- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 3 & S-Max 2
- Ölwechsel erforderlich -> noch 1.500 km fahren?
Ölwechsel erforderlich -> noch 1.500 km fahren?
Hallo,
ist es tatsächlich - und auch beim Hybrid - so, dass man noch 1.500 km oder 4 Wochen fahren darf, wenn das Auto "Motorölwechsel erforderlich" anzeigt, also 0 % Restnutzungsdauer sind?
Ich finde diese Information nur auf der Ford-Webseite, nicht aber in der Betriebsanleitung.
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
7 Antworten
Moin
Der Verkäufer sagte mir bei der Neuwagenübergabe das ich aufgrund der Garantieverlängerung den angezeigten Service max. 1500km überziehen darf. Würde also passen….
Der Ford-Indikator für die Ölqualität ist nur eine vage Information, die absolut nicht auf der tatsächlichen Qualität des Öls basiert. Sie müssen nur selbst einen Ölwechsel durchführen, um festzustellen, dass sich dieser Indikator mit neuem Öl nicht ändert!
Es ist ziemlich einfach, ihn auf 100% zurückzusetzen, auch ohne Forscan.
Warum also nicht 1500 km mehr fahren?
PS: Ich mache die Ölwechsel in halb so langen Intervallen wie empfohlen (bei einem Diesel).
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Zitat:
@SergeT5 schrieb am 24. Oktober 2024 um 17:41:52 Uhr:
Der Ford-Indikator für die Ölqualität ist nur eine vage Information, die absolut nicht auf der tatsächlichen Qualität des Öls basiert. Sie müssen nur selbst einen Ölwechsel durchführen, um festzustellen, dass sich dieser Indikator mit neuem Öl nicht ändert!
Es ist ziemlich einfach, ihn auf 100% zurückzusetzen, auch ohne Forscan.
PS: Ich mache die Ölwechsel in halb so langen Intervallen wie empfohlen (bei einem Diesel).
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Schwierig in Garantie
Ja, ist noch Garantie. Von dem her halte ich mich daran.
Dass die Anzeige kein realer Wert ist und nach Einfüllen von neuem Öl automatisch wieder bei 100 % ist, ist schon klar.
Ich find's sehr spannend, dass in der BA nix von den 1.500 km bei 0% steht
Zitat:
@SergeT5 schrieb am 24. Oktober 2024 um 17:41:52 Uhr:
Der Ford-Indikator für die Ölqualität ist nur eine vage Information, die absolut nicht auf der tatsächlichen Qualität des Öls basiert. ....
Das ist keine "vage Information" sondern eine Berechnung (!) des Ölzustandes aus Werten wie Anzahl der Kaltstarts, Drehzahl, Temperaturbelastungen usw.
Aus diesen Werten lässt sich schon recht präzise, der Zustand des Öls ablesen.
Gerade von einer Werkstatt eine andere Aussage gehört.
Wenn Meldung "Ölwechsel demnächst erforderlich", kann man noch 1.000 km fahren. Diese ist bei mir bei 5 % Rest erschienen.
Bei Meldung "Ölwechsel erforderlich", so schnell wie möglich in die Werkstatt.
Also widersprüchlich zu dem, was die Ford-Webseite sagt -> https://www.ford.de/.../wie-oft-muss-oel-gewechselt-werden
Zitat:
@pirate_man schrieb am 25. Oktober 2024 um 10:58:35 Uhr:
Gerade von einer Werkstatt eine andere Aussage gehört.
.
.
.
Also widersprüchlich zu dem, was die Ford-Webseite sagt
Und du meinst, die Mitarbeiter der Fordwerkstatt wissen es besser, als die offizielle Herstellerangabe?
Bei dieser Gelegenheit: der Servicemeister meiner (ehemaligen!) Fordwerkstatt hat mir auch schon erklärt, dass meine Radmuttern mit 140 Nm angezogen werden müssen und meine Betriebsanleitung falsch sei.
Ein Ölwechsel ist technisch erforderlich, wenn das feste oder variable Wechselintervall erreicht wurde.
Aus Gewährleistungs- und/oder Garantiegründen, darf lt. Hersteller dieser Zeitpunkt um maximal um 1.500 km überschritten werden.