ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ölwechsel beim FOH oder ATU??

Ölwechsel beim FOH oder ATU??

Themenstarteram 26. September 2004 um 18:19

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage müsste mit meinem 2,5DTI zur 45TKM Inspektion ist zwar nur eine kleine Pohle-fetten, Wiaschwasser usw. und ja auch ein Ölwechsel sollte ich den beim lieben Opel Händler um die Ecke machen lasse wegen der Garantie (noch bis 12.04) oder sollte ich das Kostengünstiger bei ATU machen lassen?? Was meint Ihr dazwischen liegt ein nicht unerheblicher Preis unterschied....

 

Vielen Dank bis dann..

_____________________________________________

Opel Omega Caravan 2,5DTI 150PS

und alles drin was mann braucht...

Ähnliche Themen
15 Antworten

ich weiss nicht was ihr alle mit ATU habt ?

entweder ließt man FOH (ist ja ok) oder ATU !

sagt mal leute habt ihr keine "freie" Werkstatt die das machen kann und andere sachen ?

die "freien" sind doch meist immernoch günstiger und bieten mehr service an (wenn mann jedenfalls dauerkunde ist) :)

diese werkstätten wie atu oder NAB sind mir alle zu unpersönlich und habe das gefühl als wenn man nicht ok behandelt wird.

Stimmt, bei ATU oder Pit Stop ist es nicht so persönlich...aber bei denen ist gerade ein Ölwechsel immer noch günstiger wie bei der freien Werkstatt, zumindest hier in meiner Gegend.

@nike136

 

Hallo

Mal eine Bescheidene Frage, kannst du das nicht selber machen,wenn ja dann gehe zur einer Mietwerkstatt und mache es selber, dann weiss du auch das es gut gemacht wird. Weil ein oelweschsel nicht so schwer ist.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Alufelge 6

Hallo

Mal eine Bescheidene Frage, kannst du das nicht selber machen,wenn ja dann gehe zur einer Mietwerkstatt und mache es selber, dann weiss du auch das es gut gemacht wird. Weil ein oelweschsel nicht so schwer ist.

Mfg

Haste zwar recht, aber ich leg mich für die paar Euro Ersparnis schon lange nicht mehr selber unter den Omi.

Bleibe allerdings in der Werkstatt immer dabei, so kann ich genau verfolgen das es ordentlich gemacht wird :)

Wenn Ihr es schon bei ATU machen lasst, dann ein Tipp von mir:

Kauft VORHER das gewünschte Öl in der ausreichenden Menge die Ihr braucht, und gebt es dem Mitarbeiter dann zum auffüllen.

Bei mir haben sie mal "aus Versehen" 15W anstatt 5W eingefüllt... "och, das war dann der falsche Kanister"...

Grüße Andrea

Moin,

Da Du noch Garantie und in der Folge auch Kulanzansprüche hast (Bedenke deine niedrige Laufleistung!) würde Ich diesen Service beim FOH machen lassen.

Sollte irgendein Mist kommen, und dir wegen 10 Euro die Kulanz verweigert werden, dann beißt Du dich hinterher in den Arsch (Bedenke, Kulanz ist eine freiwillige Sache!). Wenn die Garantie abgelaufen ist, dann kannste den Ölwechsel sonstwo machen lassen.

MFG Kester

ölwechsel beim FOH oder ATU

 

Meine Erfahrung Ölwechsel bei ATU.

Hier habe ich mal eben und auch aus Kostengründen einen Wechsel durchführen lassen wollen.

Der Mitarbeiter von ATU hatte dann auch gleich mal die Ablassschraube überdreht ( Toll bei eine ALU Wanne). Anschließend waren sie nicht in der Lage ein neues Gewinde zu schneiden. Musste den FOH bitten mein Fahrzeug von ATU zum FOH zu transportieren.

Nichts gegen ATU, aber hier nur noch Reifen und Scheibenwischerblätter und alles andere zum nachfüllen.

Re: ölwechsel beim FOH oder ATU

 

Zitat:

Original geschrieben von piwie

Meine Erfahrung Ölwechsel bei ATU.

Musste den FOH bitten mein Fahrzeug von ATU zum FOH zu transportieren.

Und wer hat die Kosten übernommen?

Meine Meinung: Solange noch Garantie drauf ist: FOH - sooo viel teurer kann's doch auch nicht sein, oder?

Nach Ablauf der Garantie kann man eh nur verschiedene Werkstätten ausprobieren, denen bei der Arbeit zugucken und da, wo man das Gefühl hat gute Arbeit für einen angemessenen Preis zu bekommen, bleibt man dann.

Habe vom FOH über ATU über freie Werkstätten verschiedenes ausprobiert und jeder hatte so seine Macken (schlechter Service, undurchsichtige Rechnungen, etc.). Bin dann bei Vergölst hängengeblieben, aber auch nur bei einem bestimmten Mitarbeiter, den ich dann direkt anspreche.

Eine pauschale Feststellung wie :"ATU ist scheiße!" halte ich für kompletten Blödsinn - ist doch von Filiale zu Filiale immer anders!

Zitat:

Original geschrieben von helsinkiishell

Eine pauschale Feststellung wie :"ATU ist scheiße!" halte ich für kompletten Blödsinn - ist doch von Filiale zu Filiale immer anders!

Naja... ein gewisser "Leitfaden" zieht sich aber quer durchs Land... :D

Ich hab meinen letzten Ölwechsel (Auto ist 7 Jahre alt) beim FOH machen lassen - für 40 Euro mit 5W40. Das krieg ich in keiner freien Werkstatt günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Das krieg ich in keiner freien Werkstatt günstiger.

Das hab ich auch schon festgestellt. Und die Original Ersatzteile haben gegenüber anderen Herstellern auch nicht so ganz abgehobene Preise.

Gruß Kalle

am 30. September 2004 um 21:00

hi,

also ich lasse meinen ölwechsel immer bei "Mr. Wash" machen und dort zahle ich um die 27,- euro ... egal wieviel öl man braucht, die preise sind festpreise und der service stimmt ... der preis versteht sich natürlich incl. aller filter, die beim ölwechsel mitgewechelt werden müssen.

wenn ich bedenke, dass ich beim foh ca. 11,- pro lieter (!) bezahle und beim V6 knapp 6 lieter reingehen ... da wird man schon allein von der vorstellung arm ...

achja ... das öl bei mr. wash ist von shell (helix) und gibt es in alles qualitätsstufen. ich nehme immer 10w40

gruß gimmig

Re: Re: ölwechsel beim FOH oder ATU

 

Zitat:

Original geschrieben von moeldi

Und wer hat die Kosten übernommen?

Die Kosten des Transportes wurden mir nicht in Rechnung gestellt. Vermtl. zw. ATU und FOH geregelt.

Ansonsten 8 Euro für Gewindeschneiden und neue Ablassschraube + übliche Ölwechselkosten beim FOH.

recht hat der grimmige,

mr. wash ist schon eine feine sache.

5w-40 kostet da in der pauschale mit filter 40 euro. das ist ok, zumal in meinen fetz braun flitzer immerhin 6,5 liter gehen.

DER KLAUS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ölwechsel beim FOH oder ATU??