1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ölwechsel Differential beim Tiguan Allspace 2019 – Wann ist es nötig?

Ölwechsel Differential beim Tiguan Allspace 2019 – Wann ist es nötig?

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

ich fahre einen Tiguan Allspace 2019 mit dem 240 PS TDI-Motor und habe eine Frage zum Thema Ölwechsel. Kann mir jemand sagen, wann das Öl im vorderen und hinteren Differential gewechselt werden muss?

Ich meine hier nicht das Öl der Haldexkupplung, sondern wirklich nur das Differentialöl.

Zusätzlich wüsste ich gerne, ob das Differential überhaupt eine gesonderte Ablass- und Einfüllschraube hat, oder ob es vielleicht beim allgemeinen Ölwechsel (z. B. vom Getriebe) direkt mit befüllt wird?

Hat vielleicht jemand das Öl schon selbst gewechselt und könnte seine Erfahrungen teilen? Falls ja, wären Fotos von der Position der Ablass- und Einfüllschrauben super hilfreich!

Habe im Serviceheft leider nichts dazu gefunden und würde mich über Infos von euch freuen. Gibt es da feste Intervalle oder Empfehlungen, an denen man sich orientieren sollte?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Prinzipiell ist das Öl im Differential und im Verteilergetriebe eine Lifetime Füllung. Ich persönlich würde aber einen Wechsel alle 100.000 km empfehlen. Das Differential Öl habe ich bereits im Zuge einer Reparatur wechseln Lassen. Das Verteiler Getriebe Öl habe ich auch im Zuge dessen mit wechseln lassen.

Hab mir das für den Passat B8 Alltrack aus 07/2017 mit Haldex Gen 5 zusammengeschrieben.

Ob im Tiguan Gen 5 oder Gen 6 verbaut ist weiß ich nicht.

Im Anhang die markierten Schrauben.

Winkelgetriebe-haldex

Danke für die Info. Könnt ihr mir sagen welches Öl ich am besten verwende ?

interessant, ich bin immer davon ausgegangen, dass das vordere Differential mit dem DSG und das hinteren mit der Haldex jeweils die gleiche Ölbefüllung nutzt.. Super, wieder was dazu gelernt und puh, noch ein Ölwechsel, der Sinn macht, wenn man das Auto lange halten will.

Zitat:

@Luke5 schrieb am 26. September 2024 um 12:16:40 Uhr:

Danke für die Info. Könnt ihr mir sagen welches Öl ich am besten verwende ?

Über die Ölfinder z.b. von Castrol findest du es raus. Weiss es leider nicht mehr auswendig. Glaube aber, dass die Öle vorne und hinten gleich sind.

Zitat:

@woife199 schrieb am 26. September 2024 um 11:08:36 Uhr:

Hab mir das für den Passat B8 Alltrack aus 07/2017 mit Haldex Gen 5 zusammengeschrieben.

Ob im Tiguan Gen 5 oder Gen 6 verbaut ist weiß ich nicht.

Im Anhang die markierten Schrauben.

Hallo

Generation 5 ist die aktuelle Haldex, 6 gibt es nicht.

O.k. Danke für die Info.

Dann gibt's beim Tiguan 2 nur Haldex 5.

Beim Passat B8 habem die letzten Baujahre Haldex 6 verbaut.

Hallo

Haldex 5 hat nicht nur der Tiguan verbaut, sondern der gesamte VW Konzern. Ich glaube, Volvo hat die auch. Diese Fünfer ist bei allen Haldexen die aktuellste Version. Haldex 6 gibt es definitiv nicht. Bloß mal googeln. Sorry, sehe gerade, dass es die doch gibt. Die Abbildung dieser Sechser, sieht aber total anders aus als alle anderen Versionen. Borg und Warner redet da von einer Zwischenachskupplung. Sehe gerade, dass diese Abbildung nur das Innenteil mit den Kupplungslamellen und der Hydraulikpumpe zeigt.

Weiß jemand wo die ablass und einfüllschrauben für das differential vorne sind ?

Oben im Bild.

Die gelb markierten Schrauben.

Oben Einlass, unten Ablass.

Deine Antwort