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Ölwechsel - Empfehlungen??
Hallo,
also erstmal JA ich habe die Suche benutzt nur nichts gefunden.
Also welches Öl (0W30/40) könnt ihr mir empfehlen?
Was ist besser? 30 oder 40?
Ich dachte an LiquiMoly oder Castrol RS?
Wisst ihr zufällig was so an kosten(Filter usw.) auf mich zukommen?
Vielen Dank schonmal
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35 Antworten
Motul 8100 xcess 5W - 40
btw ist denn heute erster April, müßtest ja mittlerweile "ein paar" wechsel hinter dir haben
Zitat:
Original geschrieben von torjan
Motul 8100 xcess 5W - 40
btw ist denn heute erster April, müßtest ja mittlerweile "ein paar" wechsel hinter dir haben
Nunja die wurden alle bei Opel(Inspektion) gemacht.
Jetzt ist das Öl allerdings so schwarz ,dass zwischendurch mal gewechelt werden muss.
Bei meinem ex Omega hab ich immer 10W40 reingekippt.
Also jetzt schwanke ich zwischen dem „Synthoil High Tech“ (5W-40) von Liqui Moly." und dem Motul 8100 xcess 5W - 40.
Hallo @IAN@BTCC
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Also jetzt schwanke ich zwischen dem „Synthoil High Tech“ (5W-40) von Liqui Moly." und dem Motul 8100 xcess 5W - 40.
Kleiner Tip: Dieses Hier ist identisch mit dem LM „Synthoil High Tech“ und günstiger.
Ist auch Wissen aus dem "großen Ölthread und 'ne Info direkt vom Sterndocktor.
Grüße, Holger
Hab mich letztens nich getraut hier wieder nen Fred über Oil zu öffnen , aber da es jetzt einen gibt hätt ich da mal eine Frage...
Habe vor ein paar Tagen eine Insp. machen lassen und mein Oil selbst besorgt
Was haltet ihr von dem:
Liqui Moly 5W-30 Leichtlauf Special LL
Hat nen Arbeitskolege empfohlen, wenn's so gut ist wie's teuer war, hab ich da keine bedenken ...
Gruß Andreas
Das ist ein Hydrocrack Öl, nichtmal vollsynthetisch. Da ist das
SYNTHOIL HIGH TECH 5 W-40 um einiges besser.
Das
megol Motorenoel Super Leichtlauf SAE 5W-40 ist ungleich billiger und exakt dasselbe, da LM von denen einkauft und umlabelt. Siehe Link von the_engineer.
Alternativ das Motul aber ich glaube nicht, dass man es zu einem ähnlichen Preis bekommt.
Oder, wenn man es gerne perfekt machen will (wie ich *g*). Mobil 1 0w-40.
Zitat:
Original geschrieben von the_engineer
Hallo @IAN@BTCC
Kleiner Tip: Dieses Hier ist identisch mit dem LM „Synthoil High Tech“ und günstiger.
Ist auch Wissen aus dem "großen Ölthread und 'ne Info direkt vom Sterndocktor.
Grüße, Holger
Für die, die darauf Wert legen....Dieses Öl hat keine GM-Freigabe.
grüsse
Recht hat er, damit wären nur starre Intervalle (15.000km) möglich. Der Garantie machts nichts, Opel schreibt im Handbuch, dass man auch Öle nach ACEA A3 B3 benutzen darf.
Ich hab leider keine große Erfahrung, inwieweit die 1.9CDTI Motoren thermisch belastet sind, aber ich würde von 30er Ölen Abstand nehmen, weil sie bei hohen Öltemperaturen doch deutlich dünnflüssiger sind als 40er. Das kann unter ungüstigen Umständen zum Reißen des Ölfilms führen.
Neulich gab's dazu einen Thread für den Dreiliter Diesel (http://www.motor-talk.de/t1122014/f237/s/thread.html), dort hatte ich eine Ölfreigabeliste gepostet. Darin sind gerade mal fünf 30er Öle freigegeben, alle anderen sind 40er.
Nun gilt (galt muss man ja sagen) der V6 Diesel zumindest bei Saab als thermisch kritisch; und auch wenn man diesbezüglich kaum von Problemen im Vectra hört, ist man mit dem 40er sicher besser bedient ...
Zitat:
Original geschrieben von FLCL
Recht hat er, damit wären nur starre Intervalle (15.000km) möglich. Der Garantie machts nichts, Opel schreibt im Handbuch, dass man auch Öle nach ACEA A3 B3 benutzen darf.
30tkm und ein Jahr mit ACEA
ODER
Flex mit max. 34tkm und max 2 Jahre.
Ok, doch zulange mehr nichtmehr ins Heft geschaut *g*.
Zitat:
Original geschrieben von audi1969
Hab mich letztens nich getraut hier wieder nen Fred über Oil zu öffnen , aber da es jetzt einen gibt hätt ich da mal eine Frage...
Habe vor ein paar Tagen eine Insp. machen lassen und mein Oil selbst besorgt
Was haltet ihr von dem:
Liqui Moly 5W-30 Leichtlauf Special LL
Hat nen Arbeitskolege empfohlen, wenn's so gut ist wie's teuer war, hab ich da keine bedenken ...
Gruß Andreas
Ich habe es in meinem Diesel drin - aber so teuer war das nicht. €34 pro 5l bei Praktiker (20% reduktion eingerechnet)
Servus an @alle,
die Freigabe hätte doch zumindest das Meguin-5W30 im 20 L Gebinde kostet es 3,85 €, Versand wird nicht berechnet da das Gebinde über 50 € kostet.
Das hier in diesem Thread empfohlene Meguin-5W40 kostet jedoch 4,70 € je Liter bei Abnahme eines 20 L Gebindes, auch hier spart man sich die Versandkosten.
Bei der Abnahme von 5 L Gebinden kommt neben dem erhöhten Preis der Versand (< 50 €) dazu. Die Ersparnis noch nicht mal in den Vordergrund gestellt, sollte man nicht eher auf das von Opel freigegebene zurückgreifen?
So Long!
PW
Zitat:
Original geschrieben von panzerwiesel
. Die Ersparnis noch nicht mal in den Vordergrund gestellt, sollte man nicht eher auf das von Opel freigegebene zurückgreifen?
Hi PW !
Sehe ich genauso, deshalb plädiere ich für das Motul 8100 xcess. Hat die Opel - Freigabe (zumindest für Diesel) und kostet um die 6 € / l.
Gruß
BBD
.
Mensch wenn ich das hier so lese,
ist mein Oel,
erstens :vieleicht nicht das beste
zweitens :viel zu teuer (fünf liter ca 46,-Euro)
und drittens : bei Hitze vieleicht auch zu dünnflüssig
Dabei habe ich echt gedacht, weil's doch so teuer ist...
Na ja da greift der Spruch wieder, was teuer ist, ist nicht unbedingt gut...
Beim nächsten mal, werde ich euch vorher fragen...