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Ölwechsel beim FOH; danach MKL

Themenstarteram 14. September 2006 um 19:24

Hallo,

ich erlebe gerade etwas ziemlich eigenartiges.

Letzten Donnestag war mein Vecci beim FOH zum Ölwechsel.

Seitdem leuchtet wenn er warm ist im Stand ab und zu die MKL.

Wenn ich anfahre geht die MKL nach ein paar Sekunden wieder aus und er fährt ganz normal.

Ich habe dann mal den Luftfilter getauscht und LMM gereinigt; Keine Veränderung. Als ich dann den Ölstand checkte traute ich allerdings meinen Augen nicht. Er steht mehr als einen cm über MAX. Der FOH hat offensichtlich min. einen Liter zuviel eingefüllt.

Ich habe das bei kaltem Motor nochmal wiederholt. Wenn ich den Ölstab nur bis zu dem gelben Plastikteil rein mache ist das Ergebnis genau MAX, also steht er eigentlich ca 12-15mm über MAX da wo man den Ölstand nicht mehr ablesen kann weil der Stab da schon 'ne Spirale ist.

Kann das mit der MKL zusammenhängen?

Gruß, Hotte!

p.S.: Problem tritt nur auf wenn der Motor richtig warm ist!!!

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20 Antworten

Hallo.

Ob der Ölstand für die MKL verantwortlich ist, weiß ich auch nicht. Jedoch kann ein Motor, der soviel Öl zuviel drin hat, sehr leicht Schaden nehmen. ICH würd da erstmal zum FOH, dem die Rechnung um die Ohren hauen und gefälligst das Auto in Ordnung bringen lassen. Unglaublich, was manche Werkstätten für Stümper als Mechaniker haben °koppschüttel°

Kann mich da meinem Vorredner nur anschliessen.

Wenn die Werkstatt nicht mitspielt, hilft auch schon mal ein Brief direkt an Opel.

 

Viele Grüße

Marco

Hi!

Ich würd vielleicht erst mal zu einem anderen, unabhängigen FOH fahren, und den Fehler auslesen lassen. Nicht daß der Fehler was damit zu tun hat, bzw. die Sache aufdeckt und der betroffene FOH, lässt den Fehler dann "ausversehen" verschwinden.

Gruß Marc

Gute Idee

Am besten gar nichts vom Ölwechsel sagen, sondern einfach nur sagen, da leuchtet die Kontrollleuchte. Erst wenn die nix direktes finden, kann man ja mal vorsichtig fragen, ob es am Ölstand liegen könnte.

Nichts desto trotz: zu viel Öl im Motor ist nicht gut für diesen und das sollte dem FOH, der den Ölwechsel gemacht hat, auch bekannt sein.

 

Viele Grüße

Marco

Themenstarteram 15. September 2006 um 11:27

Hallo,

ich hab schon mit dem FOH gesprochen. Eigentlich hab ich da keine Probleme und ich denke mal wenn der Ölstand korrigiert wird , ist auch alles wieder o.K.

Ich fahre nach Feierabend mal hin und bleib natürlich dabei.

Bericht folgt!

Gruß,

Hotte!

Ich hatte genau das gleiche Problem!

War zum Ölwechsel und danach war ca. 1l zuviel Öl im Motor. Der FOH konnte das gar nicht begreifen..... Ich war dann dabei, als er es abgelassen hat und es waren ca. 5,5l. Dann hat er ca. 1l weniger aufgefüllt und es hat gepasst. Ich habe einen 2.2 DTI und laut Opel sind 5,5l Öl bei einem Wechsel nötig.

Nun drängt sich ein "schlimmer" Verdacht auf!!! Gehen nur 4,5l in den Motor, aber 5,5l werden berechnet??

Gruß Ulf

Zitat:

Original geschrieben von Dieselaner001

Ich hatte genau das gleiche Problem!

War zum Ölwechsel und danach war ca. 1l zuviel Öl im Motor. Der FOH konnte das gar nicht begreifen..... Ich war dann dabei, als er es abgelassen hat und es waren ca. 5,5l. Dann hat er ca. 1l weniger aufgefüllt und es hat gepasst. Ich habe einen 2.2 DTI und laut Opel sind 5,5l Öl bei einem Wechsel nötig.

Nun drängt sich ein "schlimmer" Verdacht auf!!! Gehen nur 4,5l in den Motor, aber 5,5l werden berechnet??

Gruß Ulf

Das kann ich nicht bestätigen!

War vor 2 Wochen bei der Inspektion und habe mein Öl selber mitgebracht. 7x 1l Flaschen.

Mitgenommen habe ich danach wieder 2 Flaschen, wobei eine nur noch halb voll war.

Ölstand ist leicht über max.

Ich traue meinem FOH aber keine Schweinerei zu, daß er einen Liter einfach in den Ausguss kippt.

Im TIS stehen auch 5,5 l, das hat er vor einiger Zeit in meinem Beisein mal nachgeschaut.

 

Gruß Marc

uffff. muss mal bei mir schauen. war auch letzte woche bei meinem foh. service war fällig...............

ach ja, auch meiner hatte etwas geschlampt. mein rechter vorderrad musste runter, um denn spritzschutz zu erneuern. später dann auf der ab merkte ich plözlich (ab ca. 120 km/h) die lenkung vibrieren. je schneller ich wurde, umso heftiger. zuerst dachte ich, das so ein wuchteisen verlohren ging. um sicher zu sein, schraubte ich denn reifen noch mal ab. die schrauben waren fest. ok.... alle gewichte klebten noch. gut........also wieder rauf. seitdem ist ruhe. heeee.......?????? ich denke mal, das der reifen nicht richtig montiert wurde (leicht schräg oder so), denn die schrauben wurde auf der bühne festgezogen..................

Themenstarteram 16. September 2006 um 10:54

Hallo,

Ölstand wurde korrigiert, war angeblich nur minimal zuviel.

MKL leuchtet immer noch Fehlercode 0400.

Mir ist aufgefallen das das AGR versifft ist. Ich werds mal sauber machen und abdichten.

Gruß,

Hotte!

Was ist den Fehlercode 0400???

Das ein AGR Ventil vielleicht gerne mal beim Diesel "versifft" OK, aber könnte sowas NICHT evt. doch auch, durch einen zu hohen Ölstand ausgelöst werden...???

Die Aussage deines "Foh" ist aber auch sehr "großzügig umschrieben...:p

Füllstand war nur "minimal" zu hoch und was hast du gemessen...:eek:

Es ist leider schlimm und auch sehr Schade, dass man selbst einem "Foh" nicht mehr bei solchen einfachen arbeiten vertrauen kann...:(

Naja ich will nun nicht, alle über eine "Kamm" scheren, aber was ich so in letzter Zeit im gesamten Forum über Vertragshändler/Markenservicebetriebe" gelesen habe, hmm das lässt schon einwenig nachdenken...:)

Bär

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Was ist den Fehlercode 0400???

Bär

0400 ist der Fehlercode für AGR.

Gruß Marc

Aha und kann diese Fehlercodeangabe für zuviel Motoröl verantwortlich sein???

Bär

Themenstarteram 16. September 2006 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

 

0400 ist der Fehlercode für AGR.

Gruß Marc

Der FOH behauptet aber das der Fehler nicht mit dem undichten AGR zusammenhängen kann. Er hat allerdings auch schon gesagt das man einen B Vecci DTI unmöglich mit einem Tempomat nachrüsten kann weil er keinen "CANBUS" oder sowas hat.

Also verlassen wir uns mal auf uns.

Ich schau mir jetzt erst mein AGR an.

@ KITEKATER

Die Schrauben vom AGR, löst Du die mit 'nem normalen Sechkant oder Steckschlüssel?

Wenn das nicht hilft kommen als nächstes die Unterdruckschläuche und die Magnetventile hinter der Batterie!

Für ein Problem mit dem AGR spricht bei mir allerdings das der Fehler nur bei warmen Motor auftritt. Die Magnetventile sind aber an einer Stelle die weniger von Motorwärme abhängig sind.

Ich werde mir aber erst eine neue Dichtung besorgen.

Gruß,

Hotte!

@Hotte

Mach Deinem FOH Dampf unter dem Hintern und lass ihn das gefälligst reparieren! Er hat zu viel Öl reingekippt, dann ist der Fehler mit dem AGR aufgetreten. Na klar versucht er sich rauszureden, würde die Reparatur ansonsten doch auf seine Kosten erfolgen. Erwarte von ihm also bestimmt keine objektive Beurteilung der Fehlerursache. Der wird alles abstreiten, und er ist der Kfz-Meister, Du der dumme Kunde.

Besser wäre es gewesen (und das wurde Dir hier auch geraten), vorher mal zu einen anderen FOH hinzufahren und die Ursache für den Fehler feststellen zu lassen. Jetzt hat Dein FOH die Fehlerursache (zu hoher Ölstand) beseitigt und zu "minimal zu viel Öl" gemacht. Jetzt wird es schwer, ihm die Schuld für den Fehler mit dem AGR nachzuweisen...

 

Viele Grüße

Marco

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