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Ölwechsel beim Freundlichen= Motorschaden

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. März 2013 um 14:37

Hallo,

ich wohne mittlerweile seid fast 6 Jahren in Grossbritannien, aber was jetzt hier bei meinem Audi Händler abgeht schockiert auch den "eingewöhnten".

Was ist passiert ? Mein 2 Jahre alter Audi A6 ALLROAD war aufgrund Longlife Service beim Freundlichen zur Inspektion/Ölwechsel. Kurzfristig nachdem diese Arbeiten vom Freundlichen durchgeführt worden sind, (£400 für einen Ölwechsel !!!) ist meine Frau mit meinem 4 Monate altem Sohn auf dem Motorway gestrandet. Der hinzugerufene AA Techniker vom Audi Road Assist Serivce stellte einen Totalverlust des Motoröls fest (1,5l), der ganze Unterboden wies Oelspuren auf.

Laut Werkstattmeister des Freundlichen ist dies auf einen nicht korrekt montierten Oelfilter zurückzuführen, siehe Anhang.

Voller Zuversicht hatte ich mit dem Head of BusinessFreundlichen, Head of Sales Freundlichen sowie dem Werkstattmeister am 19.02.2013 getroffen.

Nachdem ich erklärte das ich den Wagen nicht einfach zurücknehme, nachdem wieder Oel aufgefüllt wurde, ohne auf Schäden zu untersuchen (Was eine Unverschämtheit!) , wurde mir angeboten meinen Wagen zu Audi Used Car Verkaufspreisen zurückzukaufen, und ein neues Fahrzeug zu kaufen.

Nun habe ich endlichen Preise genannt bekommen, aber nur 10% Rabatt auf ein Neufahrzeug, sowie einen Rückkaufangebot fuer mein Fahrzeug von 75% Gebrauchtwagenmarktpreis. Wollen die mich hier verarschen ?

Das nach 3 Wochen Wartezeit!

Bin nun mit Audi UK in Kontakt, die gucken sich die Sache an, wollen aber argumentieren das der Motor doch noch in Ordnung sei ?? Man schaut sich die Sache an, und meldet sich dann. Ob ich den meinen Wagen auch "like fuer like" tauschen möchte? Klar, habe ich denen erklaert, gerne. Ich will nur irgendwie den Schaden , ob jetzt oder in Zukunft manifestiert, ausgeglichen bekommen.

Eigentlich wollte ich den Wagen noch für 2-3 Jahre fahren, aber nun muss ich ja wohl vor 3 Jahren (Garantie in UK) wechseln.

Darf ich hier um fachlichen Rat zur Situation bitten ?

Christian

hier eine email zum thema vom freundlichen:

Dear Mr,

 

I would like to extend my apologies for the circumstances that you Audi Allroad returned to us under, however I would like to keep you appraised on our findings & current situation.

 

The route cause failure is the oil filter housing seal, which has not seated correctly when the filter element was replaced (attached pictures). We measured 1.5 litres of oil in the engine sump.

The filter has been replaced, the engine oil refilled & residue oil cleaned off. We are now proceeding with carrying out diagnostic checks on the engine to ascertain whether any consequential damage has been caused by this shortfall.

 

I will continue to keep you updated next week.

Workshop Manager

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von carpfishing2010

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

ich kann den Ablauf nicht so ganz nachvollziehen. Es ist zu wenig Öl drin, das passiert. Dann kommen der Reihenfolge nach:

- eine Meldung über zu niedrigen Ölstand

- die Öldruckwarnlampe

und erst dann

- hässliche mechanische Geräusche

Bis zu welcher Stufe warst Du denn gekommen? Hat Deine Frau mit Aufleuchten der Warnlampen angehalten oder ist sie weitergefahren bis nichts mehr ging? Ist der Motor von alleine ausgegangen?

Leider bis zu den hässlichen mech. Geräuschen, bzw. Stottern. Naja, ich kann es ihr nicht Übel nehmen, unser Sohn hinten im MaxiCosi war hungrig, und sie wollte daher an der nächsten Raststätte anhalten. Jeder der Kinder hat und den Mutterinstinkt live erlebt hat weiss wovon ich spreche. Muss auch kein Problem sein wenn man 400£ fuer einen Ölwechsel bezahlt hat.

Die Werkstatt hat den Dicken nun zurückgekauft. Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden: 77.5% vom Rabatteinkaufspreis oder 66% vom Listenpreis. Nach 16000 miles / 2 Jahre mehr als fair.

Nur weiss ich nicht was ich kaufen soll, hab' auch eigentlich keine Lust wieder neu zu kaufen.

Eigentlich sollte es ein SQ5 werden, aber dann habe ich in 2 Jahren ein altes Modell...

Descisions Descisions...

Ich glaube ich kauf mir diesen hier als Brueckenauto:

http://www.audi.co.uk/.../602859992-14379.aspx?srcmdc=se_na_re_

 

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Christian

A4 und Multitronic

we in Germany say: "Vom Regen in die Traufe" means:

from one desaster to the next.

Meine persönliche Meinung.

Servus and Best Regards

-Max-

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Hi!

Mein Beileid... so einen Stress kann und will niemand haben.

In Deinem Text klingt es so, als betrüge der Ölverlust nur 1,5 Liter.

Im englischen Text (und so war es wohl auch von Dir gemeint), heißt es, dass das gesamte Öl (bis auf die Restmenge von 1,5 Litern in der Ölwanne) bereits abgelaufen war.

Ich würde jetzt genauestens prüfen lassen, ob der Motor irgendwo Laufspuren in den Zylindern hat (Endoskopie), ob sonstige Teile wie Nockenwellen oder die Kurbelwelle oder Lager, besonders die Kurbelwellenlager, durch den Verlust beschädigt wurden.

Das lässt sich eventuell zunächst gar nicht feststellen, weil der Materialabtrag noch zu gering ist. Dann ist alles augenscheinlich okay, der Händler füllt das Öl auf, die fährst noch ein paar Wochen oder Monate damit herum und plötzlich hast Du einen kapitalen Motorschaden. Und dann ist es immer ein Problem, zu beweisen, dass der Fehler wirklich noch von dem Ölverlust herrührt.

Ganz ehrlich: ich würde mich da auf keine faulen Kompromisse einlassen! Den Stress und Ärger hast Du später. Das Beste ist echt, dass der Wagen - oder zumindest der komplette Motor - getauscht wird.

Themenstarteram 12. März 2013 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von stefan_vr

In Deinem Text klingt es so, als betrüge der Ölverlust nur 1,5 Liter.

Im englischen Text (und so war es wohl auch von Dir gemeint), heißt es, dass das gesamte Öl (bis auf die Restmenge von 1,5 Litern in der Ölwanne) bereits abgelaufen war.

Korrekt.

Zitat:

Ich würde jetzt genauestens prüfen lassen, ob der Motor irgendwo Laufspuren in den Zylindern hat (Endoskopie), ob sonstige Teile wie Nockenwellen oder die Kurbelwelle oder Lager, besonders die Kurbelwellenlager, durch den Verlust beschädigt wurden.

Eben. Ich traue das aber ehrlich gesagte keinem Englaender zu. Nix fuer ungut, aber es hat anscheinend seine Gruende warum die hier keine Autoindustrie mehr haben :-)

Zitat:

Das lässt sich eventuell zunächst gar nicht feststellen, weil der Materialabtrag noch zu gering ist. Dann ist alles augenscheinlich okay, der Händler füllt das Öl auf, die fährst noch ein paar Wochen oder Monate damit herum und plötzlich hast Du einen kapitalen Motorschaden. Und dann ist es immer ein Problem, zu beweisen, dass der Fehler wirklich noch von dem Ölverlust herrührt.

Ganz ehrlich: ich würde mich da auf keine faulen Kompromisse einlassen! Den Stress und Ärger hast Du später. Das Beste ist echt, dass der Wagen - oder zumindest der komplette Motor - getauscht wird.

Danke, sehr hilfreich, du hast meine Vermutung bestätigt. Vielen Dank,

Christian

@carpfishing2010

Entnehme dem Text des Dealer auch das "nur " noch 1,5 Liter in der Wanne war.

D.h. nicht nicht mal mehr 25% der vom Hersteller angegebenen Menge.

Ich schliesse mal daraus das zumindest temporär die Zwangsschmierung nur noch ungenügend wenn nicht sogar an gewissen Stellen (Kurbel- Nocken- Ausgleichswelle) gar nicht mehr gewährleistet war.

Ggf. lassen sich sogar schon Abriebspuren im Öl nachweisen!

Ich würde den Motor unter allen Umständen zurückweisen.

Kann sein. dass der Motor jetzt eine Zeitlang ohne Probleme läuft. Wenn aber in naher oder ferner Zukunft sich ein kapitaler Motorschaden einstellt kannst Du definitiv dich nicht mehr auf diesen Vorfall beziehen und stehst alleine im Regen.

am 12. März 2013 um 17:40

Sofern die letzten 1,5 Liter noch vorhanden sein ab ins Labor damit undauf Abrieb Analysieren lassen.

hab das ja noch nie ausprobiert, aber schaltet unser Dicker dann automatisch ab wenn der Öldruck nicht passt? Oder warum ist deine Frau gestrandet?

Wenn er mechanisch schon blockiert hat... und nun läuft er wieder?

Tja oder unser Dicker hat hier einen Schutz eingebaut, den ich noch nicht ausprobiert habe...

Hey Christian,

Du siehst... die Meinungen und Ratschläge gehen alle in die selbe Richtung. Und es stellt sich tatsächlich auch die Frage, warum der Motor überhaupt während der Fahrt ausgegangen ist.

Wenn es keine Wunderschaltung im Sinne einer "elektronische Ölstandsabschaltung" ist (die wohl schon weit vorher hätte auslösen müssen und die wahrscheinlich erst noch bei Audi erfunden werden muss), dann kann es durchaus sein, dass schon irgendwas kurzzeitig blockiert oder gefressen hat und nach einer Ruhephase erst einmal wieder gängig war. Ich erinnere mich da an die Kurbelwellenlager meines VR6 in guten alten Zeiten... ging auf der Autobahn im Stau aus, danach konnte ich weiterfahren und kurz darauf wurde er laut, weil die Kurbelwellenlager hinüber waren.

Soll heißen: nicht verarschen lassen und beharrlich bleiben! Auch wenn es nervig und zermürbend wird. Wie es hier auch DrIng schreibt: fährst Du erst vom Hof, weil der Händler Dich beruhigen konnte, dann hast Du nachher nur Stress, überhaupt noch nachzuweisen, dass der Ölverlust die Schadensursache war. Das wird ein Fass ohne Boden.

Viel Glück! Und halte uns bitte weiter auf dem Laufenden! :)

hi,

ich habe vor vielen Jahren mal KFZ Mechniker gelernt und zu der Zeit wurde selbst nach einem Ölwechsel eine kurze Probefahrt mit dem Fahrzeug gemacht und anschließend wurde kontrolliert ob alles ok ist. Mich wundert das beschriebene Szenario doch sehr und macht große Angst. Es können immer Fehler passieren, man vergisst den O-Ring mal oder schraubt es nicht richtig zu. Aber doch genau um solche Dinge und schwere Schäden zu verhindern macht man eine Probefahrt als Werkstatt.

Ich würde doch mal ganz klar sagen die Werkstatt für einen solchen Schaden komplett aufkommen muss! Der Fehler ist durch einen nicht sachgemäß durchgeführten Ölwechsel entstanden! Und schließlich sollte die Werkstatt eine Versicherung haben die genau solche Dinge abdeckt.

Ich drücke Dir die Daumen und laß Dich auf KEINE Kompromisse ein!!!

Moin,

 

ich will hier kein Fingerpointing oder so machen, aber hat der A6 nicht eine Warn-Lampe für zu niedrigen Ölstand? Die müsste doch ausgelöst haben, als der Stand unter Minimum gegangen ist. So was hat sogar der Skoda meiner Frau, die Renaults meines Vaters der letzten 20 Jahre hatte das auch. Will echt keinen Streit vom Zaun brechen zwischen Dir und Deiner Frau, aber auch meine ist eine Königin darin, solche Lampen gefließentlich zu übersehen... ("Och - ich weiß nicht, wie lange die Lampe schon brennt, aber sicher schon 2-3 Wochen. Aber er läuft doch noch...").

 

Wie auch immer: Die Frage die sich stellt ist letztlich: ist ein Schaden entstanden und wenn ja in welchem Umfang. Die heutigen Motoren und Öle haben eine gewisse Notlauf-Eigenschaft, die KURZFRISTIGE Ölverluste noch abfangen können (Autos ohne Öl haben verschieden Sendungen schon mit null Öl im Auto noch zig Kilometer fahren lassen, ohne das der Motor aus ging; teilweise wurden die dann mutwillig hoch gedreht, bis sie endlich geplatzt sind... Nicht, dass ich das empfehlen würde, aber...).

 

Wahrscheinlich sind nicht mal an den Laufflächen Schäden entstanden, wenn dann an den Pleuel-Lagern (Gleitlager sind druckgeschmiert). Wenn der Wagen ausgegangen ist, stellt sich die Frage warum: ist es ein gewollter Sicherheits-Mechanismus, der bei Unterschreitung eines Öldrucks von X bar den Motor abschaltet, ist vermutlich gar nichts passiert. 90% aller Reibflächen in aktuellen Hochleistungs-Motoren sind druck-geschmiert und hatten somit bis dahin noch Versorgung. Lediglich die Stellen, die entweder Schwall-geschmiert werden oder durch das panschen der Kurbelwelle im Öl ihre Versorgung erhalten, könnten u.U. gelitten haben. Das wären aus meiner Sicht theoretisch die Nockenwellen- bzw. deren Lagerstellen und die -Ketten (sofern vorhanden). Wirst Du über kein Endoskop der Welt sehen... 

 

Also - Untersuchung abwarten, lass Dir ggf. einen schriftliche Bestätigung geben, dass wenn der Motor übermäßigen Verschleiß aufweist der auf diesen Ölmangel zurückzuführen ist, dieser fachgerecht innerhalb der nächsten xxx.xxx Km oder xx Jahre kostenfrei getauscht wird. Dann wirst Du ja sehen, ob sie den A...ch in der Hose haben, das zu unterschreiben... :D

 

 

Ergänzung zum oben geschriebenen: Was natürlich bei Lagerstellen zu sehen sein könnte (!), falls die Ölmangel hatten, ist eine "Hitze-Markierung". Soll heißen: Metall läuft bei Hitze-Einwirkung bläulich an im Allgemeinen. Falls also hier entsprechender Mangel an den Lagerstellen festzustellen wäre, dann z.B. an den Nockenwellen bzw. Lagern (nicht an den Gleitlager-Schalen der Pleuel, da die nicht aus Eisen sind...)

 

HDH

ich kann den Ablauf nicht so ganz nachvollziehen. Es ist zu wenig Öl drin, das passiert. Dann kommen der Reihenfolge nach:

- eine Meldung über zu niedrigen Ölstand

- die Öldruckwarnlampe

und erst dann

- hässliche mechanische Geräusche

Bis zu welcher Stufe warst Du denn gekommen? Hat Deine Frau mit Aufleuchten der Warnlampen angehalten oder ist sie weitergefahren bis nichts mehr ging? Ist der Motor von alleine ausgegangen?

Je nachdem wie die Antworten auf diese Fragen ausfallen ist die Wahrscheinlichkeit von Folgeschäden hoch oder niedrig. Wenn der Motor aber noch einwandfrei läuft würde ich von keinem Schaden ausgehen.

yep - seh ich auch so... Würde aber dennoch die nicht aus der Verantwortung lassen und mir wie gesagt die Übernahme eventueller Motorschäden bestätigen lassen. Ggf. Umwandlung in kostenlose Service-Maßnahmen am ende der Laufzeit... ;)

Was wurde hier die Geschichte beendet ?

Themenstarteram 24. März 2013 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

ich kann den Ablauf nicht so ganz nachvollziehen. Es ist zu wenig Öl drin, das passiert. Dann kommen der Reihenfolge nach:

- eine Meldung über zu niedrigen Ölstand

- die Öldruckwarnlampe

und erst dann

- hässliche mechanische Geräusche

Bis zu welcher Stufe warst Du denn gekommen? Hat Deine Frau mit Aufleuchten der Warnlampen angehalten oder ist sie weitergefahren bis nichts mehr ging? Ist der Motor von alleine ausgegangen?

Leider bis zu den hässlichen mech. Geräuschen, bzw. Stottern. Naja, ich kann es ihr nicht Übel nehmen, unser Sohn hinten im MaxiCosi war hungrig, und sie wollte daher an der nächsten Raststätte anhalten. Jeder der Kinder hat und den Mutterinstinkt live erlebt hat weiss wovon ich spreche. Muss auch kein Problem sein wenn man 400£ fuer einen Ölwechsel bezahlt hat.

Die Werkstatt hat den Dicken nun zurückgekauft. Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden: 77.5% vom Rabatteinkaufspreis oder 66% vom Listenpreis. Nach 16000 miles / 2 Jahre mehr als fair.

Nur weiss ich nicht was ich kaufen soll, hab' auch eigentlich keine Lust wieder neu zu kaufen.

Eigentlich sollte es ein SQ5 werden, aber dann habe ich in 2 Jahren ein altes Modell...

Descisions Descisions...

Ich glaube ich kauf mir diesen hier als Brueckenauto:

http://www.audi.co.uk/.../602859992-14379.aspx?srcmdc=se_na_re_

 

Comments ?

Christian

 

Zitat:

Original geschrieben von carpfishing2010

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

ich kann den Ablauf nicht so ganz nachvollziehen. Es ist zu wenig Öl drin, das passiert. Dann kommen der Reihenfolge nach:

- eine Meldung über zu niedrigen Ölstand

- die Öldruckwarnlampe

und erst dann

- hässliche mechanische Geräusche

Bis zu welcher Stufe warst Du denn gekommen? Hat Deine Frau mit Aufleuchten der Warnlampen angehalten oder ist sie weitergefahren bis nichts mehr ging? Ist der Motor von alleine ausgegangen?

Leider bis zu den hässlichen mech. Geräuschen, bzw. Stottern. Naja, ich kann es ihr nicht Übel nehmen, unser Sohn hinten im MaxiCosi war hungrig, und sie wollte daher an der nächsten Raststätte anhalten. Jeder der Kinder hat und den Mutterinstinkt live erlebt hat weiss wovon ich spreche. Muss auch kein Problem sein wenn man 400£ fuer einen Ölwechsel bezahlt hat.

Die Werkstatt hat den Dicken nun zurückgekauft. Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden: 77.5% vom Rabatteinkaufspreis oder 66% vom Listenpreis. Nach 16000 miles / 2 Jahre mehr als fair.

Nur weiss ich nicht was ich kaufen soll, hab' auch eigentlich keine Lust wieder neu zu kaufen.

Eigentlich sollte es ein SQ5 werden, aber dann habe ich in 2 Jahren ein altes Modell...

Descisions Descisions...

Ich glaube ich kauf mir diesen hier als Brueckenauto:

http://www.audi.co.uk/.../602859992-14379.aspx?srcmdc=se_na_re_

 

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Christian

A4 und Multitronic

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from one desaster to the next.

Meine persönliche Meinung.

Servus and Best Regards

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