Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Ölwechsel des Grauens

Ölwechsel des Grauens

BMW 5er G30
Themenstarteram 29. April 2021 um 9:52

Guten Morgen, ich verfolge die Beiträge hier im Forum schon ein Weile und fahre seit nunmehr 20 Jahren unterschiedliche Modelle der Marke BMW, von Kleinigkeiten mal abgesehen, zur vollsten Zufriedenheit. Was allerdings gerade passiert, kann ich gar nicht fassen und hoffe, dass mir hier vielleicht mit dem ein oder anderen Tipp weitergeholfen werden kann.

Alles fing mit einer routinemäßigen Inspektion (90. TsdKM) an, 530d Xdrive, Bj 05/2017, ein bis zu diesem Zeitpunkt hervorragendes Fahrzeug. Beim Ölwechsel und der Durchsicht wurde festgestellt, dass der AGR- Kühler undicht ist. Dieser wurde getauscht, kannte ich schon, wurde beim Vorgänger 530d Xdrive (F10) auch gemacht, alles ohne Beanstandungen.

Dieses Mal aber stand nach etwa 1.500 gefahrenen KM Öl unter dem Auto in der Garage. Das Auto wurde in die Werksatt gebracht und nach Auskunft des Werksattmeisters war die Dichtung des Wärmetauchers undicht und der Wärmetauscher wurde gewechselt. Zu diesem Zeitpunkt war mir noch nicht klar, dass dieser direkt am Ölfiltergehäuse sitzt. Mit dem Hinweis, dass die Undichtigkeit nichts mit dem Ölwechsel zu tun habe, man wolle Kulanz bei BMW prüfen, wurde mir das Auto übergeben. Nach weiteren gefahrenen 1500 KM zeigte mit der Bordcomputer an, dass 1 Liter Öl fehlen und ich nachfüllen muss. Da ich etwa 400 KM von zu Hause entfernt war und eine gewisse Vorahnung hatte, fuhr ich zu einem BMW- Service. Beim Einlesen des Schlüssels sagte mir der Meister, dass an meinem Fahrzeug vor kurzem das Ölfiltergehäuse getauscht wurde. Ich war einigermaßen überrascht, über diese Aussage, da ich bis dahin nur etwas vom Wärmetauscher gehört hatte. Das die Teile direkt zusammensitzen habe ich erst da erfahren. Ergebnis der Überprüfung vor Ort, wieder Ölverlust, im Bereich des Ölfiltergehäuses. Da die Reparatur vor Ort nicht so schnell durchführbar war, wurde der Wagen wieder in „meine“ BMW- Werkstatt gebracht.

Dort wurde wieder das Ölfiltergehäuse gewechselt. Dabei wurde aber festgestellt, dass das wohl gar nicht die Ursache war. Der Werkstattmeister rief mich an, dass mein Auto immer noch Öl verlieren würde, Grund aktuell unbekannt. Das ist der aktuelle Stand. Man ist also auf der Suche nach dem Fehler. Jetzt meine Frage an das Forum. Hat jemand schon mal von einem ähnlichen Fall gehört? Welcher Bock kann beim Ölwechsel incl. AGR- Kühler- Tausch passiert sein. Für mich ist der Zshg. mit dem Ölwechsel klar, ob ich es später beweisen kann/ muss und ob überhaupt Kosten auf mich zukommen, weiß ich noch nicht.

Schon jetzt vielen Dank an alle.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich hatte auch Ölverlust bei meinem 07/2017 530d bei ungefähr 96000km. Nach Ölwechsel ist der Wagen erst ca. 6000km gefahren und es wurde bereits einmal 1 Liter nachgefüllt. Kurz nach dem 2 x 1l nachfüllen ging dann noch die Motorwarnleuchte an - der Fehlerspeicher zeigte Ansaugkrümmer nicht in Ordnung. Bei BMW Vertragshändler wurde das auseinandergebaut. Es stellte sich raus das der Öldruckschalter defekt war und es dort wohl ausgetreten ist. Der AGR Kühler wurde auch durchgschaut und mit Walnusgranulat gereinigt, da er so verkokst war. Die Ansaugbrücke wurde komplett getauscht. Aufgrund des Ölverlusts am Öldruckschalter, mußte die gesamte Motorraumisolierung getauscht werden. Vor Arbeitsausführung wurde wegen Ölverlusts und wegen Motorwarnleuchte eine Kulanzanfrage an BMW geschickt, die haben das dann beides komplett abgewickelt, wäre angeblich 4000-5000 EUR Schaden gewesen.

vg

luckyrings

Themenstarteram 29. April 2021 um 12:44

Hallo,

Danke für Deine schnelle Antwort. Sitzt dieser Öldruckschalter in der Nähe des Ölfiltergehäuses, da in meinem Fall das Öl ja irgendwie in dieser Gegend austritt. Sorry, vielleicht eine blöde Frage, bin aber nur Vielfahrer und leider technischer Laie.

Das ist heftig. Nicht einfach abspeisen lassen und hart bleiben!

Zitat:

@0815_BMW schrieb am 29. April 2021 um 14:44:15 Uhr:

Danke für Deine schnelle Antwort. Sitzt dieser Öldruckschalter in der Nähe des Ölfiltergehäuses, da in meinem Fall das Öl ja irgendwie in dieser Gegend austritt.

da kann ich nicht helfen, aber du könntest ja mal bei einer anderen Werkstatt fragen

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 5:32

Vielen Dank für den Tipp, auch bei mir war der Öldruckschalter der Übeltäter und ja er sitzt in der Gegend des Ölfiltergehäuses. Leider geht meine Werkstatt nicht von einem Kulanzfall aus und nennt den Schalter ein Verschleißteile. Ein Zusammenhang mit dem Ölwechsel bestehe nicht. Denkbar wäre, dass das neue, dünnflüssigere Öl, den undichten Öldruckschalter leichter überwinden konnte. Üblerweise sitzt der Schalter hinter einer Art Schaumstoffdichtung,die erst mal eine ganze Menge Öl aufnimmt, bevor Öl nach außen tritt und die Undichtigkeit auffällt.

Eine Rechnung wurde mir bisher nicht präsentiert, da bin ich jetzt mal gespannt. Die unnötigen Wechsel des Ölfiltergehäuses möchte ich jedenfalls nicht bezahlen. Habe den Fall selber der BMW- Kundenbetreuung geschildert. Werde über den Ausgang berichten.

Ein Schalter als Verschleiteil? Ja ne is klar...

Zitat:

@0815_BMW schrieb am 1. Mai 2021 um 07:32:26 Uhr:

..

. Denkbar wäre, dass das neue, dünnflüssigere Öl, den undichten Öldruckschalter leichter überwinden konnte. Üblerweise sitzt der Schalter hinter einer Art Schaumstoffdichtung,die erst mal eine ganze Menge Öl aufnimmt, bevor Öl nach außen tritt und die Undichtigkeit auffällt..... Werde über den Ausgang berichten.

Ich dachte das Öl wird dünner (heiße Zustand) wenn es älter ist, da die Viskosität nachlässt. Aus 0w30 wird dann sinngemäß 0w20 (= Plörre).

Alles Gute beim diskutieren. Halte uns auf dem Laufenden.

Das ist kein Verschleißteil!

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 3. Mai 2021 um 13:30:37 Uhr:

Das ist kein Verschleißteil!

Moin,

jedes Teil am Auto unterliegt einen Verschleiß! Ob mechanisch (Motor) oder durch altern (Kunststoffe).

Daher eine Auslegungssache.

Zitat:

@Enrico320d schrieb am 1. Mai 2021 um 22:42:19 Uhr:

0w20 (= Plörre)

Ich weiß ja nicht wie es beim Diesel ist, aber in den Benzinern ist serienmäßig 0W20.

Zitat:

@allesgeht schrieb am 4. Mai 2021 um 17:32:06 Uhr:

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 3. Mai 2021 um 13:30:37 Uhr:

Das ist kein Verschleißteil!

Moin,

jedes Teil am Auto unterliegt einen Verschleiß! Ob mechanisch (Motor) oder durch altern (Kunststoffe).

Daher eine Auslegungssache.

Mein ist es nicht, Verschleißteile funktionieren DURCH Ihren Verschleiß. Das sind Bremsbeläge und Scheiben (Bremssaettel nicht. Luftfilter, Zündkerzen (Gluehkerzen nicht) und Verbrauchs Materialien.

Es gibt tausende foreneinträge zum Thema Öl inklusive aller Glaubensfragen. Die aus meiner Sicht zu dünne Visko bei Betriebstemperatur wird dem Hersteller helfen die Co2 Vorgaben der Flotte zu verringern. Unterm Strich vielleicht 1%. Dem Motor ist wahrscheinlich eine höhere Visko bei den langen Intervallen lieber.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 4. Mai 2021 um 18:07:39 Uhr:

Zitat:

@allesgeht schrieb am 4. Mai 2021 um 17:32:06 Uhr:

 

 

Moin,

jedes Teil am Auto unterliegt einen Verschleiß! Ob mechanisch (Motor) oder durch altern (Kunststoffe).

Daher eine Auslegungssache.

Mein ist es nicht, Verschleißteile funktionieren DURCH Ihren Verschleiß. Das sind Bremsbeläge und Scheiben (Bremssaettel nicht. Luftfilter, Zündkerzen (Gluehkerzen nicht) und Verbrauchs Materialien.

Moin,

Mein ist es auch Nicht!:) Oder doch Meins?:D

"Autokorrektur" ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen