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Ölwechsel, Filter, Öl

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 17:02

Garantie vorbei, die kostenlosen Werkstattbesuche auch - nun kann ich selber ran.

Der Ölwechsel steht an oder besser hätte schon gemacht sein sollen.

Öl:

ich würde gern Mobil 1 0W40 nehmen. Sicher ist alles besser, wie das drin befindliche Castrol 5W30. Danach lief der Motor jedenfalls deutlich lauter und härter.

Ölfilter:

Besser einen bei Ford holen oder macht es auch ein vernünftiger aus dem Zubehör?

Grüße rudi

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20 Antworten

Original ölfilter kosten im netz sagenhafte 8,20euro inkl Versand. Da lohnt sich eig kein zubehör filter. Originaler ist immer besser.

0w40? Fahr lieber 5w40 . 1. Ist das Billiger, 2. Reicht das völlig und 3tens ja weiss ich auch nicht :D Man sagt immer: Das vor dem W darf nicht verändert werden, nur das dahinter.. Sprich 5w30 vorgeschrieben -> Ersetzten durch 5w40, nicht durch 0w40. Geht natürlich auch.. aber wozu..

Mein Tipp: Addinol Super Light (27euro inkl Versand) oder aus dem praktiker das High star für 19euro.. genau das gleiche gute zeug..

Reinigt super den Motor, und hat ein super ruf, bzw super addative gegen verschleiß.

0w40 Mobil 1 New Life ist natürlich auch ein klasse produkt.. kauf es aber im netz, auch wesentlich billiger als im Laden.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 17:30

Aaalso, das Highstar kenn ich und hab es auch schon im 3er Golf /Octavia vom Bengel benutzt. Wenn Du Glück hast gibts das beim Practiker auch noch für weniger. Glaube da steht auch noch was im Keller. Mobil1 ist im NET aber auch nicht allzu teuer und das beste Öl was ich kenne. Mal sehen...

Weißt Du zufällig was der Filter beim Freundlichen kostet? Ist gleich um die Ecke :-)

Grüße rudi

Beim Freundlichen hier in hamburg kostet der 13,60euro. Die Preise schwanken aber zu jedem Teilehändler.

Internet wie gesagt, original Ford ölfilter 8,20euro inkl Versand.

Ja hab ich auch gerade gesehen 10l Mobil 1 new life für 60euro.

Vom Addinol weiss ich aber bisher immer das es super den Motor von schmutz befreit, und ich persönlich steh eh nicht so auf Marken :).

Aber klar kannste das 0w40 fahren, ist auch ein sehr gutes öl.

Ich hol' mir immer das Öl aus dem Autoteilezubehör, nicht die drei großen Buchstaben. Achte drauf, dass es die Fordfreigabe hat, was auch nicht allzu schwierig sein sollte. Also nicht für dich, sondern für das Öl;)

Bei dem Filter sehe ich auch kein Problem den Originalfilter von Ford zu nehmen.

Ich nehme eigentlich immer den von MANN, die können auf jeden Fall Filter bauen.

Lieber einmal öfter Öl wechseln, also einmal zu wenig!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von fofi04

Achte drauf, dass es die Fordfreigabe hat, was auch nicht allzu schwierig sein sollte. Also nicht für dich, sondern für das Öl;)

Bloß keine Ford freigabe benutzen, der arme motor..

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 18:17

Oh lass das bloß die Jungs von Addinol nicht hören - keine Marke :-))

Hallo Rudi,

ich fahr in meinem Fusi das Higt-Star aus dem Praktiker, hab jetzt 190000km

drauf und kein Schlamm am Deckel.

Wer weiss schon genau wo das Addinol eigentlich überall drinnsteckt, da werden

einige Markenöle dabei sein.

Ölfilter,Luftfilter,Pollenfilter, Kerzenhol ich mir regelmässig bei autoteile24,

Bremsenteile brauchte ich bis dato noch nicht

Jens

@ Rudi SW

"ich würde gern Mobil 1 0W40 nehmen. Sicher ist alles besser, wie das drin befindliche Castrol 5W30. Danach lief der Motor jedenfalls deutlich lauter und härter."

Mit dem 0W40 lief der Motor also lauter und härter?

Grüße

Klaus

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 18:32

War das wirklich so missverständlich ausgedrückt?????

Ich würde gerne das 0W40 reintun.

Als das Castrol reinkam( beim letzten Werkstatt-Ölwechsel) lief der Motor deutlich lauter und härter. Beim Ölwechsel davor, konnte ich den Meister noch überzeugen wieder das Shell 5W30 einzufüllen, wie vorher drin war. Aber beim letzten hatte er nur noch das Castrol.

Und jetzt mach ich selber, entweder mit dem Mobil1 oder dem HighStar.

Grüße rudi

am 17. Februar 2012 um 18:49

Ohne zu überlegen das M1 0W-40. Das Highstar hat bei mir als Langstreckenfahrer kläglich versagt. Verbrauch war zu hoch und reinigend war es auch nicht gerade. Keine Ahnung warum diese Brühe immer so hoch gelobt wird. Vermutlich fahren alle nur zu wenig. :D

Filtermäßig nehme ich auch immer einen von MANN. Aber auch Mahle, Bosch, Motorcraft.... sind nicht verkehrt. Man denkt sich, was soll die Marke eine Rolle spielen, aber der Öldruckaufbau kann schon Sekunden ausmachen. Selbst erlebt. Und da einige No-Name Filter teurer sind als Marken, braucht man nicht lang überlegen, was man nun erwirbt.

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 19:11

Hatte das M1 im GTI drin und war sehr angetan. Dann hab ich es bei den nächsten Ölwechseln in den Kofferraum gestellt und es wurde angeblich eingefüllt. Hab sofort gehört das es was anderes war. Aber der Aufwand das nachzuweisen war mir zu hoch. Ich hab die Werkstatt nicht mehr aufgesucht. wenn sie meinen Kunden über den Tisch ziehen zu können.

Beim MK 6 mache ich das ja jetzt selbst, da aus der Garantie raus. Ich denke auch ich füll das M1 rein.

Über das High Star kann ich nichts schlechtes sagen. Hab es in zwei anderen Fahrzeugen(nacheinander) drin. Es scheint auch gut zu reinigen, denn nach dem 2. Ölwechsel wurde der Golf 3 zur Ölsardine, nachdem der Dreck an den Dichtungen raus war.

Grüße rudi

Das HighStar ist kein Longlife Öl, das M1 dagegen schon, das hat die GM Longlife Normen.

d.h. sind das zwei ganz andere Welten. Ich kann über das HighStar auch nichts schlechtes sagen, da wechselt man gerne mal lieber etwas früher, bei dem Preis kriegst ja net mal den Tank viertel voll ;)

Und das high Star ein hc oel ist , und das 0w40 mobil1 ein vollsynthetisches oel.

Aber das high Star ist dadurch nicht schlechter . Beide sind sehr gute öle .

Beide ein hths über 3.5 , TBN von 10.5 bis 11.5 sind sehr gut ..

Sehr interessant, was man so ließt. Zum Thema reiningende Wirkung habe ich bei meinem letzten Ölwechsel mal den Versuch gemacht den Kram von BG Deutschland zu nehmen.

Vor dem Ölwechsel fährt man zur tanke und tankt voll. Dann kommt die erste Dose von dem Kram in den Tank und eine Dose in das Öl Dann fährt man ca. 20km bei kleiner Drehzahl und stellt das Auto auf der Bühne ab. Dann kommt eine dritte Dose ins alte Öl, das wird dann abgelassen.

Dann macht man wie gewohnt den Ölwechsel.

Ich habs echt nicht geglaubt, wie frei mein Motor , der nur Kurzstrecke fährt, nachher wieder war.

Es reinigt die Düsen ( ich hab einen 1,4 tdci ) und der Motor läuft seidenweich

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