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Ölwechsel DELBOY
Ich habe heute mal Motorölwechsel nach der Methode DELBOY durchgeführt.
Und.... etwas mehr als 1 Liter schwarzes Altöl zusätzlich abgepumpt.
Wer es auch mal machen möchte:
1. warmfahren - Öl ablassen - Ablass wieder verschließen
2. Filter wechseln
3. Frischöl einfüllen
4. linkes oberes Ölrohr am Tank lösen
a) Abdeckkappe zurückschieben und 8-Klammer einseitig lösen
b) Klammer zusammendrücken und Ölrohr aus dem Tank herausziehen (O-Ring !)
5. passendes Schlauchstück auf das Rohr schieben (innen 8) - Ende in einen Behälter
6. entweder mit abgezogenen Zündsteckern nudeln oder Motor anlassen
ACHTUNG:
Laufend Frischöl nachfüllen !
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20 Antworten
Ja. gut.
Scavenger ist auch gut. Da muss man die Ölleitung nicht lösen.
Kommt immer darauf an, es gibt da scheinbar 2 Methoden.
Hast recht. Es gibt zwei unterschiedliche Scavenger je nach HD / Baujahr.
Der Scavenger ohne Schlauchanschluss macht echt keinen Sinn.
Hier kann man sich die "Dellboy" Methode übrigens auch visuell ansehen.
Ob das aber wrklich nötig ist, sei mal dahingestellt.
Wenn ein Ölkühler verbaut ist, dann bekommt man auch mit einer solchen Vorgangsweise
nicht alles raus.
Was mir aufgefallen ist....
Es blubberte ziemlich stark.
Wo kommt die Luft aus dem ja doch geschlossenen Ölkreislauf her ?
Zitat:
@fxstshd schrieb am 20. April 2023 um 22:20:16 Uhr:
Ob das aber wrklich nötig ist, sei mal dahingestellt.
Wenn ein Ölkühler verbaut ist, dann bekommt man auch mit einer solchen Vorgangsweise
nicht alles raus.
Ich habs bis jetzt noch nie so gemacht, aber meiner Meinung nach machst schon Sinn wenn man das komplette Motoröl herausbekommt. Gerade in meinem Fall werde ich es mit Sicherheit so machen.
Nach 500km kommt das Motoröl komplett raus.
Nach 500km kommt das Motoröl komplett raus ?
Kann ich mir das Altöl abholen, ich hätte Verwendung dafür.
@Sedge jeder hat eine Meinung, und die ist zu akzeptieren!
Auch wenn diese Vogehensweise dir und deinem Motor nicht hift, beruhigen tut sie auf jeden Fall, und das ist der Sinn darin.
Klar kann das jeder so machen wie man es für nötig hält, akzeptiere ich auch, ich habe aber eher an einen Schreibfehler gedacht und deswegen ironisch darauf reagiert.
Ich denke Sedge macht das eher deswegen, weil er vor seiner jetzigen Motor-Revision
jede Menge Späne im Motor hatte.
Bei mir blieben ca. 0,3 Liter Altöl drin, weil mein Frischöl (4 Liter- Kanister) zur Neige ging.
Das Frischöl schiebt ja das Altöl vor sich her und da vermischt sich das irgendwie. Es dauert, bis nur noch neues Öl kommt.
Jedenfalls braucht man mehr Frischöl als bei normalem Ölwechsel.
Ich empfehle 5 Liter. Dann hat man noch was zum späteren nachfüllen.
Zitat:
@Vzwei schrieb am 21. April 2023 um 09:47:59 Uhr:
Nach 500km kommt das Motoröl komplett raus ?
Kann ich mir das Altöl abholen, ich hätte Verwendung dafür.
Du weißt die Vorgeschichte nicht.
Deshalb kann ich deinen Beitrag auch verstehen.
Zur Info, ich hatte einen Lagerschaden, deshalb dient dieses Öl eigentlich nur zu einer Art Sicherheitsspülung, falls es noch irgend ein paar Metallpartikel geben sollte, Magnetölfilter sollte aber ansonsten die restlichen Metallpartikel, so es noch welche geben sollte ausfiltern.
Dann kommt das neue Motoröl rein, und mit dem fahre ich natürlich schon einige km mehr.
Zitat:
@fxstshd schrieb am 21. April 2023 um 10:04:59 Uhr:
Ich denke Sedge macht das eher deswegen, weil er vor seiner jetzigen Motor-Revision
jede Menge Späne im Motor hatte.
Genau deshalb. 99,9% sind aber im Öltank gelandet, und den habe ich getauscht. Aber ich gehe trotzdem auf Nummer sicher. Diese 50euro fürs Öl sind mir dann relativ egal.