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Ölwechsel erst nach 36000 km?

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G), VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G), VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 8:34

Hallo zusammen!

Ich habe bei meinem Wagen gerade einen Ölservice machen lassen - den ersten.

Habe mich dabei voll und ganz auf die Inspektions-Anzeige des Fahrzeugs verlassen. Da der Wagen jedoch schon 36000km runter hat, war der Händler sehr verwundert dass sie den Ölwechsel nicht schon früher angezeigt hat.

Kann es sein, dass sich der Ölwechselzyklus verlängert hat, weil ich bei ca 25000km mal 1l frisches Öl nachkippen musste? Oder liegt es an den Langstreckenfahrten, die das Öl etwas geschont haben?

Habt ihr eine Erklärung dafür? Wäre für mich auf jedenfall interessant zu wissen. Im Serviceheft wird ja nun der erste Service erst bei 36000km eingetragen. Sieht für einen potenziellen Käufer möglicherweise ja nicht so 1A aus.

vG

DerV

Beste Antwort im Thema

Kann ich dir nicht recht geben, denn ich habe hier noch keinen gelesen der z.B. VW, BMW, DSG . . . . ausgeschrieben hat. :)

Ich finde es auch ganz normal gängige Bezeichnungen abzukürzen und nicht immer alles auszuschreiben weil es schwerer lesbar wird. Und wenn ich etwas nicht verstehe, habe ich gelernt, einfach zu fragen . . . .

Und wenn man nicht zu faul ist sich selber zu erkundigen, so findet man im Internet z.B. jede Menge Erklärungen was VCDS ist.

Es gibt auch eine Holschuld und man kann nicht erwarten, dass sich andere immer so verhalten wie ich es will, nur weil es mich nicht interessiert, dass ich mich selber erkundige oder nachfrage.

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Statt sich zu wundern sollte der SM dem Problem auf den Grund gehen. Fakt ist, daß der Wagen spätestens nach 30.000 km oder 2 Jahren zum Ölwechsel und Inspektion gemußt hätte.

Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, daß dies im KI nicht angezeigt wurde. Aber man ist auch eigenverantwortlich, in dem man seinen Serviceplan liest und im Falle des tatsächlichen Nichtanzeigens des Serviceereignisses zum Freundlichen fährt und das klärt.

Letztendlich kann der sachverhalt zu Problemen bei Garantie und Kulanz führen.

Zitat:

Kann es sein, dass sich der Ölwechselzyklus verlängert hat, weil ich bei ca 25000km mal 1l frisches Öl nachkippen musste? Oder liegt es an den Langstreckenfahrten, die das Öl etwas geschont haben?

Nein, ersteres merkt er nicht und zweiteres zwar schon, aber kann keine Verlängerung über das Maximum hinaus bedeuten.

Hatte vor einigen Tagen bei unserem GTD nachgeschaut. Kilometerstand ca. 26.500, Service-Info sagte noch 4.600km. Damit wären wir auch über 1000km über die 30000 drüber...

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 10:45

OK, das bedeutet, dass es wohl in Ausnahmefällen auch etwas mehr als 30000 km werden können - jedenfalls laut Anzeige.

@ achimebert - Fährst du viel Langstrecke?

eigentlich kann bzw. sollte das nicht sein. Bei 30.000 km ist nunmal das fest programmierte Limit. Zumindest ist es so vorgesehen.

Ich würde das sicherheitshalber von der Werkstatt schriftlich bestätigen lassen. Nicht, dass es hinterher im Schadenfall während der Garantie heißt, dass das Intervall mutwillig vom Besitzer überzogen wurde!

Was soll die Werkstatt bestätigen?

Dass er selber nicht weiß wann ein Ölwechsel fällig ist?

Und es gibt auch immer eine Eigenverantwortung. Wenn ich jemanden hinten auffahre, nutzt es mir auch nichts wenn ich sage, dass mein Abstandswarner nicht funktioniert hat und VW soll das bezahlen. Dann hätte ich halt selber bremsen müssen.

Es müsste sich schon rumgesprochen haben, dass die Technik nicht das eigene Denken erledigt.

Mit VCDS kann man normal bei VW auslesen wie hoch die max. Zeit und max Kilometer eingestellt sind.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 3. Mai 2016 um 10:48:47 Uhr:

Statt sich zu wundern sollte der SM dem Problem auf den Grund gehen. Fakt ist, daß der Wagen spätestens nach 30.000 km oder 2 Jahren zum Ölwechsel und Inspektion gemußt hätte.

Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, daß dies im KI nicht angezeigt wurde. Aber man ist auch eigenverantwortlich, in dem man seinen Serviceplan liest und im Falle des tatsächlichen Nichtanzeigens des Serviceereignisses zum Freundlichen fährt und das klärt.

Letztendlich kann der sachverhalt zu Problemen bei Garantie und Kulanz führen.

Es ist für neue Forumsmitglieder und solche, die nicht ihr ganzes Leben nur mit Autos zubringen, immer sehr misslich, wenn in den Forumsbeiträgen unerklärte Abkürzungen verwendet werden. Bitte: Was bedeutet "SM" (Sado-Masochist?) und "KI"?

Herzlichen Dank für die Aufklärung und zukünftige Vermeidung von Abkürzungen!

Zitat:

@mtkfsns schrieb am 3. Mai 2016 um 20:52:24 Uhr:

Mit VCDS kann man normal bei VW auslesen wie hoch die max. Zeit und max Kilometer eingestellt sind.

Es ist für neue Forumsmitglieder und solche, die nicht ihr ganzes Leben nur mit Autos zubringen, immer sehr misslich, wenn in den Forumsbeiträgen unerklärte Abkürzungen verwendet werden. Bitte: Was bedeutet "VCDS" ?

Herzlichen Dank für die Aufklärung und zukünftige Vermeidung von Abkürzungen!

VCDS ist eine Diagnosesoftware die auf dem PC installiert wird und mit einem Dongel USB Kabel mit dem Auto verbunden wird. Kostet ca. 400€ und viele kaufen sich das um Einstellungen zu ändern odet eine Fehlerdiagnose selbst durchzuführen.

SM wird wohl der ServiceMitarbeiter sein und KI das Menü im Auto/Radio

Zitat:

@jrda schrieb am 6. Mai 2016 um 20:10:52 Uhr:

SM wird wohl der ServiceMitarbeiter sein und KI das Menü im Auto/Radio

Servicemeister und Kombiinstrument. Trotzdem werden sich Abkürzungen nicht vermeiden lassen.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 6. Mai 2016 um 23:20:43 Uhr:

Zitat:

@jrda schrieb am 6. Mai 2016 um 20:10:52 Uhr:

SM wird wohl der ServiceMitarbeiter sein und KI das Menü im Auto/Radio

Servicemeister und Kombiinstrument. Trotzdem werden sich Abkürzungen nicht vermeiden lassen.

Doch, wenn man versucht, sich in Mitleser einzudenken. Nennt sich auch Rücksichtnahme.

Kann ich dir nicht recht geben, denn ich habe hier noch keinen gelesen der z.B. VW, BMW, DSG . . . . ausgeschrieben hat. :)

Ich finde es auch ganz normal gängige Bezeichnungen abzukürzen und nicht immer alles auszuschreiben weil es schwerer lesbar wird. Und wenn ich etwas nicht verstehe, habe ich gelernt, einfach zu fragen . . . .

Und wenn man nicht zu faul ist sich selber zu erkundigen, so findet man im Internet z.B. jede Menge Erklärungen was VCDS ist.

Es gibt auch eine Holschuld und man kann nicht erwarten, dass sich andere immer so verhalten wie ich es will, nur weil es mich nicht interessiert, dass ich mich selber erkundige oder nachfrage.

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