ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ölwechsel C 200 Kompressor W203

Ölwechsel C 200 Kompressor W203

Themenstarteram 8. November 2008 um 9:29

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde!

Laut Bordcomputer solls in 200KM so weit sein, dass das Öl gewechselt werden soll- Kein Problem für einen versierten Autoschrauber mit 25Jähriger Erfahrung.... DENKSTE.

Wo befindet sich die Ölablassschraube beim besagten Modell? Oder muss das Öl; wie schon einige Male bei anderen Modellen gehört, abgesaugt werden?

Kann mir da jemand etwas nützliches erzählen?

Wäre euch sehr dankbar.

MfG Aleks

Beste Antwort im Thema

vielleicht gibt es bei dir ein Mr. Wash oder Mc Oil....da kostet dich der ölwechsel maximal 69 Euro inklusiven allen 0W40 von Shell mit der Freigabe von 229.50

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

das wuerde mich allerdings auch mal interessieren :confused:

 

gruesse vom doc

Eigentlich nur Unterbodenverkleidung unter dem Motor entfernen und Öl ablassen. Du mußt eine Ablaßschraube mit 13ér Schlüsselweite haben.

Moin,

 

geht eigentlich recht schnell:

 

- Unterbodenverkleidung abschrauben

 

- Ölablaßschraube befindet sich hinten an der Ölwanne

 

- Mit 5 Liter Frischöl anfangen und dann langsam weiter auffüllen

 

- Mit Peilstab und/oder KI kontrollieren

 

Es kann sehr leicht überfüllt werden:

 

- Wenn das Fahrzeug auf der Hebebühne beim Ablassen vorne

'runterhingt'.

 

Füllmenge beim M111 - Motor 5,5 Liter ( bei Filterwechsel)

 

Gruß, Jürgen

hallo

hat der m111(2 liter?) motor nicht ne 7 liter füllmenge???

und ich hab grad teilsynthetisches öl drin seit dem letzten assyst a vor knapp 14t km ...mus in der nächsten zeit, erst im dezember, zum assyst b, da bring ich auch mein eigenes öl mit. kann ich da auch vollsynthetisches öl benutzen? werde dann kurz anch dem kundendienst 1500km fahren langstrecke. oder soll man nach teilsynthetischem öl kein vollsynthetisches benutzen??

und wie siehts mit ölwechselintervallen aus? sinds dann immernoch 15tkm?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von aidk

hallo

hat der m111(2 liter?) motor nicht ne 7 liter füllmenge???

und ich hab grad teilsynthetisches öl drin seit dem letzten assyst a vor knapp 14t km ...mus in der nächsten zeit, erst im dezember, zum assyst b, da bring ich auch mein eigenes öl mit. kann ich da auch vollsynthetisches öl benutzen? werde dann kurz anch dem kundendienst 1500km fahren langstrecke. oder soll man nach teilsynthetischem öl kein vollsynthetisches benutzen??

und wie siehts mit ölwechselintervallen aus? sinds dann immernoch 15tkm?

mfg

M111 2 Liter Motor 7 liter füllmenge

Ölwechselintervall denke ich 2 Jahre oder 15 tkm.

Hallo

 

es gibt verschiedene Ölsorten ( 5W 30 oder 0W40......) , das einzige was vorhanden sein sollte ist die Freigabe!  MB 229.1/3/5  MB 229.31/51. Für Benziner und Diesel gibt es verschiedene Freigaben, sollte in der Bedienungsanleitung stehen.

 

Je nach Baujahr, Intervall 2 oder 1 Jahr oder eine Kilometerleistung bis 25.000.

 

So einfach ist das nicht.

 

Bei Fragen einfach nochmal melden.

 

Gruß

 

PS: Beim W/S 203  200 Kompressor kann man bis 25.000 einstellen.

Also ist es so ziemlich egal der Wechsel von teil- auf vollsynthetischem Öl, oder?

Weil ich gluab ich gelesen hatte, dass sich da Klumen bilden und des dann gefärlich sein kann für den Motor, was ich mir so nicht direkt vorstellen kann, weil zwei Mercedeswerkstätten das Gegenteil gesagt haben.

Also brauch ich gar keinen Ölwechsel machen beim Assyst B jetzt nach 15000km oder? Ich mein, ich fahr dann Ende Dezember Anfang Januar ne Strecke von 1500km einfach. Deswegen werd ich dann auch genau da ne Inspektion machen.

Danke für die Infos!

mfg

Hallo

 

Es geht hier nicht um brauchen!  

 

Erstens: ÖL mit Freigabe von MB (siehe Bedienungsanleitung) MB 229.....

Zweitens: Kunbendendienst sollte eingehalten werden. (Garantie oder Kulanzanträge)

Sofern das Fahrzeug immer beim Kundendienst war/ist.

Du kannst beim Kundendienst mal nachfragen ob der Intervall verlängert werden kann. Sofern die Werktstatt Erfahrung damit hat. 

 

OB Du jetzt oder später den Kundendienst machen lässt oder nicht, würde ich mit MB abklären. 

 

So würde ich das sehen.  Du kommst aus Neuburg an der Donau ?  

Achso so ist des, ok danke werds dann mim Meister besprechen.

Joah fralle aus Neuburg^^

Und du aus Dachau? War ich auch schonmal, mit der Klasse im KZ, war voll interessant und teilweise auch wirklich schlimm, was man da gesehen (mitbekommen) hat...

Schon ein Wunder, das du sone kleine Stadt wie Neuburg kennst, warst da schonmal?

Hi

 

ja Neuburg kenne ich schon aber nur wenn ich mal durchfahre. :)

 

Also wie gesagt einfach mit dem Meister das Thema besprechen. 

 

Für Hilfe oder Info kannst mir auch eine PM schicken.

 

Gruß 

hey

ok danke, wenn ich was brauch, schreib ich dann

mfg

Möchte dieses Thema nochmal aufgreifen und direkt nutzen, bevor ich einen neuen Thread aufmache.

Kann mir jemand sagen wieviel in etwa ein Ölwechsel (inkl. Öl & Filter) sowie ein Bremsflüssigkeitswechsel beim MB-Partner im Schnitt kostet? Es handelt sich um einen 2005er C 200 Kompressor.

Sind 13AW plus Material. D.h. ca. 130€ Arbeit, 5,5l a 25-30€ pro l Öl (wenn Du es beim :) kaufst, ich täts mitbringen) und noch ca. 20€ für Ölfilter und Waschwasserzeug. Macht schonmal rund 315€ für einen einfachen Ölwechsel.

Bremnsfüssigkeitswechsel sind meine ich auch so ca. 12 AW, kommen also nochmal 120€ plus 1l Bremsflüssigkeit hinzu (~15€).

Summe geschätzt also: 450€. Hammer. Hab wahrscheinlich noch untertrieben...

vielleicht gibt es bei dir ein Mr. Wash oder Mc Oil....da kostet dich der ölwechsel maximal 69 Euro inklusiven allen 0W40 von Shell mit der Freigabe von 229.50

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ölwechsel C 200 Kompressor W203