ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Ölwechsel beim Klimakompressor

Ölwechsel beim Klimakompressor

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 23:11

Hallo an alle MB Fahrer!!

Ich suche schon seit Tagen nach einer Information bzw. einen Beitrag über ein Ölwechsel des Klimakompressors!! Bin bis jetzt nicht fündig geworden und habe selbst bei der Suchoption nichts gefunden,was mir annähernd hilft!! Ich hoffe jetzt das mir einer von Euch helfen kann und mir eine genaue Literangabe und wo die Ablaßschraube genau sitzt sagen!!!

Es handelt sich um einen C220 Bj.96!!

Ich danke Euch schon mal im vorraus!!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich bin Ingenieur für Kälte- und Klimatechnik.

Alle Kälte- und Klimaanlagen sind hermetisch abgeschirmte Systeme. Bis auf das regelmäßige austauschen des Luftfilters bedarf es keinerlei Wartung insofern die Anlage dicht ist.

Im Falle einer Undichtigkeit muss lediglich selbige behoben werden, Kältemittel nachgefüllt werden und der Filtertrockner getauscht werden. Die meisten neueren PKW verwenden R134a (ältere Baujahre R22), in der Größenordnung von 0,8-1,1 kg, je nach Modell.

Lasst euch nicht aufschwatzen, dass das Kältemittel oder das Öl regelmäßig gewechselt werden muss. Das ist absoluter Quatsch.

Denkt einfach mal an euren Kühlschrank. Wie oft kommt da jemand zur Wartung? NIE...

Warum? Weil keine Wartung notwendig ist.

Grüße Oxynaut

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. Juli 2009 um 8:26

Hallo,

das Öl wird automatisch beim Befüllen (Wartung) der Anlage mit dem Kältemittel eingebracht.

Gruß

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 10:12

vielen Dank für die Antwort Black200

gruß

Hallo,

ich bin Ingenieur für Kälte- und Klimatechnik.

Alle Kälte- und Klimaanlagen sind hermetisch abgeschirmte Systeme. Bis auf das regelmäßige austauschen des Luftfilters bedarf es keinerlei Wartung insofern die Anlage dicht ist.

Im Falle einer Undichtigkeit muss lediglich selbige behoben werden, Kältemittel nachgefüllt werden und der Filtertrockner getauscht werden. Die meisten neueren PKW verwenden R134a (ältere Baujahre R22), in der Größenordnung von 0,8-1,1 kg, je nach Modell.

Lasst euch nicht aufschwatzen, dass das Kältemittel oder das Öl regelmäßig gewechselt werden muss. Das ist absoluter Quatsch.

Denkt einfach mal an euren Kühlschrank. Wie oft kommt da jemand zur Wartung? NIE...

Warum? Weil keine Wartung notwendig ist.

Grüße Oxynaut

Ich habe letzten Sommer mein Kältemittel wechseln lassen mit Kompressoröl.

Meine Klimaanlage ist absolut dicht und ich denke das davor noch nie was daran gemacht wurde, mein Auto wird dieses Jahr 11 Jahre alt.

Aufjedenfall haben 200g Kältemittel gefehlt, aber das Kompressöl war ok.

Gruß

Das ist richtig,

die flexiblen Schläuche sind nicht 100% dicht. Das Kältemittel kann hindurchdiffundieren und GANZ WICHTIG um die Lebensdauer der Füllung zu erhöhen sollte die Klimaanlage alle zwei Wochen mal mitlaufen, auch im Winter.

Der Grund, die Wellenabdichtung zwischen dem hermetisch abgeriegelten System und der Außenwelt darf nicht austrocknen, denn dann kann Kältemittel entweichen. Sobald die Anlage läuft übernimmt das umhergeschleuderte Öl die Aufgabe die Dichtung abzudichten.

Ach und nochwas, für diejenigen, denen das nicht bekannt ist. Im Sommer kommt es vor, dass sich nach längerer Laufzeit der Klima eine kleine Pfütze unter dem Wagen bildet.

Das ist absolut nichts gefährliches. Im Sommer hat die Außenluft einen sehr hohen Feuchtigkeitsgehalt (gramm Wasser pro kilogramm trockene Luft) im Vergleich zu Winterluft. Wenn dieser Luftzustand nun durch die Klima abgekühlt wird (unter den jeweiligen Taupunkt) wird Wasser ausgeschieden, da kältere Luft weniger Feuchtigkeit absorbieren kann als warme Luft.

Eine gewisse Kette hat mal vor ein paar Jahren genau diesen Effekt ausgenutzt und Flyers verteilt, auf denen stand, dass die Anlage undicht sei und dass ausgerechnet heute eine Sonderangebot für die Reparatur sei.

Sollte eine Anlage mal undicht sein, merkt man das daran, dass sie nicht mehr richtig kühlt. Entweichendes Kältemittel entweicht in form von Gas und tropft nicht raus.

Undichtigkeiten können optisch festgestellt werden indem man mal den ganzen Kreislauf untersucht und speziell an Verbindungen nach Ölfilmen ausschau hält. Dieses wird in minimalen Mengen mit rausgedrückt. Das heißt aber nicht, dass dann gleich Öl nachgefüllt werden muss.

Falls dann dochmal eine Leckage repariert werden muss empfehle ich da nicht selber dran zu gehen. Die Anlage steht unter bis zu 15 bar Druck und flüssiges Kältemittel hat schon so einigen Ungeübten die Finger im wahrsten Sinne des Wortes verbrannt. Nicht weil die Flüssigkeit heiß ist, sonder weil die Haut schlagartig auf minus 26 grad abgekühlt wird. Das ist ein Temperaturgefälle von um die 60 Grad, vergleichbar mit kochendem Wasser. Im schlimmsten Fall geht dabei das Augenlicht verloren, unwiderbringlich.

Also Finger weg davon, lasst das die Profis machen, die haben die notwendige Zertifizierung.

Hallo Qxynaut,

ich möchte mich ausdrücklich für deinen kompetenten Beitrag bedanken, obwohl ich nicht der Fragesteller bin.

Es ist gut zu wissen, dass wir auch bei anfallenden Problemen rund um die Klimaanlage einen Experten unter uns haben.

Und das nutze ich jetzt auch direkt ganz dreist aus und stelle meine Anschlussfragen:

Was hälst du generell von regelmäßiger Klimawartung (vornehmlich Reinigung) in unseren Autos?

Kann/soll man darauf verzichten? Kann eine Reinigung selbst durchgeführt werden?

Es wurde schon viel Widersprüchliches in den Medien und auch in diversen Foren dazu gesagt/geschrieben.

Ich habe an meiner Anlage (11 Jahre alt) bisher nichts machen lassen und die Funktion ist bisher nicht beeinträchtigt. Versuche lediglich nach der Regel vorzugehen, ab und zu im Winter auch einzuschalten und 5 Min. vor Abstellen des Fahrzeugs die Klimaanlage abzustellen und mit erhöhter Gebläsestufe die Luftkanäle zu trocknen. Bin mir allerdings auch dabei nicht so sicher, ob dadurch wirklich eine Trocknung erreicht wird oder eher das Gegenteil, da ja die Warme Luft auf die abgekühlten Lultkanalflächen trifft und die Feuchtigkeit wieder kondensieren müsste.

Deine Meinung würde mich sehr interessieren.

Gruß

Dieter

hallo leute,

ich wollte eben mal mitteilen, dass ich weiter ober einen tippfehler gemacht habe. ältere baujahre haben KEINE R22 füllung sondern R12.

und D.Duesentrieb ich werde mich vielleicht heute abend mal hinsetzen und etwas zur theorie der klimatechnik verfassen, sodass ihr alle eure klimaanlagen besser versteht und nachvollziehen könnt was intern da abgeht. des weiteren werde ich natürlich auf deine fragen antworten.

das ist absolut wichtig um fehler zu diagnostizieren. werde dazu aber einen neuen thread öffnen und hier drinnen posten.

 

bis dahin immer schön cool bleiben ;)

ist nicht ganz einfach hier in südafrika es sei denn die klima funktioniert einwandfrei.

 

grüße OXYNAUT

Hallo ihr. Folgt diesem Link und bekommt einen ausführlichen Report über die PKW Klimaanlage, auch als PDF zum downloaden erhältlich.

http://www.motor-talk.de/.../...n-theorie-wartung-service-alle-pkw?...

Grüße Oxynaut

am 25. März 2010 um 9:56

Hallo, endlich mal ein Bericht, der keine Fragen offen läßt.

Verständlich und super beschrieben das Ganze.

Übrigends, meine Klima läuft immer mit, Winter und Sommer

Danke für den tollen Bericht

mfg. RollyHH

am 25. März 2010 um 10:28

Was mich interessiert: Muß bei einer Wartung der Anlage und logisches Nachbefüllen denn unbedingt ein Kontrastmittel eingebracht werden? Ich halte das für unnötig, den ein gewisser Verlust des Kältemittels ist ja normal und deswegen ist die Anlage ja nicht undicht.

Gruß, Carle57

Das Kontrastmittel hat die Aufgabe im Falle einer Leckage dem Techniker es einfacher zu machen selbige zu finden. Das Kontrastmittel leuchtet, wenn es mit UV- Licht bestrahlt wird. Insofern nicht lebenswichtig für den Betrieb der Anlage.

Nur aufpassen. Manche Kompressorhersteller sind empfindlich im Falle eines Garantieanspruches, da das Kontrastmittel eine zusätzliche Chemikalie im Kreislauf ist, die u. U. mit dem Öl reagieren kann, deren Abfallprodukte sich negativ auf den Kreislauf auswirken könnten. Ich persönlich habe derartiges noch nicht feststellen können.

Grüße Oxynaut

am 25. März 2010 um 13:04

Danke, Oxynaut.

Genau ein solches habe ich vermutet. Ich hoffe, das sich meine Werkstatt dann auch auf mein Verbot ein Kontrastmittel zuzugeben hält, auch wenn ich keine Garantie mehr habe. Habe schon häufig gelesen, das es zu kapitalen Schäden nach solcher Prozedur kam.

Gruß, Carle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Ölwechsel beim Klimakompressor