ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Ölwechsel beim Getriebe. Zwingend bei Audi oder ZF?

Ölwechsel beim Getriebe. Zwingend bei Audi oder ZF?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 22:36

Moin Leute.

Ich weiß, dass das Thema Ölwechsel beim Getriebe schon in diversen Threads behandelt wurde. So richtig schlau daraus geworden bin ich bisher jedoch nicht. :-/

Da mein Dicker gelegentlich leichte "Aussetzer" beim Gangwechsel hat und ich es irgendwie innerhalb kürzester Zeit geschafft habe da 170tkm auf die Uhr zu fahren, denke ich gerade über einen Ölwechsel nach. In diesem Sinne hatte ich mal eine eMail an ZF in Pfungstadt (ist der nächste von mir aus) geschickt und nach den Kosten für so eine Aktion gefragt. Als ich am nächsten Tag die Antwort erhielt und einen Betrag von 490,00 Euro gelesen hatte, dachte ich zuerst an ein falsch gesetztes Komma im Betrag :-) Vermutlich meinen die den Preis aber wirklich ernst. Ich will jetzt ja auch gar nicht groß rumheulen, weil ich ja weiß, dass bei dem Auto alles ein bisschen teuer ist... Aber: Wie sind denn eure Erfahrungen mit Getriebeölwechsel bisher? Hat es bei euch was gebracht? Wo habt ihr ihn durchführen lassen? Und lohnt sich die Investition?

Im Voraus schon mal Danke für eure Anregungen und Antworten.

 

Gruß

Lars

Beste Antwort im Thema

Siehe auch hier oder benutze die Suchfunktion mit Schlagworten wie ZF, Getriebe oder Getriebeölwechsel.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei mir waren es auch 490,00 euro würde es auf jeden fall bei zf machen lassen

Habe 515 für meinen 7er bmw inklu diff ölwechsel gezahlt, war merklich sanfter beim schalten und wenn du den abrieb darinsiehstweißt du du hast alles richtig gemacht :)

Vllt gibt's ja noch mein Getriebeupdate ;)

Siehe auch hier oder benutze die Suchfunktion mit Schlagworten wie ZF, Getriebe oder Getriebeölwechsel.

Zitat:

Original geschrieben von sps.for.a8

... mit Schlagworten wie ZF, Getriebe oder Getriebeölwechsel.

... oder auch ATF.

Der Preis ist normal

Der Preis ist OK. Und viel günstiger als ein Austauschgetriebe.

Habe es bei allen Autos bisher machen lassen, alle fuhren danach besser. Bei meinem A8 ging es sogar auf Garantie! Musste viel Zackern und den Kontakt zu ZF herstellen, aber dann ging es und seit dem habe ich keine Probleme mehr.

 

Themenstarteram 1. August 2013 um 13:21

Danke euch für die schnellen Antworten. Dann ist der Preis zumindest schon mal nicht ungewöhnlich, obwohl ich es trotzdem wirklich teuer finde. Aber mit 170tkm auf der Uhr, werde ich das dann wohl doch mal machen lassen.

In dem anderen Thread habe ich das Problem mit dem LMM gelesen und das beschreibt eigentlich genau das Problem, das regelmässig bei mir auftritt. Wenn ich das Auto, ohne Gas zu geben, ausrollen lassen und dann wieder beschleunigen will, dann habe ich das Gefühl, als würde man die Kupplung springen lassen. Und da sich das Bauteil ja mit 130 Euro durchaus im bezahlbaren Rahmen hält, werde ich das wohl auch noch mal tauschen. Ist zwar kein gravierendes Problem, aber es nervt irgendwie...

Berichte mal ob es geholfen hat

Zitat:

Original geschrieben von X30XE

 

In dem anderen Thread habe ich das Problem mit dem LMM gelesen und das beschreibt eigentlich genau das Problem, das regelmässig bei mir auftritt. Wenn ich das Auto, ohne Gas zu geben, ausrollen lassen und dann wieder beschleunigen will, dann habe ich das Gefühl, als würde man die Kupplung springen lassen. Und da sich das Bauteil ja mit 130 Euro durchaus im bezahlbaren Rahmen hält, werde ich das wohl auch noch mal tauschen. Ist zwar kein gravierendes Problem, aber es nervt irgendwie...

Dann lass uns bitte wissen, wie viel Du für den Tausch des LMM gezahlt hast. Danke

am 1. August 2013 um 13:56

Moin,

so teuer finde ich das garnicht, eher sogar preiswert.

Wenn man überlegt, dass das Ölsieb ca. 30€, die Ölwannendichtung ca. 50€ und das Öl selber beim Freundlichen ca. 45€/L kostet. Beim normalen Ölwechsel wären das ca. 5L die dort reingehen. Das wären in Summe ca. 305€ und man hätte dabei nicht einmal das kpl. Getriebeöl gewechselt. Bei ZF ist es ein kpl. Wechsel (ca. 9L) plus Überprüfung der Mechatronik und evtl. Getriebeupdate für 490€. Das nenne ich nur fair...

Und dabei bleiben und zuschauen kann man auch noch...

Gruß

Ork73

Du solltest Dich aber früh genug anmelden, die haben 4-6 Wochen vorlaufzeit!!!

Ich habe meinen Termin am 30.8. in Dortmund! :D

Dazu kommt ja noch das die das Getriebe auch noch mal spülen, da geht auch noch mal Öl drauf!

Ich lasse auch gleich das Differenzial mit machen sind dann 535,-€!

Die spülen nicht mehr, leider, früher haben die gespült, schaltgerät zerlegt, Teile getauscht, heute leider nur noch ohne spülen, war selbst dieses Jahr da

Themenstarteram 3. August 2013 um 10:20

Das nenne ich eine ordentliche Vorlaufzeit... Werde jetzt erst mal die 180tkm-Inspektion abwarten und danach wird das Thema dann in Angriff genommen. Den Luftmassenmesser werde ich wohl später noch bei Audi bestellen, wenn ich pünktlich loskomme. Bin schon dankbar, wenn dieses nervige Rucken weg ist, wenn ich beim rollen lassen wieder Gas gebe. Mal schauen, wie sich das restliche Schaltverhalten dadurch ändert. Wenn's danach gut ist, dann werde ich den Ölwechsel vllt. auch erst mal aufschieben. Der Dicke wird fast ausschließlich mit rund 120km/h über die Autobahn bewegt. Stadtverkehr sieht er eigentlich nur selten...

Werde aber auf jeden Fall mal nachberichten, wie und ob es sich durch den LMM-Tausch gebessert hat...

meiner hat beim schalten vom vierten in fünften ab und an mal geruckelt,

getriebeoelwechsel bei audi für 480euro machen lassen .

jetzt alles wieder ok , schaltet perfekt und sauber egal bei welcher fahrweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Ölwechsel beim Getriebe. Zwingend bei Audi oder ZF?