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

 

Der erste Kundendienst kostete bei mir ca. 110 Euro (Öl brachte ich selbst mit), vorm Kundendienst wurde ich gefragt ob Scheibenwasser aufgefüllt werden darf. Stimmte zu da ich dachte ist auf jeden Fall kostenlos. Wurde mit knapp 10 Euro berechnet...

da wurde aber nicht mit Wasser aufgefüllt.

ne mit Reinigunskonzentrat, Frostschutz..

dann sind die 10€ doch OK

Hallo,

also ich fahre einen 320i-Coupe, der gerade erst 17 Monate alt geworden ist.

Über die angegebenen 290€ bin ich ein wenig erschrocken, und habe mir deshalb eben mal meine Rechnung vom Ölservice rausgesucht,und da steht folgendes:

AW/ET-Nr. 0000249; BMW-Motorölservice incl. Altölentsorgung; AW/Std 4; 31,40€

AW-ET-Nr. 11427508969; FILT. EINSATZ; Menge 1; E-Preis 9,75€

AW-ET-Nr. FT99887766827; MOTORENÖL SYNTH 5W30; Menge 4,25; E-Preis 69,28€

Zwischensumme: 110,43€

zzgl. MwsT 20,98€

Gesamtbetrag: 131,41€

Für diese gut 130€ wurde auch mein Wischwasser aufgefüllt (mit Frostschutz-Reinigerkonzentrat) und mein Fahrzeug bekam noch eine Außenwäsche.

Ich finde der Preis ist so doch o.k.- oder?!

Wie kommen die also auf 290Euro?? -bloß weil dein Diesel knapp 2Liter mehr Motoröl braucht??

Themenstarteram 16. März 2011 um 22:28

Durch Wucherei und Arroganz seitens BMW Niederlassung kommen solche Preise zu stande... Bei mir in der nähe gibt es noch ein normales Autohaus von BMW samt Meisterwerkstatt, aber die sind noch um einiges arroganter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen