1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ölwechsel DSG

Ölwechsel DSG

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 7. Mai 2019 um 15:32

Hallo,

Wie ist das Wechselintervall beim 7-Gang DSG? Wir bekommen unseren Touran in ca. 2 Monaten und ich bin am Überlegen das DSG Öl schon nach der Hälfte des vorgegebenen Intervalls zu wechseln um eine möglichst hohe Lebenserwartung vom Getriebe rauszuholen.

Ich habe einen Passat B7 von 2012 mit 6-Gang DSG wo alle 60tkm das öl gewechselt werden soll. Selbst da wird mir vom VW Händler geraten, dass nicht viel zu überschreiten, da es in solchen Fällen öfter zu Problemen kam. Deshalb Wechsel ich das Öl jetzt alle 30tkm selbst. Von Fuchs gibt es da ja ein Öl was die Spezifikation erfüllt und nicht so teuer ist, als wenn ich das direkt beim Freundlichen hole.

Jetzt hab ich mal geguckt was im 7-Gang DSG für ein Öl rein muss. Die Nummer ist G 055 512 A2 (1 Liter). Wenn ich danach suche wird das meist als Getriebeöl für Manuelles Getriebe beschrieben. Das ist auch bei VW deutlich günstiger als das 6-Gang DSG Öl für den Passat.

Also was ist an dem Getriebe anders? Ist da immer noch ein Wechselintervall von 60tkm vorgeschrieben?

Gruß Maik

Beste Antwort im Thema

Doch beim Benziner der auch 7 Gänge im DSG hat ist nie ein Ölwechsel fällig da trocken Schmierung

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Was ich hier bisher so gelesen habe schadet es oft nicht, wenn man etwas früher als 60Tkm den Ölwechsel macht. Wird beim DQ381 jetzt nicht anders sein. Schaden kanns sicher nicht, alle 30Tkm kommt mir jetzt aber etwas zu viel vor, ich denke mit 50Tkm sollte man auch langfristig auf der sicheren Seite sein.

Das DQ381 hat einen 120.000km turnus

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 17:50

Danke! Das ist ja dann deutlich länger...

Hallo,

Ist das 7-Gang DSG im Touran nicht noch immer das DQ200?

Bei dem gibt es kein Ölwechselintervall.

VG

Günter

Die (größeren) Diesel haben seit MJ2019 alle das nasse 7G-DSGs.

Zitat:

@stna1981 schrieb am 7. Mai 2019 um 21:22:42 Uhr:

Die (größeren) Diesel haben seit MJ2019 alle das nasse 7G-DSGs.

Dass es um einen Diesel geht, ging aus dem Eröffnungspost nicht hervor;)

VG

Günter

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 22:23

Ja, geht um einen Diesel. Wüsste nicht, dass das einen großen Unterschied macht.

Doch beim Benziner der auch 7 Gänge im DSG hat ist nie ein Ölwechsel fällig da trocken Schmierung

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 11:45

Dann hab ich ja Glück dass jetzt in den Dieseln das DQ381 verbaut wird. Von dem DQ200 liest man ja nicht so viel gutes...

Zitat:

@MaikB85 schrieb am 8. Mai 2019 um 13:45:57 Uhr:

Dann hab ich ja Glück dass jetzt in den Dieseln das DQ381 verbaut wird. Von dem DQ200 liest man ja nicht so viel gutes...

Ich glaube Du verwechselst das DQ200 mit dem trockenen DQ250.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 13:23

Zitat:

@shidemo schrieb am 8. Mai 2019 um 14:42:00 Uhr:

Zitat:

@MaikB85 schrieb am 8. Mai 2019 um 13:45:57 Uhr:

Ich glaube Du verwechselst das DQ200 mit dem trockenen DQ250.

Wenn ich das richtig im Kopf hab ist doch das DQ200 7-Gang mit Trockenkupplung ???

Wusste ga nicht dass es das DQ250 mit Trockenkupplung gibt.... Egal von dem DQ381 hört man jetzt jedenfalls noch nicht viel schlechtes.

Außer dass es manchen zu nervös ist.

Aber von der technischen Seite mit netten Neuerungen!!

Aber es bleibt ein DSG... ;)

Welche Neuerungen gibts denn da?

Zitat aus einem anderen Beitrag von Dieselseppel

Informationen über das DQ381 gibt es hauptsächlich im SSP 556. Beim DQ381 entspricht der mechanische Teil weitgehend dem DQ500. Die Mechatronik hat ebenfalls ein ähnliches Layout. Neu ist eine reibungsoptimierte Lagerung der Triebwellen und reibungsoptimierte Dichtungen (z. B. der Dreheinführung der Doppelkupplung). Als Getriebeöl kommt nicht das aus dem DQ250 und DQ500 bekannte, sondern ein neues Leichtlauföl zum Einsatz. Die Ölmenge im Räderkasten wurde durch konstruktive Maßnahmen abgesenkt um Planschverluste zu reduzieren. Dies ist sinnvoll, da auch das DQ381 seinen Zahnradsatz weiterhin über ein Ölspritzrohr schmiert, und nicht wie beispielsweise das MB 7G-DCT oder gewöhnliche Schaltgetriebe über Schleuderölschmierung. Die mechanische Ölpumpe wurde durch eine elektrische Zusatzölpumpe ergänzt, welche im Start/Stopp-Betrieb die Anfahrbereitschaft verbessert indem sie einen Vordruck bereitstellt und bei hoher Last bzw. hohem Kühlbedarf die mechanische Ölpumpe unterstützt. Ich gehe davon aus, dass die mechanische Ölpumpe deshalb kleiner ausgelegt werden konnte und weniger Leistung aufnimmt als bei DQ250 und DQ500, was dem Verbrauch zugute kommt.

Deine Antwort