- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Ölwechsel (falsches Öl)
Ölwechsel (falsches Öl)
Hallo,
also ich war vor zwei Wochen zur Inspektion bei meiner Freien. Nun seh ich letzte Woche dass die mir 10W40 eingefüllt haben. Vorher war immer 5W40 drin.
Man sagt doch immer dass man nicht von synthetischerem (5W40) auf mehr Mineraliches (10W40) umsteigen darf, höchstens umgekehrt.
Ich frage weil mein Motor jetzt immer leicht erhitzt riecht, wenn ich ein Stück gefahren bin. Besonders in der Stadt beim oft Beschleunigen/Bremsen entsteht dieser Geruch.
Es riecht auf jeden Fall nicht nach verschmorter Elektrik, auch nicht nach Benzin oder Öl. Kühlwasser ist auch genug drin und die Kühlwassertemperatur ist wie immer und es treten nirgends irgendwelche Flüssigkeiten aus.
Liegt das nun am falschen Öl. kann die Schmierung schlechter sein und deswegen die Reibungen im Motor stärker wodurch es anfängt nach "Hitze" (weiss nicht wie man den Geruch beschreiben soll, halt wie heisses Metall) zu riechen?
Wäre euch sehr dankbar für ein paar Antworten. Will nämlich keinen Motorschaden.
Achja. motor ist immer noch der 1,6l 75PS Bj.97
Gruß
Vince
Ähnliche Themen
24 Antworten
Also ich würde auf Mobil 1 0w40 wechseln! Nur diese Dikusionen hat es schon sehr oft gegeben. Der vorteil ist beim 0w40 das es bei einen kaltstart schneller und besser schmiert als jedes andere Öl und bei starker hitze besser schmiert und es ist Vollsyntetisch. Ich hab das öl jetzt ca. 1 Monat drin und noch keine probleme gehabt damit! in gegenteil er läuft jetzt viel ruhiger und sanfter!
Gut auf die Frage eingegangen Koert
Also ich hab dasselbe Problem wie Vincent_B, nur ist mein Ölwechsel schon bissel länger her (8000 km) und ich habe dasselbe Öl wie vorher verwendet.
Bei mir is es halt auch so, das nach mehreren Extrembelastungen irgendwie verschmort riecht!?
Ich finde aber nicht, der Geruch kann nur wie bei Vincent_B vom Motor kommen. Was kann das sein?
Motor 1.4 ABD 60 Ps
Es richt nach metall??? Das hab ich noch nie gehabt. Muss aber nicht umbedingt sein das das mit den Öl zusammenhängt! Kann z.b. die lichtmaschine auch sein muss nicht umbedingt der Motor sein! Hast einen Leistungsverlust???
Also zu dem woher der Geruch kommt kann ich nichts sagen, aber zu dem Ölwechsel hab ich eigentlich volgende Infos:
Wechsel von Syntetisch/Teilsyntetisch auf Mineralisch is eigentlich kein Problem! Mineralisch auf Syntetisch/Teilsyntetisch dagegen schon eher! Denn dabei werden die ganzen Dichtungen undicht und man muss, sollte sie alle wechseln um an diesen Öhlverlust zu vermeiden! Da Syntetisches Öl dünnflüssiger is, kann es an den Dichtungen, die vorher Mineralisches Öl gesehen haben vorbeifliessen!
Also das problem hab ich nicht. Hab vorher immer 15W40 drinn gehabt und jetzt 0W40 aber Ölverlust oder der gleichen habe ich nicht. Kann dir nur sagen wies bei mir ist!
@Vincent
Haste mal geschaut, ob die was daneben gekippt haben? Kann schon mal passieren, wenn man keinen Trichter nimmt und nicht recht trifft. Haben sie bei meinem mal gemacht - das ist dann verbrannt und hat auch so gestunken.
@Koert
Also ich kann halt nur das dazu sagen, was mir mein Bruder immer sagt und dieser is besitzer ner freien Werkstatt...
ich hab leider au nur das 10W40 drinne und hätte eigentlich gern nen anderes, aber er meint immer, dass wäre für die Dichtungen net ratsam... Dann hast ja echt Glück, dass es bei dir funzt!
Also ich kann nur sagen bei mir verbrennt er kein öl oder der gleichen! Und mein Tuner hat auch gemeint das es da überhaupt kein problem dabei gibt weil das Mobil 1 nur gering dünnflüßiger ist als das Mobil 15W40 und wenn das 15W40 oder 10W40 warm wird ist es genauso dünnflüßig also wenn er jetzt kein Öl schluckt schluckt er dann auch keins!
Hallo
Also, erstmal folgendes.
0Wxx ist VOLLsynthetisches Öl
5Wxx und 10Wxx ist TEILsynthetisches öl. 15Wxx ist MINERALISCHESöl.
so, wenn man nun von mineralischem öl auf vollsynthetisches öl wechselt, passiert da gar nix. problem KÖNNTE sein, dass das vollsynthetische öl den ganzen dreck in den dichtungen löst und deshalb am anfang ein höherer ölverlust enstehen kann. dieser reguliert sich aber auch wieder.
wenns andersrum ist, isses ebnfalls nicht schlimm.
so, da du nun von 5W40 auf 10W40 gewchselt hast, isses zum einen hconmal jacke wie hose, weil beides teilsynthetisch ist.
so, der einzige unterschied den du merken "könntest", dass der motor langsamer war wird.
so, warum dein motor so riecht, kann evtl daran liegen, dass evtl öl auf den motor getropft ist, das nun verbrennt, oder sonstige versieglung drauf ist.
oder es liegt einfach daran, dass es draussen warm ist und du nur kurzstrecke fährst.
habe ich auch manchmal...ist aber nix problematisches.
MfG
@IckeII
Könnte natürlich sein das die was daneben gekippt haben. Werd ich nochmal nachschauen.
@all
Danke für die Antworten.
5W40 ist Vollsynthetisch, steht sogar drauf.
Zitat:
5W40 ist Vollsynthetisch, steht sogar drauf.
Stimmt von 0w40 bis 5w40 ist vollsynthetisch und ab 10W40 ist Teilsynthetisch!!!!
bist du dir da sicher ?
ansonsten sorry.
aber selbst wenn, ausmachen tut das auch nix.
die öle sind ja nur synthetisiert, weils nunmal kein mineralisches öl gibt, das alleine ohne zusätze die anforderungen für 0Wxx oder 5Wxx erreichen würde
Vollsynthetische Öle sind normale mineralische öl, mit mehr additiven und aufwendigeren raffinierungsmethoden.
MfG
Zitat:
die öle sind ja nur synthetisiert, weils nunmal kein mineralisches öl gibt, das alleine ohne zusätze die anforderungen für 0Wxx oder 5Wxx erreichen würde
falsch, es gibt 5W40 das mineralisch ist. Nennt sich Hydrocrack synthese. Dabei werden die Atome in erner Wasserstoffumgebung behandelt.
Funktioniert und ist billig. Hatte sowas mal in meinem 2er Golf und nie probs damit.
Micki