ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Ölwechsel beim Klimakompressor

Ölwechsel beim Klimakompressor

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 23:11

Hallo an alle MB Fahrer!!

Ich suche schon seit Tagen nach einer Information bzw. einen Beitrag über ein Ölwechsel des Klimakompressors!! Bin bis jetzt nicht fündig geworden und habe selbst bei der Suchoption nichts gefunden,was mir annähernd hilft!! Ich hoffe jetzt das mir einer von Euch helfen kann und mir eine genaue Literangabe und wo die Ablaßschraube genau sitzt sagen!!!

Es handelt sich um einen C220 Bj.96!!

Ich danke Euch schon mal im vorraus!!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich bin Ingenieur für Kälte- und Klimatechnik.

Alle Kälte- und Klimaanlagen sind hermetisch abgeschirmte Systeme. Bis auf das regelmäßige austauschen des Luftfilters bedarf es keinerlei Wartung insofern die Anlage dicht ist.

Im Falle einer Undichtigkeit muss lediglich selbige behoben werden, Kältemittel nachgefüllt werden und der Filtertrockner getauscht werden. Die meisten neueren PKW verwenden R134a (ältere Baujahre R22), in der Größenordnung von 0,8-1,1 kg, je nach Modell.

Lasst euch nicht aufschwatzen, dass das Kältemittel oder das Öl regelmäßig gewechselt werden muss. Das ist absoluter Quatsch.

Denkt einfach mal an euren Kühlschrank. Wie oft kommt da jemand zur Wartung? NIE...

Warum? Weil keine Wartung notwendig ist.

Grüße Oxynaut

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. Juli 2009 um 8:26

Hallo,

das Öl wird automatisch beim Befüllen (Wartung) der Anlage mit dem Kältemittel eingebracht.

Gruß

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 10:12

vielen Dank für die Antwort Black200

gruß

Hallo,

ich bin Ingenieur für Kälte- und Klimatechnik.

Alle Kälte- und Klimaanlagen sind hermetisch abgeschirmte Systeme. Bis auf das regelmäßige austauschen des Luftfilters bedarf es keinerlei Wartung insofern die Anlage dicht ist.